• Dieses Thema hat 23 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Alex M..
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #1096
    Cryptgoat
    Gast

    Guten Morgen,

    nachdem sich mein Versuch über mein Notebook zu plotten als mager erweist (48 Stunden pro Plot… Dual Core halt…) stehe ich nun vor der Entscheidung entweder das ganze Projekt abzublasen oder aufs Ganze zu gehen.

    Aufs Ganze zu gehen würde in dem Fall heißen sich einen extra PC nur fürs Plotten anzuschaffen. Damals, in meiner Jugend war ich noch recht gut im PC bauen, aber die Zeiten sind vergangen…

    Kurzum: Gibt es irgendwo eine valide Beispielkonfiguration für einen „Plotting-Optimierten“ PC? Ich weiß, dass es nach oben natürlich nie eine grenze gibt, aber das irgendwann die Mehrinvestition in keinem Verhältnis mehr zum möglichen Gewinn steht. Ich möchte mich also „irgendwie in der oberen Mitte einpendeln“. Budget sollte 2000 nicht überschreiten. Eventuell würde ich das Ding gerne so bauen das, wenn der Markt kollabiert oder es sich überhaupt nicht mehr lohnt, es mit ein wenig Umbau als Gaming-PC an irgendwen weiter verkauft werden kann.

    Meine Probleme sind dabei en detail:

      Macht es Sinn sich zwei NVME einzubauen?
      Reichen 64GB RAM oder müssen es 128GB sein (und: Wieviel mehr an Plots ergeben sich etwa aus den 400€ aufpreis?)
      Kann ich das Betriebssystem auf eine „normale“ SSD packen (da hab ich noch welche rumliegen ^^), oder muss das auch eine NVME sein?

    Gerne nehme ich auch etablierte Beispielsysteme. Ich würde gerne auf mindestens 10 Plots pro Tag kommen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Was wären denn eure Tipps um möglichst viele Plots in möglichst kurzer Zeit zu erstellen? Die Lagerung der Plots ist erstmal weniger das Problem, an rohem Speicher mangelt es nicht und ich würde ein paar Plots an Freunde weitergeben (Dazu frage ich aber später nochmal nach hier).

    #1102
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Hallo Cryptgoat.

    Eines vorweg, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, versuche mir aber aktuell aus den unterschiedlichsten Quellen alles an Informationen aufzusaugen was ich bekomme.
    Also wenn Dein Ziel 10 Plots am Tag sind ist Dein Budget von 2000€ mehr als ausreichend, zumal Du ja sagst Du brauchst keine Festplatten zum speichern der Plots da diese vorhanden sind.
    Ein Plot benötigt grob über den Daumen gepeilt folgendes an Hardware:

    2 Kerne der CPU
    Ca. 260GB auf einer schnellen SSD oder M.2
    Und 4GB RAM.
    Bei einer 1TB M.2 kannst Du in der Regel 3 Plots gleichzeitig erstellen.

    Dieses sind also bei 6 Kernen 12GB RAM und 1TB M.2 alle 6-7 Stunden 3 Plots.

    Wenn Du nun also sagst, Du holst Dir 2 1TB M.2 (ca. 200€), dazu eine CPU mit 8 Kernen und 8 Threads und 32GB RAM holst Du alle 6-7 Stunden 6 Plots raus. Das auf 24 Stunden macht also 20-24 am Tag. Mit der Hardware bist Du aber deutlich unter 2000€.
    Du kannst natürlich auch auf 2 2TB M.2 enterprise gehen, da diese eine höhere Schreibmenge vertragen (M.2 sind nach einer gewissen Datenmenge welche auf sie geschrieben wurde halt einfach defekt) 64GB RAM und einen 12 Kern CPU, nur ob dieser Preisunterschied es Dir am Ende wert ist entscheidest nur Du.

    Mit dem plotten für Freunde solltest Du Dir eventuell vorher schon Gedanken machen, denn ich schaue auch aktuell wie ich es hinbekomme auf 2 Rechnern zu plotten und dann die fertigen Plots von einem nur Farmen zu lassen. Wie ich aber Plots von 2 Rechnern dann auf einem Farm Rechner verwendbar mache habe ich bis jetzt auch noch nicht so ganz verstanden. Nur wirst wohl die selbe Wallet haben müssen und das ist bei Freunden am Ende dann immer eine Vertrauenssache. Dann eventuell lieber warten bis die Pools kommen und mit den Freunden einen Pool erstellen aber auch das liegt wieder an Dir und Deiner Einstellung dazu.

    #1104
    GreySlater
    Teilnehmer

    Hallo,

    bei Plots an Freunde weitergeben frag lieber nicht nochmal nach bzw. lese dich vorab noch genauer hinein wie das Farming genau funktioniert weil ja ein Plot schon bei der Erstellung an einen Farmer „gebunden“ wird.

    Zu den HW Specs: da hat sicher der ein oder andere bessere Infos als ich aber mit 64GB RAM und etwas mehr als 2TB NVMe SSDs sind 16 Plots/24h sicher machbar wenn du die Plots nicht gleichzeitig sondern gestaffelt startest.
    Der belegete Platz beim erstellen eines Plots durch die Temp Files variiert nämlich entsprechend in welcher der 4 Phasen gerade geplottet wird.

    LG Chris

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von GreySlater.
    #1111
    Cryptgoat
    Gast

    Hallo!

    Super, vielen Dank an euch zwei!

    Ich habe mal bei Alternate geschaut (die haben gerade einige Aktionen mit den passenden Mainboards) und merkte, dass der preisliche UNterschied zwischen den verschiedenen Kern-Zahlen bei AMD-Prozessoren garnicht mal so groß ist. Daher habe ich mal mit einem Ryzen 9 konfiguriert, wohl wissend das da ein bisschen Overkill dahinter steckt. Andererseits heißt Ryzen 9 ja auch potentiell eine gute Wiederverkaufbarkeit.

    MAINBOARD: ASRock X570 TAICHI, Mainboard → 244,90€
    PROZESSOR: AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor → 409,00€
    GRAFIKKARTE: MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, Grafikkarte → 44,99€
    ARBEITSSPEICHER: HyperX DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher → 299,90€
    FESTPLATTE: Corsair MP600 CORE 1 TB, SSD → 149,90€
    FESTPLATTE: Corsair MP600 CORE 1 TB, SSD → 149,90€ (* Entfällt eigentlich, weil bereits vorhanden)
    FESTPLATTE: Intenso TOP SSD 512 GB → 44,99€ (Für Windows)
    GEHÄUSE: Cooler Master MasterBox TD500 MESH, Tower-Gehäuse → 84,90€
    NETZTEIL BE QUIET!: Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil → 99,90€
    BETRIEBSSYSTEM: Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software → 102,90€
    GEHÄUSELÜFTER: Scythe Kaze Flex 120, Gehäuselüfter → 6,99€
    DIENSTLEISTUNGEN: ALTERNATE Belastungstest und Zusammenbau → 74,90€
    SUMME → 1713,17€

    Ginge sowas, oder ist da irgendwo der Wurm drin?

    #1114
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Wenn Dir Strom nicht so wichtig ist sollte das so hinhauen wobei ich überlegen würde auf eine 2TB zu gehen.
    Alternate hat gerade die FireCuda für 229,90€ meine ich im Angebot. Da hast Du dann auch 2600 TBW, was dir einige Plots baut.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von TryToGetPro.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von TryToGetPro.
    #1118
    Cryptgoat
    Gast

    Danke für den Tipp! Der war super 🙂

    Dann will ich mal sehen, was das System in der Praxis so tut…

    #1126
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Berichte sehr gerne, weil so langsam komme ich auch in die Phase der Überlegung. Nur ist es bei mir aktuell so, dass ich mir denke, was mache ich wenn ich 60TB voll sind. Das wird ja eine Never-Ending-Story ;)))
    Von daher schaue ich erst einmal, dass ich das Ganze ein paar Wochen hier laufen habe und wenn dann etwas Ertrag dabei rum kommt wird investiert und wenn die Hardware dann halt etwas teurer ist, dann ist dem halt so.

    #1151
    Alex M.
    Teilnehmer

    Falls jemand 60 Plots / Tag erstellen möchte: 😎
    https://geizhals.at/?cat=WL-2085121

    #1178
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Guten Morgen Alex. Das System ist ganz nett keine Frage, aber wie willst Du damit rein rechnerisch bitte 60 Plots am Tag fahren?

    #1180
    Alex M.
    Teilnehmer

    Jeweils 5 Plots parallel auf 3 SSDs. 1 Plot dauert ca. 6 Stunden. Sind innerhalb 24h = 60 Plots.
    Man könnte noch statt der 1TB jeweils eine 2 TB SSD nehmen. Dann sollten sich 8 Plots parallel ausgehen. Wären dann 96 Plots pro Tag 😄

    #1181
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Danke für Deine Information 😉

    Klingt interessant nur ist halt auch ne Menge Kohle die man erst mal hinlegt ^^

    Aber natürlich, hätte man mit diesem System direkt von Beginn an begonnen wäre es sicherlich lukrativ gewesen nur jetzt noch weiß ich nicht so recht 😉

    Muss aber wie immer jeder selber wissen.

    Wie liegt bei Dir der Stromverbrauch damit?

    Liebe Grüße

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von TryToGetPro.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von TryToGetPro.
    #1202
    alf
    Gast

    Mir fehlen bei der Rechnung vom PC noch die Festplatten wo man die Plots speichert und die werden sicher nicht billiger.

    Lg.

    #1203
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Hey Alf, da hast Du natürlich recht nur sagte der Ersteller ja in diesem Fall, dass er ausreichend Platz verfügbar hat. Dir gebe ich aber natürlich auch Recht, dass bei 60 Plots am Tag mit knapp 6TB/Tag man ordentlich Nachschub benötigt ;)))

    #1204
    nitro2k
    Teilnehmer

    Moinsen!

    Habe aktuell Folgendes am Laufen:

    MSI Meg 570 Ace plus PCI M2 Adapter Karte == 4x M2
    Sata Adapter Karte (8Ports + 4MB Ports) == 10 x 12TB HDD

    Samsung 980 Pro 1TB
    WD SN700 1TB
    Samsung 970 Pro 512GB
    Samsung 970 Pro 512GB

    Ryzen 9, 24 Threads
    32 GB RAM 3300 Mhz

    Es funktioniert leider nicht so leicht mit alle 6 Std ein Plot und 5 parallel mal 4 M2s oder so Ähnlich…
    Es fängt schon damit an, dass die Temp-Plots nicht mehr 239GB sondern teilweise 280GB groß werden, da passt dann eine 512GB für 1,8… erkennt ihr das Problem? Hat bei mir einige Tage schon gekillt – Dann muss man die Plots in Ihren Phasen teilen und sinnvoll auf den Rechner verteilen… Wenn ich 4 Plots in P1 habe, jedem 6 von den 24 Threads zuweise, dann kommt das System schon ganz schön ins Rechnen… mit 2 Threads zu arbeiten, damit mit 3 prallel anstellen kann, bringt auch nichts, da sonst viel zu viel Power fehlt und es sich zieht wie ein Kaugummi…
    Ich habe jetzt einige Plots und deren Logs durchgeforstet und nicht umsonst gibt es die Verzögerungseinstellung beim Erstellen… Ich schaffe es jetzt, wenn das Timing passt und die Plots in verschiedenen Phasen sind, etwa stündlich was fertig zu kriegen…
    Das Problem, wenn irgendwas „crasht“ kennt ihr wahrschienlich auch – alles kaputt und kann gelöscht werden…

    Das sind mal grob meine Erfahrungen mit dem Plotten auf mehreren Platten – vielleicht übersehe ich etwas oder ihr habt noch Tipps/Erfahrungen?

    Aktuell frage ich mich, ob ich alles abbaue, das Gesamte Netzwerk wächst so rasant, ich schaffe es gerade meine möglich Gewinnchance zu halten, aber keineswegs zu verbessern…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von nitro2k.
    #1207
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Ja, ich denke auch, dass sich die *Gewinnchance* immer weiter nach unten regulieren wird. Daher geht ja seit gestern der Kurs auch wieder extrem hoch. Also kann man nur hoffen, dass viele auf das schnelle Geld hofften und wenn sie nach 2 Wochen nicht schon im Geld schwimmen, das Handtuch werfen. Was anderes bleibt wohl nicht über 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.