Schlagwörter: 

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #619
    Klaus Thiel
    Gast

    Hallo Leute,
    was muss ich an welchen Rechner einstellen damit ich auf eine Wallet mit mehreren Rechnern plotten kann?

    Konkreter: Ich habe 3 Rechner die zum plotten gehen. Einer davon soll immer online bleiben und auch plotten. Die beiden anderen werden nach mehreren Plotts mal ausgemacht.
    Habe schon gelesen das man ohne Node das machen soll und mir ein Video angesehen. Ich kann die .exe datei mit einem Nachtrag starten damit es aus ist anscheinend. Aber muss das an allen 3 Geräten sein oder nur an den Beiden die nur plotten?

    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Grüße Klaus

    #621
    Marcel
    Administrator

    Ich denke du sprichst hier das Thema Chia Harvester an. Leider bin ich damit noch nicht so vertraut. Soweit ich weiß müssen 2 der 3 Rechner dann Harvester sein und einer ein Full Node. Die Verbindung vom FUll Node zu den Harvestern wird über Zertifikate hergestellt und abgesichert.
    Weitere Infos findet man hier: https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/Farming-on-many-machines

    Wenn ich mal Zeit finde, werde ich denke ich auch hierzu mal eine Anleitung machen.

    #664
    Dominic Böhnke
    Gast

    Moin!
    Funktioniert das auch wenn Rechner 1 (mein Rechner) bei mit zuhause steht und Rechner 2(Rechner meines Kumpels) weiter weg ist?

    Sieht man das dann auch das der andere gerade am plotten ist etc?

    Steige durch die Anleitungen und Videos auf English nicht durch.

    Grüße,
    Dominic.

    #686
    Nico
    Gast

    Das remote Harvester Setup ist eigentlich für ein lokales Netzwerk vorgesehen. Es ist aber bestimmt auch irgendwie konfigurierbar, dass dein Kumpel sich von außerhalb mit seinem Harvester zu deinem Farmer verbinden kann. Dafür bräuchtet ihr aber vermutlich beide statische IP-Adressen und müsstest den entsprechenden Harvester-Port an eurem Router freigeben. Ganz sicher bin ich mir dabei jedoch nicht. Darf ich fragen was das Ziel von diesem Setup sein soll bzw. aus welchem Grund ihr das so machen wollt?

    #698
    Marcel
    Administrator

    In unserem neuen Artikel gibt es Infos zum Plotten mit der PowerShell. Dies könnte auch eine Lösung sein.

    [QuickTip] Chia Plotting mit Windows PowerShell

    #893
    xawis
    Teilnehmer

    Leider verstehe ich das Plotten mit mehreren PCs nicht richtig.

    Ich Plotte gerade mit drei PCs (über die GUI) und habe keine Änderungen am Chia-Client vorgenommen. Also, wenn ich das richtig Verstehe Plotte ich mit allen PCs und habe zeitgleich die Farmen auf allen PCs!?

    – siehe FAQ Eintrag – Chia Plotting und Farming auf verschiedenen Systemen

    Kann man Chia auf verschiedenen Systemen Plotten und Farmen? Kann ich mit mehreren Systemen Plotten?

    Das Plotten und Farmen kann auf verschiedenen Systemen stattfinden. So macht es Sinn das Farming auf einem leistungsstarken Rechner durchzuführen und das Plotting auf einem stromsparenden schwächeren Rechner durchzuführen. Es ist auch möglich mit mehreren Systemen parallel zu plotten. Die fertigen Plots können dann einfach auf das Farming System transferiert werden.

    Folgende Dinge sollten bei diesem Vorgehen aber beachtet werden. Die Plots müssen alle mit einem private Key erstellt werden, damit die Zuordnung funktioniert. Weiterhin sollte die Plotting System kein Chia Node sein bzw. nicht mit dem Internet verbunden sein. Mehrere Chia Nodes in einem Netzwerk können sich gegenseitig stören. Es kann verstärkt zu Syncing Problemen kommen.

    Wie muss ich das einrichten und auf welchen PCs?
    (Bsp.: PC1 – Leistungsstark, PC2 – Leistungsstark u. PC3 Leistungsschwächster/kann nur einen Plot durchführen)

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und mithilfe.
    Grüße Daniel

    #899
    GunZen
    Teilnehmer

    Moin, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen:

    <quote>So macht es Sinn das Farming auf einem leistungsstarken Rechner durchzuführen und das Plotting auf einem stromsparenden schwächeren Rechner durchzuführen.</quote>

    #974
    robbe
    Gast

    Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob das so funktioniert wie ichs mir vorstelle. Folgende Situation:
    Rechner A: Steht bei mir im Büro und plottet bzw farmt solange, mit den vorhandenen Plots bis die Festplatte voll ist
    Rechner B: Steht bei mir im Keller und ist nur zum Farmen mit den vollen Festplatten gedacht
    Rechner C: Steht bei einem Freund ich einem anderen Haus, Plottet und Farmt.

    Alle Rechner befinden sich in der gleichen Wallet. Was mich jetzt gewundert hat, jeder Rechner kann nur seine eigenen Plots und Farms sehen. Ich hätte gedacht, dadaruch dass alle in einer Wallet sind, dann auch die Plots und Farms als gesamtes angezeigt werden. Aktuell hab ich noch keinen Treffer. Wenn einer kommt, wird dieser dann bei allen Rechnern unter „Wallet“ angezeigt? Müsste doch eigentlich oder?

    #991
    Tekk
    Gast

    Also bei mir ist das so wie gleich beschrieben und ich frage mich auch ob das so ok ist.
    Ich habe 3 Rechner und ein NAS, die 3 Rechner Plotten, das NAS mit den HDDs Farmt. Alle 3 Plott Rechnern greifen auf die selbe Wallet zu, jeder Rechner hat seinen eigenen Plott Ordner auf dem NAS wo er die Plotts hinspeichert, jeder Rechner hat zugriff auf alle 3 Plott Ordner auf dem NAS, so werden mir alle Plotts auf allen Rechnern angezeigt. Stimmt das so? Was ist oben mit dem Node und Chia Harvester gemeint?
    Gruss Tekk

    #1252
    Rambos
    Gast

    Hallo, hab da mal eine Frage.
    Ich habe einen Rechner, wo ich plotte und farme.
    Nun möchte ich mit einen zweiten Rechner, den ich vom Netz trenne, nur zusätzlich plotten und
    danach die fertigen Plots auf den Hauptrechner wo gefarmt wird, kopieren.
    geht das? und was muss ich beachten?
    Ich Plotte natürlich am zweiten Rechner mit dem gleichen privat Key (24 Wörter) wie auf dem ersten Rechner.
    Danke im Voraus für Antworten!

    #1807
    Pelee
    Gast

    Ich habe im Prizip die gleiche Frage wie Rambos.

    Habe aktuell den Hauptrechner mit dem Ich plotte und farme 24/7 an.
    Ich habe aber noch nen Laptop und ne NUC mit denen ich auch gern plots erstellen möchte.
    Die fertigen plots würde ich dann, vielleicht alle 2 Tage mal, auf den Hauptrechner schieben wollen.

    Wie stelle ich dies nun an ohne das ich mir irgendwas zerschieße oder plotte und diese werden später nicht akzeptiert?

    Wenn ich die Software installiere und starte wird ja direkt mit dem syncen losgelegt und so wie ich das verstehe sollte das ja nicht geschehen. Farmen sollen diese auch ja gar nicht, nur plotten reicht mir ja.
    Kann ich da einfach den gleichen key eingeben, internet trennen und dann mit dem plotten loslegen (sollte funktionieren?) oder gibt es hier noch einen anderen Trick?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.