Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #2707
    TimTom
    Gast

    Hallo,

    ich würde gerne mal euere Meinung hören, ob sich für euch das chia farming überhaupt lohnt.
    Ich farme jetzt schon einige Zeit und wundere mich das die Zeit zum gewinnen eines XCH wieder steigt.
    Darauf habe ich es mir mal durchgerechnet und bin zum Schluss gekommen, das es sich für mich nicht (mehr) lohnt.

    Das gesamte Chia Speicher Netzwerk wächst derzeit mit fast 8% am Tag.
    Ich habe derweil fast 800 Plots. Und derzeit eine Wahrscheinlichkeit von ca. 2 XCH pro Monat.
    Um diese Chance zu behalten, muss meine Anzahl von Plots genauso schnell wachsen wie das gesamte Netzwerk (8%). Sonst bekomme ich Ende Juni nur noch 0,3 XCH für meine 800 Plots.
    Bei 800 Plots sind das 64 Plots -täglich. Als fast 6 TB. Jeden Tag eine 6 TB Festplatte voll. Und das 30 Tage lang.
    Bei 150€/HDD sind das 4500€ im Monat. Und das für 2 XCH. (~800$)

    Entweder ist der Kurs für XCH zu niedrig, oder das Netzwerk wächst zu schnell. (selbst 4% Wachstum sind zuviel)
    Wie denkt ihr darüber. Lohnt es sich für euch. Denn Geld verdienen ist damit derzeit nicht möglich. Ich habe derzeit das Plotten eingestellt und schone meine SSD bis es Pools gibt(31.05.)

    Gruß

    #2711
    werner
    Gast

    wie woanders schon erwähnt: die chance ist größer als lotto spielen. mit der hoffnung, der preis könnte irgendwann steigen. bei den aktuellen preisen kann ich nicht zigtausend euro in vorleistung für platten gehen.

    #2712
    werner
    Gast

    das ganze kann natürlich anders aussehen sobald pooling möglich ist, sofern da was rumkommt investiere ich auch gerne weiter.

    #2714
    werner
    Gast

    ich frage mich vor allem auch warum die dateien zur hölle so groß sein müssen. wären die dateien kA. 100megabyte groß wäre das auch alles viel entspannter.

    #2717
    GreySlater
    Teilnehmer

    @werner

    das wäre ja ziemlich egal
    dann hättest du anstelle von 100 Plots halt 100.000 Plots
    Es ist ja nicht die Anzahl der plots die zählt sondern die gesamte Speichermenge die du damit zur Verfügung gestellt hast.

    #2721
    Schumi
    Gast

    https://youtu.be/eajQZSq1GRw Dieser Herr meint es lohnt sich nicht mehr. Ich glaube, er hat recht. 🙁

    #2726
    Archimedes
    Gast

    Die Pools werden das ganze noch verschlimmern. Viele warten auf Pools, dann wird der Network grow nochmal richtig in die Höhe schnellen. Die Chance dann noch etwas zu bekommen wird gegen null tendieren bzw. absolut unrentabel werden.

    #2735
    red baron
    Gast

    die ungenutzten Space bereitzustellen ist ja gut. aber der ganze gesplottete Space ist wertlos. was hat das mit nachhaltig zu tun? lynx macht es da um Klassen besser. wenn schon bingo dann fair für alle. ich werde meinen Space sinnvoll „vermieten“. die Alternativen sind da. für alle die langfristig investieren wollen. btc brauchte auch Jahre.

    #2737
    Hans
    Gast

    @red baron Wäre es mal ungenutzter Speicher…Die meisten, die es leisten können, kaufen große Speichermengen auf. 50TB scheint nicht mehr viel zu sein.
    Das ist oft halt kein Speicher, der ungenutzt rumlag, sondern der dazugekauft wird, lediglich um zu versuchen, Chia zu minen. Dazu kommen die dafür benötigten
    SSD`s, die halt schnell vom plotten platt sind. Nachhaltig ist anders.

    #2738
    RalphW
    Teilnehmer

    Leider muss ich dem zustimmen dies wird eine reine Materialschlacht.
    Es gewinnen die Festplatten Hersteller.
    Ich nehme 1 Festplatte für solo und 1 für Pool, und sehe dies als Glückspiel an.
    Ich glaube aber dass diese System in sich zusammen bricht.
    Meine Meinung.

    #2739
    werner
    Gast

    dann müsste lotto und co auch zusammenbrechen weil niemand mehr mitspielt. 😉

    was sind denn die alternative? wie „vermietestet“ du deinen speicherplatz?

    #2750
    thw
    Gast

    Kleine Schätzung :
    Pool (würden alle bisher erzeugten Plots in einen Pool gehen )
    Plots bisher 120000000
    Chia am Tag 8680 je 660 Euro
    1 Tag in Euro
    5.728.800,00 €
    1/8 für den/die Famer
    716.100,00 €
    7/8 Pool
    5.012.700,00 €
    Poolbelohnung per Plot je Tag : 0,0418 €
    80 Plots = 3,34 € je Tag
    8 TB Platte

    mal schauen wie weit ich daneben liege 🙂

    wenn du eh eine Rig mit Grafikkarten laufen lässt dann wäre es schon Sinnvoll da eine 8 TB Platte mit Pool laufen zu lassen …
    wäre für deine Stromrechnung nützlich …

    naja Grün ist etwas anderes …

    #2754
    LK
    Gast

    Meiner Meinung nach lohnt es sich scheinbar aktuell nicht (mehr). Das liegt aber hauptsächlich an der fehlenden Pool-Unterstützung. Ich glaube aber auch nicht, dass die Größe des Netzwerks durch das Pooling Protocol weiter explodieren wird. Es werden eher viele ihre vorhandenen Plots einstampfen, und Pooling-kompatible Plots erstellen um überhaupt die Investitionskosten irgendwie wieder rauszuholen.

    Was ich bis heute nicht verstehe ist, wie man den Chinesen mit Ihrem Pseudo Pool von Anfang an derart das Feld überlassen konnte ohne direkt zum Start des Mainnet bereits ein Pooling Protocol verfügbar zu haben.

    Aufgrund der aktuellen Schwierigkeit, ist meiner Meinung nach der Preis für Chia deutlich zu niedrig. Unendliches Wachstum gibt es nicht, von daher wird es erst wieder spannend wenn die Netzwerkgröße nur noch marginal wächst im Vergleich zur Gesamtgröße.

    Wenn man nicht Spaß an der Freude, bzw. am Farming hat würde man es auch nicht machen. Auch wenn man natürlich das mutwillige Erzeugen von Elektroschrott durch Totplotten von SSDs ziemlich kritisch sehen sollte. Alternativ könnte man natürlich auch Aktien der Festplattenhersteller kaufen, anstatt die Festplatten 😉

    #2749
    thw
    Gast

    Lohnt sich Chia Farming bald nicht mehr?

    wenn meine Rechnung ungefähr stimmt und du sowieso mit Grafikkarten eine Rig hast und auf dieser Rig dann noch Chia mit einer 8 TB Platte laufen lässt …..

    könnte es deiner Stromrechnung nützlich sein ….

    macht aber diese dunkelgrüne Sache eher schwarz ….

    #2760
    Schumi
    Gast

    Geht gar nicht !!! 🙁 🙁

    Habe gerade mal den Chia-Rechner genutzt.

    590 Plots sind vorhanden
    40 Plots werden pro Tag produziert. (ich denke das ist so Otto – Normal)
    Benötigt werden bei 6% Netzwerkwachstum ca. 1460 TiB Festplattenspeicher in 12 Monaten.
    Sind 45.600,- € Invest für Festplatten nach den derzeitigen Preisen (16 TB Platten gerechnet)
    Beim derzeit aktuellen Chiapreis von 686,81 € und den abgezogenen Stromkosten ergibt sich für 12 Monate
    ein – Minus – von sage und schreibe:

    -32.416,49 EURO

    🙁

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.