Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #1452
    Zeromk
    Gast

    @Kevin
    Das Log findest du unter
    C:\users\<dein_user>\.chia\mainnet\log

    Habe hier noch eine Frage bezüglich des Ports.
    Hat das irgendwelche Auswirkungen wenn ich den Port auf meiner Fritzbox öffne?

    #1462
    DerOlaf
    Teilnehmer

    Hi Kevin,

    unter „Full Node“ habe ich jetzt 12 Verbindungen.
    Vorher hatte ich meistens max. 3 oder 4.

    #1639
    Sardelle
    Teilnehmer

    Hallo Leute! Ich habe ein ähnliches Problem wie Kevin, möchte daher erst einmal nicht einen neuen Thread starten und schreibe das hier rein. Hoffentlich findet das genug Beachtung.
    Ich habe von Anfang an Probleme mit der Verbindung. Wegen ds-lite (Unitymedia, nun Vodafone) hatte ich keine IPv4 und war nicht für andere Peers erreichbar. Nach einige Telefonaten mit Vodafone bin ich in einen Vertrag mit mehr Bandbreite gewechselt, weil es dual stack wohl erst ab 100MBit gibt. Nun habe ich seit gestern also die Vodafone Station (statt der Connect Box von Unitymedia) und die Leitung ist tatsächlich auch schneller als meine alte 50MBit. Im Routermenu sehe ich eine IPv4 und eine IPv6, d.h. dual stack ist wohl aktiviert. Wenn ich die Chia GUI starte, sehe ich im Routermenu auch, dass der Port 8444 geöffnet und an meine lokale IPv4 weitergeleitet wird. Außerdem zeigen mir Portscanner an, dass unter meiner öffentlichen IPv4 der Port 8444 erreichbar ist.

    Trotzdem habe ich immer nur eine handvoll Peers und alle mit 8444/8444, also keine eingehenden Verbindungen. Ich habe dadurch immer wieder Probleme mit dem Sync. Wo kann das Problem liegen? Ich habe schon Chia komplett neu aufgesetzt (Ubuntu), ohne Erfolg. Könnte es sein, dass Vodafone Verbindungen auf 844 blockiert? Aber dann würden Portscanner ja kein positives Ergebnis liefern. Ich bin echt ratlos.

    #1675
    Christoph
    Gast

    Guten Tag,
    mit Powershell bekomme ich

    Test-NetConnection 192.168.178.118 -Port 8444

    ComputerName : 192.168.178.118
    RemoteAddress : 192.168.178.118
    RemotePort : 8444
    InterfaceAlias : Ethernet
    SourceAddress : 192.168.178.118
    TcpTestSucceeded : True

    Aber auf der you get signal Seite bekomme ich Port 8444 is closed

    was ist jetzt richtig??

    #1677
    Christoph
    Gast

    Genau und in der GUI bin ich aber etlichen verbunden und auch sync

    #1919
    WaffelWaver
    Teilnehmer

    port 8444 öffnen hat nur den sinn euch als updateserver für die unsynchronisierten newbies zu benutzen….

    #1973
    DerOlaf
    Teilnehmer

    Guten Morgen an alle,

    verwendet jemand Linux Ubuntu und hat auch das Problem mit wenig Verbindungen?

    An meinem Windows 10 Rechner hatte ich anfangs das Problem das ich nur max. 3-4 Verbindungen aufbauen konnte. Nachdem ich den Port 8444 freigegeben habe, konnte ich bis jetzt die Verbindungen auf teilweise über 40 steigern.
    Unter Ubuntu komme ich leider nur auf max. 12 Verbindungen. Meistens jedoch nur 4.
    Da der PC mit Ubuntu aber zum Farmen dienen soll, würde ich dort natürlich auch gerne mehr Verbindungen haben::D

    Wäre super wenn jemand die Antwort kennen würde.

    Gruß
    Olaf

    #1998
    Wawka
    Gast

    Hallo,

    ich habe probiert den Port 8444 freizugeben und in der Fritzbox 7490 dieses eingerichtet für TCP und UDP. Jedoch ist dieser vermutlich immer noch zu, da die Seite you get signal mir immer noch „closed“ anzeigt.

    In der Fritzbox bin ich so vorgegangen:
    Internet – Freigaben- Geräte für Freigaben hinzufügen, Gerät ausgewählt – Neue Freigabe und unter Anwendung „andere Anwendung“ ausgewählt und dann jeweils für UDP und TCP den Port 8444 freigegeben.

    Gehe ich jedoch anschließend auf you get signal, zeigt mir die Seite immer noch closed an.

    Hier hat mal jemand von ipv4 und ipv6 geschrieben, und dass es wohl nur mit ipv4 funktioniert.
    So habe ich auf der Seite https://www.giga.de/extra/internet/tipps/ipv6-test-adresse-aufrufen-und-herausfinden-so-geht-s

    geschaut, ob ich ipv4 oder ipv6 haben.

    Die Seite zeigt mir meine ipv4-Adresse an und ipv6-Adresse nich vorhanden und unter Est ipv4: OK und Test ipv6: gehlgeschlagen und unter TEst Dual Stack: OK an.
    So nehme ich an, dass ich eine ipv4 Verbindung habe.

    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnt, dass der Port 8444 nicht freigegeben wird?
    Muss ich diesen zwingenderweise freigeben, oder ist es nur notwendig für die allererste Synchronisation?

    Zudem habe ich was von öffentlichen ipv4-Adressen gelesen und man wohl diese braucht damit man überhaut Ports freigeben kann, was meint Ihr?

    Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat 🙂

    #2008
    PeterPan
    Teilnehmer

    @Wawka Bei mir sind die Ports freigegeben und funktionieren, die Peers verbinden sich auch über Port 8444.
    In der Fritzbox hab ich lediglich upnp eingeschaltet.
    Yougetsignal zeiigt den Port zwar als geschlossen, Kontrolliere aber mit dem kostenlosen Tool Advances Port Scanner seh ich:
    Port 8444 (TCP)
    Tunnel is ssl: unknown service
    Port 8447 (TCP)
    Tunnel is ssl: unknown service
    Das heißt, da läuft ein Tunnel Protokoll.

    Mit Dual Stack hast du normalerweise beides, IPV4 und 6. Schau mal in deine Fritzbox unter Internet/Onlinemonitor.
    Nat. muss die IPv6 auch aktiviert sein. Punkt Internet/Zugangsdaten, im oberen Menü IPv6. Wenn IPv6 von deinem Provider nicht an ist, würde ich mal mit dem reden. Bei LTE kanns sein, dass die Unterstützung fehlt, bei DSL nicht mehr.
    Das IPv6 Protokoll muss nat. auch auf deinem PC aktiviert sein, damit es funktioniert. Punkt Einstellungen/Netzwerk und Internet, Adapteroptionen ändern. Rechtsklick auf Adapter, Eigenschaften. Da sollte das Internetprotokoll, Version 6 (TCP /IPv6) aktiviert sein.

    #2033
    Wawka
    Gast

    @PeterPan

    Ich habe nun in der fritzbox auch ipv6 aktiviert und nun zeigt die Seite, die ich oben verlinckt habe alle adressen bei ipv4/6 und alles ist auf ok und grün.

    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du nur upnp aktiviert hast und keine zusätzlichen Ports manuel freigegeben und chia läuft einwandfrei?

    #2035
    Wawka
    Gast

    @PeterPan

    Du hast geschrieben, dass du upnp aktiviert hast. Überall lese ich jedoch in Verbindung mit chia, dass man upnp deaktivieren sollte?

    #2045
    PeterPan
    Teilnehmer

    Ich kenne keinen Grund, warum ich upnp deaktivieren sollte, solange ich nur einen PC in dem Netzwerk habe, ich habe 2 – die haben aber unterschiedliche Internetverbindungen, sind also nicht in einem Netzwerk . Bei mehreren PC in einem NW, sollte upnp aus sein und der Port händisch freigeben, so ist mir das bekannt, mag sein, das es noch andere Gründe dafür gibt, mir sind da jetzt keine logischen Bekannt, was nicht heißt, das es die nicht gibt. Kannst nat. zur Sicherheit auch ausstellen.

    Davon ab, der Weg ist das Ziel. Du kannst ruhig den Port auf dem Router freigeben und upnp in chia deaktivieren, wenn du den Weg gehen magst.

    Nicht vergessen, uppnp sollte dann in Chia deaktiviert werden.

    Da viele Wege nach Rom führen, hier meiner. Ich wechsel händisch ins Chia Verzeichnis, sind 2 Befehle:

    cd C:\Users\XXXX\appdata\local\chia-blockchain\app-1.1.5\resources
    app.asar.unpacked\daemon\chia.exe configure -upnp false

    In bei mir C:\Users\XXXX\.chia\mainnet\config\config.yaml mittels Editor den text upnp suchen und sicherstellen, das enable_upnp: false dort steht und nicht true.
    Chia Neustarten
    Als Editor nehm ich den einfachen Editor von Windows.

    #2116
    Mehlsack
    Gast

    und was machen Leute die 8444 nicht freigeben wollen und dennoch paar mehr synch gebrauchen könnten?

    #2294
    Wowa
    Gast

    Kann es sein, dass dieser Befehl (natürlich mit der eigenen ip-Adresse)
    „Test-NetConnection DEINEIP -Port 8444“
    nicht funktioniert?!?!
    cmd sagt mir „entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden“

    #2365
    Nico
    Gast

    hast du anstatt „DEINEIP“ deine IPv4-Adresse eingegeben?

    sollte in etwa so aussehen:
    Test-NetConnection 123.456.789.0 -Port 8444

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.