Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #868
    Prof Hase
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Verständnis-Fragen zum Thema Plotting und anschließendes Farming.
    Ich Farme und Plotte unter Windows und habe für das Plotting dedizierte NVMe`s auf PCIe Speicher bereitgestellt.
    Verstehe ich das richtig, dass dieser Speicher lediglich für das Plotting verwendet wird und der Plot nach erfolgreichem Plotting in einen langsameren Speicher automatisch umzieht und der NVMe Speicher wieder frei wird?
    Daher auch die Bezeichnungen Temp. Verzeichnis und Finales Verzeichnis?
    Wie kann ich denn einen fertigen Plot von einem System auf ein anderen System importieren?
    Ich benötigen den Plot und den Plot-Schlüssel?

    Danke!!!

    #871
    Marco
    Gast

    hi
    ja genau richtig, der tmp-speicher wird nach beenden des plotvorgangs wieder frei und der plot in den finalen speicher verschoben.

    den plot kannst du auf das andere system kopieren oder auf einem netzlaufwerk speichern und dieses laufwerk mit dem farming-system verbinden. den ort kannst du im GUI hinzufügen.

    wenn du auf einen separaten system plotten willst brauchts du von deinem farming-system den „Farmer Public Key“ und den „Pool Public Key“. Diese gibst du mit -f und -p als optionen in den CLI-commands an.

    gruss Marco

    #872
    fragman89
    Teilnehmer

    geht das auch mit Linux wo finde ich da mal eine Anleitung gibt immer alles nur für Windows

    gruss Pierre

    #876
    Marco
    Gast

    ja das geht auch mit linux, ohne probleme
    mein farming-system läuft auf linux, dort plotte ich auch, und dann plotte ich noch parallel dazu auf 2 pc’s mit win10 und einem mac.

    bin nach dieser anleitung vorgegangen (ab time to plot), einfach adaptiert auf mein system:
    https://docs.google.com/document/d/18a5_MO88hv_DL_644OGFoCiKnpR9udl-PAWKlyIqqQU/edit

    hier die installation vom chia:
    https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/INSTALL

    gruss marco

    #886
    GunZen
    Teilnehmer

    Moin moin 👋🏻 😁
    Kann man denn schon nachweislich sagen, wo es sich zeitlich gerechnet schneller Plotten lässt? 🤔 Also, ob unter Windoof oder dasselbe System unter Linux oder auf dem Mac?

    #887
    Marco
    Gast

    nachweislich sagen kann ichs nicht, mein mac ist ein 2012er, von daher eh langsamer und die beiden pc sind auch nicht die neusten. auf diesen system plotte ich nur einen nach dem anderen.
    nur mein hauptsystem hab ich extra dafür gebaut und ausgelegt. anfangs hatte ich es unter windows am laufen, und in der regel brauchten die plots (4 parallel) bis zu 9h. hatte es halt auch nicht grad so voll optimiert wie jetzt unter linux.
    aber ich meine schon dass es unter linux schneller läuft, ich plotte aktuell 7 plots parallel und diese dauern in der regel 6,5-7h, zwischendurch vereinzelt gegen 8h.

    #889
    Prof Hase
    Teilnehmer

    Ich würde gerne noch einmal auf den Transport der Plots von einem auf das andere Windows System eingehen.
    Woher bekomme ich die Schlüssel, für mich aktuell ist nur folgendes ersichtlich:
    Plot Schlüssel und Pool Schlüssel…
    Kann ich einer laufenden Chia GUI den Plot einfach wegnehmen? Es ist halt immer dumm den meist laufenden Plotvorgang ab zu brechen….

    #896
    Marco
    Gast

    den schlüssel erhälst du wenn du auf deinem farming-system folgendes command im terminal eingibst:
    chia keys show
    dan siehst du die verschiedenen keys, brauchst aber nur:
    Farmer public key (m/12381/8444/0/0):: abcd….ef12
    Pool public key (m/12381/8444/1/0): bcde….f012

    den laufenden plot kannst/darfst du nicht wegnehmen. erst wenn er abgeschlossen ist kannst du ihn verschieben.

    ich habs folgendermassen aufgebaut:
    auf dem farming-system CHIA normal installiert und den key generiert. dann läuft dort das CHIA-gui zum farmen damit ich den überblick habe was läuft und wieviel plots ich habe, etc… und auf dem selben rechner aber im terminal/powershell plotte ich die plots. im GUI gib ich unter plot-directory alle Laufwerke/Verzeichnisse/NAS an wo ich die plots speichern werde, damit er sich diese dann zum farmen holen kann.
    auf einem/mehreren zusätzlichen rechner mache ich dann aber nur die plots die ich nach abschluss auf das farmingsystem oder ein NAS verschiebe.

    ein zusätzliches plotting-system, egal ob windows, mac oder linux, installierst du am besten indem du einfach zuerst mal das CHIA komplett installierst, aber dann ohne eingabe der 24 wörter die du bereits hast, und auch keinen neuen key generieren, einfach das gui dann wieder schliessen, geht nur darum dass das programm installiert ist. nach der installation plottest du wieder übers terminal oder powershell und dann aber mit angabe des farmer key und pool key, damit er weiss zu wem die plots gehören.

    #897
    Prof Hase
    Teilnehmer

    Wenn ich einen Plot kopiere wird dieser mir aber als nicht erkannter Plot angezeigt

    #900
    Marco
    Gast

    und du hast auf beiden systemen die selben keys? oder falls du die 24 wörter eingegeben hast, auf beiden die selben eingegeben, oder auf jedem system einen neuen private key generiert?

    #901
    Prof Hase
    Teilnehmer

    Ich habe letzteres auf beiden Systemen verschiedene Keys….

    #902
    Marco
    Gast

    soviel ich weiss wirds darum nicht gehen, plots auf verschiedenen system müssen immer mit den identischen farmer- und public-key gemacht werden damit sie untereinander funktionieren, quasi zusammengehören

    #903
    Marco
    Gast

    sonst könnte ich ja quasi alle meine plots die ich gemacht hab dir geben damit du sie einlesen kannst und ich kann deine einlesen und dann hätte jeder von uns auf einen schlag eine viel grössere menge an plots mit denen wir farmen könnten.

    #905
    GunZen
    Teilnehmer

    Genau so sieht`s aus @Marco

    #906
    Prof Hase
    Teilnehmer

    Was passiert denn wenn ich mich an einer Chia Gui anmelde in der Plots hinterlegt sind sag beim start aber Recovery aus den Wörtern…
    Werden die vorher erstellten Plots an mein Wallet gehangen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.