ACHTUNG! Der Inhalt dieses Beitrages ist veraltet. Benutzt unseren Chia Rechner. Hier kann der Netspace-Anstieg in die Rechnung mit einbezogen werden.

Heute stellen wir uns die Frage ob sich Chia Farming schon bald nicht mehr lohnen könnte. Zumindest für kleine Chia Farmen steigt der Netspace aktuell so schnell an, dass ein Hinterherkommen mit Erstellung der Plot Dateien immer schwieriger wird. Wie wird es wohl in ein paar Wochen / Monaten aussehen, wenn das Netzwerkvolumen weiterhin in diesem Tempo ansteigt? Vor ca. einem Monat wurde das Chia Mainnet gestartet und mittlerweile ist der Netspace um über 300% angestiegen. Dies hat zu Beginn keiner erwartet! Es lässt sich auch vermehrt feststellen, dass ein Großteil der neuen Farmer aus dem asiatischen Raum kommen. Hier scheint es einen regelrechten Chia Boom zu geben. Dies bestätigen auch diverse Meldungen über steigende Preise bei Speichermedien.

Schauen wir uns aber zunächst mal an paar Zahlen und Fakten an. In diesem Diagramm von https://www.chiaexplorer.com kann man den rasanten Netspace Anstieg gut erkennen.

Chia Netspace Anstieg – Quelle: https://www.chiaexplorer.com/charts/netspace

Mit Hilfe unseres Chia Rechners können wir nun mal ein paar Szenarien durchspielen, um zu sehen wie viel Chia wir in den nächsten Wochen / Monaten noch mit unseren Plot Dateien Farmen können.

Wir gehen wir einem gleichbleibenden (linearen) Wachstum aus. Der Netspace ist vom Start des Mainnet bis jetzt von 120 PiB auf 400 PiB angestiegen. Würde also heißen er steigt jeden Monat um 280 PiB an. Wie man in der nachfolgenden Tabelle sehen kann, wirkt sich das bei gleichbleibender Plot Anzahl schon stark auf den Gewinnzeitraum aus.

Stand: 20.04.21
Ausgangswerte
Prognose: Monat 1
gleichbleibendes Wachstum
Prognose: Monat 6
gleichbleibendes Wachstum
Plots100 (ca. 10 TiB)100 (ca. 10 TiB)100 (ca. 10 TiB)
Netspace400 PiB680 PiB (+280 PiB)1.800 PiB (+1.400 PiB)
Gewinnzeitraum9 Tage15 Tage6 Wochen

Erhöht man jetzt gleichzeitig die Anzahl der eigenen Plots (z.B. +2 pro Tag) ergibt sich die nachfolgende Berechnung. Wie man sieht ermöglicht schon eine moderate Erhöhung der Plots einen gleichbleibenden Gewinnzeitraum.

Stand: 20.04.21
Ausgangswerte
Prognose: Monat 1
gleichbleibendes Wachstum
Prognose: Monat 6
gleichbleibendes Wachstum
Plots100 (ca. 10 TiB)160 (ca. 16,2 TiB)420 (ca. 42,6 TiB)
Netspace400 PiB680 PiB (+280 PiB)1.800 PiB (+1.400 PiB)
Gewinnzeitraum9 Tage9 Tage9 Tage

Das ganze kann man jetzt natürlich mit anderen Werten fortführen bzw. mit den für euch passenden Werten ergänzen.

Zumindest aktuell lohnt sich auch für kleine Farmer noch das Plotting und Farming von Chia, wenn wir davon ausgehen, dass der Netspace Anstieg gleich bleibt. Ihr solltet allerdings nicht aufhören zu Plotten. Wenn euch der Speicher ausgeht, kauft euch günstige externe USB Festplatten. Infos findet ihr in unserem Datenspeicher Guide.

Für kleine Farmer wird es demnächst zum Glück auch Farming Pools geben. Hierbei schließen sich mehrere Farmer zusammen und erhöhen somit die Gewinnchance. Die Ausschüttung erfolgt dann in kleineren Größen (Anteilen) als 2 XCH und wird auf den gesamten Pool verteilt. Wenn sich also das Farmen für euch nicht mehr lohnt, habt einfach noch ein wenig Geduld bis Chia Farming Pools zur Verfügung stehen. Soweit wir informiert sind, müssen für Pools die Plot Dateien neu generiert werden. Ein Erstellen von Plot Dateien nur für Pools macht aktuell also noch keinen Sinn.

Lohnt sich Chia Farming bald nicht mehr?
Beitrag teilen:

4 Kommentare zu „Lohnt sich Chia Farming bald nicht mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.