• Dieses Thema hat 8 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Daniel.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1040
    Pelee
    Gast

    Hallo zusammen,

    Ich erstelle gerade meinen ersten Plott und habe noch eine grundsätzliche Frage zum farmen, hab noch nirgends eine Info zu finden können :/ :

    Wenn der Plott fertig ist geht das farmen los. Wie verhält es sich mit diesen Dateien dann?
    – Werden die „abgefarmt und sind dann weg? Also 1 Plott 1 mal farmen?
    – werden die „abgefarmt“ und ich muß die fertigen löschen?
    – bleibt der plott und wird immer wieder gefarmt? Folge: ich brauche mit der Zeit immer mehr Platz (davon ausgehend das ich effektiver werden möchte). Wie rechenintensiv wird das dann mit vielen Farms gleichzeitig?
    – schreibe hier die richtige Antwort ^^

    Wäre schön eine Antwort hierauf zu erhalten.
    Danke im Vorraus

    Gruß
    Denis

    #1046
    Marcel
    Administrator

    Hallo,

    – Du kannst mit einem Plot immer weiter farmen. In einer Plot Datei befinden sich jede Menge Proofs um einen Block zu validieren.
    – Nein, fertige Plots müssen nicht gelöscht werden.
    – Plots bleiben bestehen und werden immer wieder für die Proofs verwendet. Wie du schon sagst braucht man dann zur Effizienzsteigerung immer mehr Plots.

    Gruß
    Marcel

    #1049
    Pelee
    Gast

    Ah super dank dir!

    Dann noch eine Nachfrage 🙂

    Zum Farmen muß es ja wohl keine schnelle SSD sein sondern es reicht eine einfache HDD.

    Um mal einfach was in den Raum zu werfen: 1USB-Hub mit 20 HHDs angeschlossen teilen sich ja letztlich EINE USB-Verbindung zum PC, ähnlich wie ein NAS mit mehreren Platten letztlich über EINE LAN-Verbindung läuft.

    Ist Geschwindigkeit hier komplett irrelevant? Oder gibt das dann bei 115-USB-Festplatten doch irgendwann einen Engpass?
    Dies ist erstmal eine reine Grundsatzfrage, ich habe weder das Geld noch nen Platz dafür ^^

    #1059
    Dangel
    Teilnehmer

    Ja, wie hier schon wirklich sehr oft beschrieben wurde reicht zum farmen eine einfache HDD.
    Und Du kannst keine 115 USB-Platten an einen PC anschließen da es ja nur 26 (Laufwerks-)buchstaben gibt. Abgesehen davon gäbe es wohl keinen Engpaß da die Abfragezeiten beim farmen mit wenn ich richtig liege 30sec sehr großzügig bemessen sind.

    #1060
    3NSIRON
    Gast

    Dass mit den Laufwerksbuchstaben, stimmt so nicht ganz. Ja es gibt nur 26, aber man kann serwohl mehr als 26 Festplatten anschließen. Man darf den Platten dann keinen Buchstaben zuweisen, sonder man muss sie in einen Pfad mappen. Windows vergibt dann keinen Laufwerksbuchstaben, sondern die Laufwerke heißen dann Laufwerk 1/2/3…
    Ich weiß jetzt nur nicht wieviele USB-Laufwerke maximal verbunden werden können.

    Viele Grüße

    #1062
    Pelee
    Gast

    Hi, ja das mit den Buchstaben ist mir kurz nach dem Posten auch eingefallen 🙂
    USB kann ja theoretisch 127 Geräte verwalten. Jetzt hat man noch ein bischen anderes Gedöns am PC hängen, deshalb die groben 115 ^^
    Jetzt können wir auch die 115 mal bei Seite legen und wegen mir 22 daraus machen.

    Wenn wir dies jetzt ausreizen und sich zig Platten einen USB-Ascnhluss mit 5Gbit/s teilen, bleibt pro Platte halt nur noch ein Bruchteil über.
    Letztendlich zielt die Frage auch ja nur darauf ab, wie viel Kommunikation beim Farmen noch stattfindet.
    Dies wird wohl auch von der Anzahl der farmbaren Plots auf jener Platte abhängig sein.
    Größere Platte, mehr Plots, mehr Daten/s. Nur wie viel?

    Gruß
    Denis

    #1063
    Pelee
    Gast

    Ah, Mist, Ich habe die Antwort von Dangel übersehen.
    Wenn wirklich nur alle 30 sek etwas kurz abgefragt würde wäre das ganze ja wirklich egal.

    Desweitern habe ich gerade noch herausgefunden das Windows ganz einfach auch Datenträger zusammenlegen kann zu einem Laufwerk.

    Damit stehen den 115 HDDs also nur noch mein Kontostand entgegen ^^

    Danke für die Informationen!

    Gruß
    Denis

    #1077
    Daniel
    Gast

    Damit stehen den 115 HDDs also nur noch mein Kontostand entgegen ^^

    Wenn es da einen Fehler sind 115 mit tausende Plotts weg.

    Aber interessant dass du dir einen Kopf macht wie viele Platten du anschließen kannst.
    Schon mal einen Rechner zur Hand genommen und gerechnet wie lange eine z.B. 10 TB Platte voll ist ?

    @HP-Inhaber.
    Du hast doch den Chia-Rechner gebaut.
    Kannst/Willst du nicht auch ne Seite bauen wo man seine Maschinen-Config eingeben kann.

    Z.B.
    MB: TUF Gaming B550-Plus
    RAM: 65 GB (2 x 32 GB)
    CPU: bla blubb (hab ich grad nicht im Kopf)
    Temp-Plottfile-HDD: 1 TB 980 PRO samsung
    Zeit pro File: 12h

    und dann noch die eingestellten Eckdaten, die in Chia eingestellt sind.
    RAM: 3389
    Threads, buckets bitfield plotting etc.

    #1078
    Daniel
    Gast

    Sag mal..
    kann ich meinen Kumpel eine neue Samsung 980 1 TB und eine 18TB HDD geben und der Plottet dann für mich mit?

    Die SSD hat ja 600TBW. 1,8 TBW je Plottfile wird benötigt. Also können um die 333 Plottfiles gespeichert werden.
    Auf zwei 14TB HDD passen aber nur um die 270 Plottfiles. (Summe: 486 TBW; Rest: 114 TBW).

    114TB als Restschreibwert ist ja noch ne gaaaaanze Menge. Ausgehend von meiner Systemplatte könnte ich da noch gute 10-11 Jahre damit arbeiten.
    Die würde ich dann mein Kumpel überlassen + ggf. Stromkosten. Mehr „verschleiß“ ist ja nicht.

    So. Meine Fragen:
    * Kann ich die beiden Platten dann einfach bei mir mit ranhängen und dann mining machen ?
    * Siehst du in der oben beschriebenen Form irgendein Sicherheitsproblem oder so?

    Abschlußfragen:
    * Kann man Plottfiles auch kauch kaufen ?
    * Kann man Plottfiles mit 7zip gut packen oder bleiben die eher bei um die 100GB ?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.