Verfasste Forenbeiträge
- AutorBeiträge
- MarcelAdministrator
Hallo Marc,
du kannst einfach links neben deinem Post auf deinen Benutzernamen oder Avatar klicken.
Gruß
MarcelMarcelAdministratorHallo,
– Du kannst mit einem Plot immer weiter farmen. In einer Plot Datei befinden sich jede Menge Proofs um einen Block zu validieren.
– Nein, fertige Plots müssen nicht gelöscht werden.
– Plots bleiben bestehen und werden immer wieder für die Proofs verwendet. Wie du schon sagst braucht man dann zur Effizienzsteigerung immer mehr Plots.Gruß
MarcelMarcelAdministratorJede Platte kann eine eigene Partition haben. Sie müssen also untereinander nicht verbunden sein.
MarcelAdministratorHallo!
zu 1) HDDs sind zum Plotten eher ungeeignet. Funktioniert zwar aber mit SSDs ist es deutlich schneller. Farmen (minen) kann man aber wunderbar mit HDDs. Ob die Lesefehler Probleme machen, muss man ausprobieren. Wenn nicht in die entsprechenden Sektoren geschrieben wird, sollte es gehen.
zu 2) Wenn ein oder mehrere Plots fertiggestellt sind kann der Rechner ausgeschaltet werden.
zu 3) Da das Netzwerk sehr schnell aktuell anwächst kommt man mit 4 TB (ca. 36 Plots) nicht mehr weit. Außer man hat extremes Glück und erwischt einen XCH.
MarcelAdministratorHatte in der Beta Phase mal mit einem Raspberry 3 unter Raspbian Farming betrieben. Die verfügbaren Befehle für CLI findet man ja hier: https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/CLI-Commands-Reference
Eigentlich sollte man hiermit nahezu alles machen können, was die GUI auch kann. Aber vielleicht haben hier Andere noch ein bisschen mehr Erfahrung und Lösungen / Scripte zur Automation.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von Marcel.
MarcelAdministratorIn unserem neuen Artikel gibt es Infos zum Plotten mit der PowerShell. Dies könnte auch eine Lösung sein.
29. April 2021 um 07:33 Uhr als Antwort auf: Plots eher auf vielen kleinen Platten oder lieber auf ein oder mehrere große? #697MarcelAdministratorEigentlich ist das ganze nur eine Frage der Kosten und der verfügbaren Anschlussmöglichkeiten.
2x 8 TB USB extern ist z.B. günstiger als eine 16 TB USB extern. Der Nachteil ist dann aber, dass man Stromkosten für zwei Platten anstatt für eine hat.
Der Verteilung auf mehrere kleine Platten kann außerdem den Vorteil haben, dass bei einem Defekt nicht direkt ein Großteil der Plots verloren geht.MarcelAdministratorMir ist auch nur der eine offizielle Node bekannt.
node.chia.net
Port: 8444MarcelAdministratorIch denke du sprichst hier das Thema Chia Harvester an. Leider bin ich damit noch nicht so vertraut. Soweit ich weiß müssen 2 der 3 Rechner dann Harvester sein und einer ein Full Node. Die Verbindung vom FUll Node zu den Harvestern wird über Zertifikate hergestellt und abgesichert.
Weitere Infos findet man hier: https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/Farming-on-many-machinesWenn ich mal Zeit finde, werde ich denke ich auch hierzu mal eine Anleitung machen.
MarcelAdministratorHallo,
das Verschieben sollte grundsätzlich kein Problem sein. Du muss im Client unter Plots, dann oben neben Add Plot auf die drei Punkte klicken und dann Add Plot Directory auswählen. Dann kannst du den neuen Speicherort hinzufügen.
Versichere dich auch, dass die Plots nur noch an einem von den Speicherorten vorhanden sind, sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Starte zur Sicherheit auch mal den Client neu, dann sollte er die Plots sauber einlesen.Bei Defekt kannst du die Platte ohne Probleme an den neuen Rechner anschließen.
Gruß
Marcel - AutorBeiträge