TekLab
Gast

Wenn der RAM voll ist, wird der Arbeitsspeicher auf der Festplatte ausgelagert. Falls die Auslagerungsdatei in Windows nicht deaktiviert wurde, was wiederum massive Daten auf die Festplatte schreibt.

@Christian

Ich supporte dein Upcyclebeispiel total! Finde ich Geil, dass nicht jeder nur neu kauft sondern versucht aus vermeintlichem Schrott etwas rauszuholen! Und 304 Plots mit den Mühlen! Daumen Hoch! Hätte dich sehr gerne bei mir im Umweltpool (Wenn das dann endlich mal kommt). Wenn du Interesse hast, schreib mich gerne an.

Ähm so „umweltfreundlich“ ist es dann auch wieder nicht…
Ein i5-4590 hat eine TDP von 85Watt, ein i5-9500k nur 65Watt. Zudem braucht er zum Plotten von 3 Plots 24Stunden. Der i5 9500 schafft das Gleiche in nur 7-8Stunden. Das dürfte alleine für die CPU im Monat ein Mehrverbrauch von circa 45kw/h sein und das bei der gleichen Anzahl der Plots. Die HDD zum Plotten verbraucht im Dauerbetrieb auch rund 3x mehr Strom als eine SSD also auch circa 9.6kw/h im Monat mehr. So sind wir insgesamt bei einem Mehrverbrauch von 54.6kw/h im Monat. 400g CO2 pro kw/h circa sind schon mal 21.840g mehr im Monat.