In diesem Guide möchten wir euch zeigen wie ihr die Chia Pool Funktion einrichten und verwenden könnt. Falls ihr ganz neu beim Thema Chia seid, schaut euch erst den Chia Plotting und Farming Guide an. Hier werden die Grundlagen vermittelt. Diese Anleitung hier baut darauf auf.

Zur Verwendung der Pool Funktion muss mindestens die Version 1.2.0 der Chia Blockchain (Client) installiert sein. Pools bieten die Möglichkeit, sich mit mehreren Usern zusammenzuschließen um gemeinsam Chia zu Farmen. Der Gewinnchancen erhöhen sich hierdurch und es kann mit regelmäßigeren Gewinnen (Ausschüttungen) gerechnet werden. Die Gewinnverteilung beträgt 1/8 für den Farmer und 7/8 für den gesamten Pool. Da pro Gewinn 2 XCH (abzüglich kleiner Pool Gebühr) ausgeschüttet werden ist die Verteilung 0,25 XCH für den Farmer, welcher den Block gewonnen hat und 1,75 XCH für die restlichen Pool Mitglieder. Weitere Infos zu Chia Pools findet ihr im Menü unter Pools.

Wenn ihr bereits Plots für das Solo Farming (vor Client Version 1.2.0) erstellt habt, könnt ihr diese leider nicht mehr bei Chia Pools mit dem offiziellen Protokoll verwenden. Dass heißt ihr müsst leider neue Plots (portable Plots) erstellen. Ihr müsst eure bestehenden Plots aber nicht löschen. Mit den neuen Plots könnt ihr zwischen verschiedenen Pools wechseln. Sollte man zukünftig ausschließlich Pools verwenden wollen, so macht es Sinn den bisherigen Plot Bestand nach und nach abzubauen und durch portable plots zu ersetzen. Dies hat den Vorteil, dass (theoretisch) trotzdem noch Gewinne mit den bisherigen Plots eingefahren werde könnten. Neu erstellte Plots können immer nur einem Pool zugeordnet werden. Es ist also nicht möglich mit den Plots gleichzeitig in verschiedenen Pools zu farmen. Hierzu muss ein Pool-Wechsel durchgeführt werden.

In diesem Guide wird der „Space Pool“ verwendet, einer der aktuell größten öffentlichen Pools, welcher das offizielle Protokoll verwendet. Ihr könnt natürlich auch jedem anderen Pool beitreten. Eine Übersicht von Chia Pools findet ihr hier: https://miningpoolstats.stream/chia

Bevor ihr die Pool Funktion verwenden könnt, muss zunächst eure Wallet gesynced sein. Dies könnt ihr unter „Wallet“ => „Wallet Status“ überprüfen. Weiterhin benötigt ihr für den Beitritt eines Pools einen kleinen Teil an XCH. Solltet ihr noch keine XCH in eurem Wallet haben, könnt ihr euch welche über https://faucet.chia.net/ mit eurer „Receive Address“, welche ihr unter „Wallet“ findet, zuschicken lassen.

Im nächsten Schritt werden wir einem Pool beitreten. Klickt hierzu im Menü auf „Pool“ und dann auf „JOIN A POOL“. Hierüber können wir einen sogenannten Plot NFT erstellen. Dies stellt quasi einen Vertrag zur Verbindung zu einem Pool auf der Chia Blockchain dar.

Als nächstes haben wir die Auswahl zwischen „Self pool“ und „Connect to pool“.

Self pool: Beim „self pool“ wird keinem offiziellen Pool beigetreten. Ein Gewinn (1,75 XCH) wird hierbei direkt auf das eigene Wallet transferiert. Der Unterschied zu den herkömmlichen Solo Farming Plots ist, dass diese Plots hier trotzdem „portable“ sind. Das heißt sie können bei Bedarf in einem Pool verwendet werden, während dies mit den Solo Farming Plots niemals möglich ist.

Connect to pool: Stellt eine Verbindung mit einem Chia Pool her und hierüber erstellte Plots werden dem Pool zugeordnet.

Wir wollen an dieser Stelle einem Chia Pool, in unserem Fall dem „Space Pool“ beitreten. Wählt hierzu „Connect to pool“ aus und tragt die folgenden URL für den europäischen „Space Pool“ ein:
https://eu1.pool.space

Bei „Fee“ müsst ihr nichts eintragen. Sobald ihr die URL eingetragen habt, erscheint unter Punkt 2 eine Info zu dem Pool. Überprüft hier nochmal, ob alles soweit korrekt ist und klickt anschließend auf „CREATE“.

Die Verbindung zum Pool wird nun hergestellt. Dies kann einen kleinen Moment dauern. Wartet einfach ab, bis ihr die nachfolgende Ansicht habt.

Hier seht einen automatisch generierten Namen (hier verpixelt). Diesen könnt ihr für die korrekte Zuordnung bei der Plot-Erstellung auswählen. Zusätzlich erhaltet ihr hier noch weitere Statistiken. Mit „CHANGE POOL“ könntet ihr in einen anderen Pool wechseln.

Über das Menü (drei Punkte) könnt ihr jetzt mit „Add a Plot“ Plots für den Pool erstellen.

Füllt die nächsten Punkte nach euren Anforderungen aus. Wenn ihr das zum ersten Mal macht, könnt ihr weitere Infos in unserem Chia Plotting und Farming Guide erhalten.

Beim letzten Punkt (Punkt 5) wählt ihr euren zuvor erstellten „Plot NFT“ aus und klickt auf „CREATE“.

Die Plots werden nun erstellt und dem Pool zur Verfügung gestellt. Ab hier heißt es dann wieder Plotten, Plotten, Plotten und warten bis die ersten Ausschüttungen auf eurer Wallet landen.

Dies war ein erster Einstieg in die Chia Pool Funktion. Der Artikel wird noch mit weiteren Details in den nächsten Tagen ergänzt…

Chia Pool Funktion einrichten und verwenden (Guide)
Beitrag teilen:

18 Kommentare zu „Chia Pool Funktion einrichten und verwenden (Guide)

  • 9. Juli 2021 um 08:06
    Permalink

    Schee und wie löscht man den pool wieder ?Scheint wohl vergessen worden zu sein bei der code erstellung .Leider stehen die ungültigen pools auch drin .Scheint wieder so zusammengeflickt zu sein !

    Antworten
  • 9. Juli 2021 um 22:21
    Permalink

    Passt,
    so als kleiner Tipp, für die was gleich mit dem Madmax-Plotter im Pool angefangen haben, statt erst über die Gui zu Plotten. Ihr sollte erst einen Plott über die Gui-Plotten und dann über Madmax. Ich hatte das Problem, dass es mein Madmax-Plot nicht angezeigt hat, weil ich noch keinen Plot über die Gui erstellt hatte. Erst nachdem ich über die Gui einen Plot erstellt habe, zeigte es mir den Madmax-Plot an. Vielleicht hilft das den ein oder anderen weiter, bevor Panik ausbricht. Frohes Plotten.

    Antworten
  • 10. Juli 2021 um 11:05
    Permalink

    mal ne doofe frage nebenbei… angenommen ich plotte über 5 pc,s gleichzeitig, habe mir nen pool ausgesucht wo ich meine nft plots erstelle, bin aber unzufrieden mit dem pool… kann ich wärend der plottprozesse, den pool auch ändern, ohne das es probleme gibt?
    detail, ich habe prallel plotting am laufen, das heisst, wenn ich erst alle plottings beenden muss, habe ich ca 2 TB ausschuß, plus die ssd belastung

    ….

    Antworten
  • 10. Juli 2021 um 19:10
    Permalink

    Ich bin seit 1.2 im space pool. Habe noch nicht wirklich viele Plots.
    Bisher habe ich 145 Punkte gefunden. Die aktuellen Punkte wurden auch mehrmals zurückgesetzt. Leider habe ich nie eine Auszahlung auf meine Wallet bekommen. Ist das normal?

    Antworten
    • 23. Juli 2021 um 08:46
      Permalink

      Die zurück Setzung Erfolg bei Fund eines XCH Punkts.
      In jedem Pool das gleiche.
      Sobald ein XCH gefunden wurde werden die Punkte zurück setzte um für den nächsten XCH wieder Punkte zusammen.
      Desto mehr Punkte pro XCH desto höher der Anteil von einem XCH.
      Viele Pools zahlen erst ab einem gewissen XCH wert aus. SpacePool zahlt erst ab 0,01 XCH aus wenn du den nicht erreichts sammelst du so lange bis du es hast zur Auszahlung.

      Antworten
  • 10. Juli 2021 um 21:00
    Permalink

    @bone76
    Die aktuelle Version (1.2.0) hat noch einen Bug. Plots werden generell/automatisch eingelesen. Wenn du einen Datenträger mit Plots angesteckt hast… oder es per LAN übertragen hast dann musst du auf „Plots aktualisieren“ gehen. Bug ist schon gemeldet und wird in der nächsten Version behoben

    Antworten
  • 10. Juli 2021 um 21:01
    Permalink

    Tippfehler:
    Plots werden generell/automatisch NICHT eingelesen

    Antworten
  • 11. Juli 2021 um 19:04
    Permalink

    Danke für das gute Tutorial.

    Und gleich mal eine kleine Frage dazu:
    Wie lange kann das dauern bis die erste Ausschüttung stattfindet ?
    Ist das Zeit abhängig oder muss man erst X Chia Farmen bis was auf die Wallet landet?

    MFG
    Zibi 🙂

    Antworten
  • 12. Juli 2021 um 10:16
    Permalink

    Läuft seit Freitag, Gewinne lassen noch auf sich warten. Punkte gefunden liegen im niedrigen vierstelligen Bereich.

    Antworten
  • 12. Juli 2021 um 15:16
    Permalink

    Für was sind diese Punkte?
    Wie oft kommen die Ausschüttungen?

    Antworten
  • 13. Juli 2021 um 12:00
    Permalink

    Ich finde es halt etwas verwirrend bzw. beunruhigend, dass der „aktuelle Punktestand“ ständig auf Null zurückgesetzt wird, wenn man zeitgleich keine Auszahlung erhält. Aber dann ist das wohl so. Warten wirs ab.

    Antworten
  • 14. Juli 2021 um 08:46
    Permalink

    Seit gestern kommen die Gewinne rein. Bei 300 plots und aktuellem Kurs ca. 4 Euro pro Tag.

    Antworten
  • 14. Juli 2021 um 09:14
    Permalink

    Ich habe alle meine Plots mit dem Madmax Plotter vor der Pool Version erstellt, ist es möglich diese irgendwie zu übernehmen?

    Antworten
  • 16. Juli 2021 um 06:33
    Permalink

    Bei poolharvest kriegst deine auszahlung sofort wenn ein block gefunden wurde ,in ca 4 tagen habe ich mit 150 plots etwa 0,230000000000 gekriegt ,also wenn sich das nicht sehen lässt weiß ich auch nicht.

    Antworten
  • 25. Juli 2021 um 18:04
    Permalink

    Hallo!
    Ich habe den Guide zu chia pool gelesen und werde daraus nicht schlau! Ich habe Client Version 1.1.7 und betreibe Solo-Farming mit aktuell ca. 150 Plots. Ich interessiere mich für Pool-Farming. Wie kann ich die neueste Version 1.2.2 herunterladen? Wird die alte Version komplett ersetzt oder bleibt diese bestehen? Was ist mit meiner alten Wallet und den Schlüsseln etc.? Werden mit der neuen Version automatisch die neuen NFT Plots erstellt, auch wenn ich auf self pool stelle? Kann ich auf einer Festplatte alte und zugleich neue Plots haben? Wie ist die Unterscheidung? Ich bitte um Hilfe!

    Antworten
  • 30. Juli 2021 um 13:40
    Permalink

    Gibt es allenfalls auch einen Guide für Ubuntu ohne GUI?

    Antworten
  • 4. August 2021 um 04:44
    Permalink

    Ich habe eine Frage zu Client 1.2.2! Unter der Rubrik Plots gibt es im Menü „Plots aktualisieren“ und „Plot-Verzeichnis hinzufügen“. Was hat es damit auf sich? Werden beim aktualisieren die alten Plots umgewandelt? Wenn ja, kann ich nebenbei plotten? Wozu benötige ich ein Verzeichnis? Leider habe ich dazu keine Informationen gefunden und möchte nicht wieder etwas falsch machen! Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! 🧑‍🌾

    Antworten
  • 22. August 2021 um 23:06
    Permalink

    Hallo, mal ne Frage zum joinen in einen Pool.
    was ist, wenn ich schon x Plots habe welche ich bis Dato solo betrieben habe, also ohne einen Anschluss an einen Pool?
    Sind die dann verloren und können nicht mehr genutzt werden? Oder werden die vorhandenen Plots dann dennoch in den Pool mit aufgenommen ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.