Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #2898
    PlottA
    Teilnehmer

    Ich habe eine PV Anlage montiert knapp 5KW, bevor ich den überschüssigen Strom einspeise und mit 0.07cent/KWH abzgl Steuern vergütet bzw verarscht werde, betreibe ich lieber mining. Wie ich finde eine sehr grüne Sache!

    Kennt ihr noch Alternativen zum Chia minen mit Hdd? Was haltet ihr von Sia und Storj?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 4 Monaten von PlottA.
    #2900
    Chiahdler
    Gast

    Wenn man heute noch bei Hpool drin ist dann kann es sich noch lohnen. Neu zu Plotten für einen Pool macht vermutlich kein Sinn.
    Dazu muss man die HDs rechtzeitig verkaufen für mindestens 60% also aufhören bevor alle aufhören. Der Crypto Winter momentan drück zusätzlich auf die Margen.
    Ein Netsapce Increase von 10% am Tag kann man eigentlich nur noch Tage, vielleicht Wochen durchhalten.

    #2911
    Haxtible
    Teilnehmer

    schade das chia nur für groß wieder geeignet ist .Die großen Farmen übernehmen alles via server und co .Schade das wieder alles so leuft für kleine Farmer von ca 400 oder 500 plots ! Alles wie immer

    #2914
    darknitro
    Gast

    Die Frage ist halt nur, ob beim Erscheinen der Pooloption die Möglichkeit für „normale“ Leute noch besteht.
    Wenn es ähnlich wie bei Nicehash zb mit ETH klappt, dann wäre es durchaus interessant im Pool zu farmen. So wie es aktuell ansteigt bei den Preisen von HDDs ist es für den Otto-normal-Verbraucher nicht mehr rentabel, geschweige für jmd der neu anfängt.

    #2923
    TimTom
    Gast

    Aber auch für die professionellen Farmer kann es sich nicht mehr lohnen. Auch die müssen Speicherplatz kaufen oder mieten. Selbst wenn sie die HDD zum halben Preis bekommen ist es immer noch zu teuer. Ganz abgesehen das sie auch SSD zum plotten brauchen.
    Ich denke das es die vielen kleinen Farmer sind die den Wachstum treiben.

    #2931
    Hans
    Gast

    @TimTom Ich denke eher, das es die großen sind. Strom ist in anderen Ländern viel billiger als hier.
    Bei der Hardware wird es nicht anders aussehen. Nicht umsonst, kommen viele Miner aus Asiatischen Ländern.

    Bei vielen kleinen, schätze ich, ist der Treiber „Prinzip Hoffnung“ und die angeblich möglichen hohen Gewinne bei moderat eingesetzter HW.
    Es schreiben ja genügend große, bekannte Seiten darüber.

    Die Mining Rechner, die man auf Anhieb findet, sehen ja auch eher Positiv aus – 150 Plots=$230.11 / month – aktuell, war mal mehr.
    Ganz vergessen wir dabei, das nicht jeder „gewinnt“, sondern sich die Gewinne verteilen – mehr Speicherplatz – größere Gewinnchance. Es gibt durchaus private, die sich mal eben neue PC`s und 50TB und mehr an Festplatten gekauft haben. Ob diejenigen das Geld bei dem aktuellen Wachstum, jemals wieder reinholen können, lase ich mal dahingestellt.

    Ich trau mich kaum, auszurechnen, was mancher investiert hat.

    #2970
    Mimimi
    Gast

    Egal ob Pool oder Solo Manning wer nicht bereits was abbekommen hat wird auch nichts mehr bekommen.
    Das Netzwerk wächst viel zu schnell um irgendwie damit in ein paar Jahren wirtschaftlich zu sein.

    Ich selber habe 1223Plots noch 0XCH und habe für die Hardware ca. 10.000€ investiert.
    was habe ich raus bekommen? 0€ und zusätzlich aber Ausgaben von über 120€ an Stromkosten innerhalb von 3 Wochen.

    mit den 1223Plots kann ich wenn ich die zum Hpool mitnehme genau 15Tage noch etwas erfarmen das wären genau 1XCH und von Tag zu Tag würde weniger rein kommen so das nach diesen zwei Wochen ich genau 0,0000XCH bekomme da durch den steigenden netspace dann die 130TB nichts wert sind.

    #2977
    Bimbam84
    Gast

    Wie viele bin ich vor 2 Wochen auch auf den Hypetrain aufgesprungen, um auch ein kleines Stück vom Kuchen abzubekommen.
    Ich habe ca. 2500€, da ich einiges an Hardware sowieso noch rumliegen hatte und ziehe jetzt die Reißleine.
    Bin gerade noch dabei bei HPool meine 0,2 Chia zu Farmen, um wenigstens eine Auszahlung zu erhalten. Mehr wird’s wohl für mich mit meinen 500 Plots nicht werden.

    Werde versuchen das meiste zurückzuschicken, da online gekauft. (Ich weiß, das ist moralisch fraglich)
    Bei den SSDs bin ich etwas skeptisch, da sie doch schon einige TBWs drauf haben. Mal gucken wie kulant Amazon ist.

    #2979
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Moin 🙂

    Ich hatte biss jetzt 2 Bingos, einmal mit 51 Ploots vor ca. 14 tagen und das zweite mal vor 2 tagen mit 184 Ploots.

    Gruß

    #2983
    GreySlater
    Teilnehmer

    Moin

    ich kann’s dem @JohnDoe beim besten Willen nicht abkaufen.
    Jemand der diesen Namen wählt, von Bingos und Ploots spricht dem kann ich dieses Vertrauen nicht blind schenken.
    Aber wenn du uns deine public wallet address zukommen lässt könnte es ja passieren, dass du mir die Augen öffnest 😀

    #2984
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Ja, du… brauchst mir nicht zu trauen, ist mir schnurtz egal! 😛 😀

    Ich meine public wallet address hin oder her, aber die werde ich auf keinen Fall im Forum pinseln.

    support@raab.cc ist aktuell?

    #3008
    GreySlater
    Teilnehmer

    Schade, auch wenn es dir schnurtz egal ist, ich hätte dir gerne getraut. 😀

    support@raab.cc hat ein wenig Support benötigt, aber ja ist aktuell aktuell.

    #3011
    JohnDoe
    Teilnehmer

    @GreySlater, aktuell aktuell ist immer gut, bei doppelt aktuell kann ja nichts schief gehen. 😀

    Spaß bei Seite, habe dir mal ne Mail gepinselt.

    #3035
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Moin 🙂


    @GreySlater
    , wie in der Mail schon gepinselt, mal schauen was die Log-Auswertung so zum Vorschein bringt, irgendwas muss ja noch eine rolle spielen außer die pure Anzahl der Plots. Wenn es nur danach geht, dürfte ich biss heute noch nicht einen Treffer gelandet haben.

    Wir sind aber noch ganz am Anfang und ob dabei überhaupt was raus kommt… Nix genaues weiß man nicht. 😀

    Mal schauen ob es dann eventuell Sinn macht logs einzusammeln von „Treffern mit wenig Plots“, und Leute mit „viel Plots ohne Treffer“.

    Wenn also noch jemand daran interessiert ist und seine Logs zur Verfügung stellen will, dann bitte dringend in der config.yaml den Parameter auf „log_level: INFO“ stellen.

    Und wie geschrieben, das ist ein Experiment, kann durchaus sein das nichts bei raus kommt und eine totale Luftnummer wird.

    Gruß

    #4362
    validccseller
    Gast
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.