3. Mit der ganz normalen Einkommensteuererklärung angeben was man wann erhalten hat und wann man was für welchen Preis verkauft hat
Das Finanzamt wird dir schon sagen was die ansetzen. Wenn es dir zu hoch vorkommt gehe zum Steuerberater und lege ggf. Einspruch ein.
Und an alle die sich weiter den Kopf zerbrechen wollen kann ich nur den Tipp geben: Gebt einfach mal bei Google oder Youtube „Steuern Kryptomining“ ein. Es gibt bei dem Thema momentan kein Richtig und Falsch weil es einfach nicht im Steuergesetz explizit geregelt ist.
Damit verlässt man sich bei der Einschätzung der Steuern auf das Finanzamt und das ist nicht unbedingt sinnvoll. Die haben auch nicht immer eine Ahnung und letztendlich wird man erst wissen, ob man zu viel Steuern bezahlt, wenn man es selbst sehr genau recherchiert hat oder eben einen Steuerberater hat. Es könnte dennoch ev. sinnvoll sein, erst einmal das Finanzamt machen zu lassen, weil wenn sie die Steuern aus Unwissen zu niedrig ansetzen, ist das deren Fehler und man muss das nicht ausbaden. Aber man muss eben selbst wissen, was „zu viel“ oder „zu wenig“ in jeweiligem Fall heißt.