Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #694
    GunZen
    Teilnehmer

    Moin moin,

    der Titel sagt es eigentlich schon… welche Vor- respektive Nachteile ergeben sich bei der Verwendung von vielen kleinen (<4TB) Festplatten gegenüber der Speicherung von Plots auf großen (>10TB) Festplatten? Weil, wenn ich mir so die Speicherpreise anschaue, macht eine Staffelung zur Zeit am meisten Sinn, oder? Beispielsweise sind vier 4TB Iron Wolf HDDs teurer als eine 16TB Seagate…

    MfG, GunZen

    #697
    Marcel
    Administrator

    Eigentlich ist das ganze nur eine Frage der Kosten und der verfügbaren Anschlussmöglichkeiten.
    2x 8 TB USB extern ist z.B. günstiger als eine 16 TB USB extern. Der Nachteil ist dann aber, dass man Stromkosten für zwei Platten anstatt für eine hat.
    Der Verteilung auf mehrere kleine Platten kann außerdem den Vorteil haben, dass bei einem Defekt nicht direkt ein Großteil der Plots verloren geht.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.