Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #2159
    curlyjoe
    Teilnehmer

    Würde mich mal interessieren. Bin am Anfang, komme auf höchstens 5 Plots am Tag. Bisher 0 geschrottete SSDs

    #2161
    LK
    Gast

    Bisher keine Einzige. Die meisten Plots laufen parallel auf SAS-Platten im RAID0 😀

    #2164
    The@thargoid.de
    Gast

    Hab mir einen Highpoint 4fach M.2 Raidcontroller gegönnt.
    Darin hab ich 4 * WD Black 500 GB Karten Stecken.
    Damit kann ich 8 Plots parallel laufen lassen, als zwischenspeicher nutze ich einen LSI SATA Raidcontroller wo die fertigen Plots hingeschrieben werden.
    Danach kommen Sie auf einer meiner HP Microserver N54L, dort ist ebenfalls ein LSI 8 Port Raidkontroller auf RAID5 mit 8*4TB Platten verbaut.

    Da die Schreibgeschwindikeit der Platten höher ist als der Datendurchsatz einer 1 GBIT Karte kommt demnächst ein Zyxel Switch mit 2,5 GBit Ports her und zwei Karten mit 2,5 GBit (mehr macht kein Sinn da ich in den Microserver nur zwei Steckplätze habe, in einem Stecken die Raidkontroller PCIe 8fach und der andere ist leider nur ein PCIe 1fach Steckplatz).

    Mein zweiter Microserver ist noch nicht produktiv kommt aber mit einem besseren LSI Kontroller bei dem ich nach und nach das RAID Volume Online erweitern kann.
    Damit werde ich in Zunkunft immer wieder eine 8TB Platte zukaufen und das Raid erweitern.

    Als OS ist auf den Microservern Windows Server 2012 R2 drauf da ich noch ROK Lizenzen rumliegen hatte.

    Ich hab noch eine IBM DS3512 Storage rumfahren aber leider kann ich die nicht verwenden da die 8 Gbit FC Controller eine alte Firmware draufhaben und ich diese somit nicht mehr verwalten kann, hab die Hardware zu lange liegen lassen 😉

    #2172
    suli
    Gast

    Ich hab mir nen AMD 4300GE gegriffen wegen Stromverbrauch TDP 35W und alle HDDs von der Restrampe bei mir ab 2TB gesteckt oder angeschlossen. Plot auf 2x 1TB Sandisk Ultra SSD im Raid 0 (waren für 84 Euro im Angebot und halten noch ne Weile.) Die CPU macht bei 4 Plots zu, also reichen die SSDs auch. Keine zweite Maschine …

    Inkl. einiger USB Gehäuse werde ich bei ca. 50TB an meinem Limit landen (8 oder 9 alte Server müssen noch durchsucht werden) was an Storage so an Resten da ist und hoffe die SSDs halten so lange. Zukauf ist erstmal nicht geplant aber hoffentlich mal an einem Pool zu kommen (wobei man ja dann leider neu plotten muss) weil 50TB sind immernoch Peanuts und die Chancen schlecht …

    #2178
    Oldmichl
    Teilnehmer

    254 Plots auf einer (leicht gebrauchten) 2 TB Adata XPG Gammix S70
    Der SSD geht es gut und sollte auch mindestens reichen, bis meine 70 TB voll sind. Die gleiche liegt nochmal originalverpackt in der Schublade.

    #2179
    suli
    Gast

    Um die SSDs mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Die werden bei 75% TBW Angabe in irgendwelche Desktops gebaut und halten da beim 0815 Nutzer trotzdem noch die 5 Jahre solange man beim Ploten auch für Kühlung gesorgt hat. Oder man plottet bis zum Ableben aber auch das liegt ja meistens WEIT hinter der TBW und war damals schon im PiB Bereich …

    Die Plattenpreise für Leute die es wirklich drauf anlegen sind langsam einfach nicht mehr schön 😉

    #2184
    AndreasDucato
    Teilnehmer

    @suli
    Man sollte also gut aufpassen, dass man nicht zu deinen 0815-Nutzern gehört und einen Desktop mit runtergegurkte SSD erwischt.

    #2204
    LK
    Gast

    Das schlimmste ist wirklich, dass man um später einem Pool joinen zu können, sämtliche Plots neu machen muss. Von wegen „Green“, selten so gelacht.

    #2206
    PeterPan
    Teilnehmer

    Ich hab jetzt auf einer SSD ca. etwas über 50 Plots, 64710 GB und Crystaldisk sagt, das 5% verbraucht sind, beser 95% ok.

    Die SSD mit 1TB von WD wird also noch eine Weile halten.

    Meine Kingston 480GB SSD ist nach nur 23760 geschriebenen GB schon auf 93% runter, also 7% verbraucht.
    Ich kontrolliere das mit Crystaldisk, wenn die SSD`s auf 25% verbraucht sind, dürfen sie noch lange Zeit Dienst für die XBox verrichten.

    #2218
    Suli
    Gast

    Deswegen würde ich keine zu kleinen SSDs verwenden, da diese eine niedrige TBW haben aber auch nicht zu große SSDs da sie dort auch wieder abnimmt bei den Herstellerangaben. Typische TBW sind so 300 –> 500GB, 600 –> 1TB und 900/1000 –> 2TB. Daher würde ich 1TB Laufwerke bevorzugen wenn eine Nachnutzung geplant ist.

    Ich nehme lieber ein 1TB Modell bis 75% der TBW verbraucht sind und die überlebt noch locker ein Notebookleben und ist dann in 5 Jahren eh Altsilizium.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.