Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #1065
    Michael
    Gast

    Ich plotte auf einer M.2 SSD mit 2TB 6 Plots parallel. Wie viele sind mit dieser 2 TB eigentlich möglich, auch 7 oder 8? Ich werde aus den Angaben über den temporären Speicher nicht schlau. Im Chia Blockchain stand früher dass pro Plot 356 GB benötigt werden. Jetzt steht auf einmal 239GiB. Angeblich sind das keine Gigabyte sondern es wären 256GB. Andere sagen wieder man benötigt 270GB. Was stimmt denn nun? Was ist eure Erfahrung wie viele möglich sind?

    #1071
    GreySlater
    Teilnehmer

    Die tatsächliche gesamte Größe all deiner temporären Dateien für einen Plot ist abhängig davon in welcher Phase sich der Plot Prozess befindet
    Daher ist es ratsam die Plots nicht gleichzeitig sondern gestaffelt zu starten.

    Bin gerade selbst dabei den Prozess zu optimieren indem ich den Speicherplatz über den gesamten Zeitraum monitore

    Meiner jetzigen Einschätzung nach schaffst du mit 2TB an Temp Speicher 7 parallel

    #1073
    Oldmichl
    Gast

    Bin auch noch in der Lernphase und hab mit ner 2 TB M.2 gestern abend 7 Plots gestartet (ohne Zeit dazwischen, war mehr ein Test und musste heut früh zur arbeit).
    1 Plot dauert bei mir ca. 5 Std 10Min
    7 dauerten 8 Stunden, waren dann am rüberschaufeln aber noch nicht ganz fertig als ich fahren musste.
    Somit sind 7 meines erachtens nicht ideal, ich denke ich komme auf einen besseren Schnitt wenn ich nicht mehr als 6 mache (oder den 7. auf der System-SSD laufen lasse, was jedoch nicht oft vorkommen wird).

    #1075
    Oldmichl
    Gast

    P.S. 256GB müssten es sein, deine Angabe sind Gibibyte, also GiB, darum der Unterschied…
    Kannst dir bei Google auch nen Umrechner suchen. Grob sind GB 1024 MB und GiB 1000 MB (oder besser MiB)

    #1108
    Michael
    Gast

    Danke für die Antworten! Ja, bin auch der selben Meinung. Ich starte immer 6 mit ca. 15 Minuten Verzögerung. Die Platte hat jedoch immer so ca. 700 GB frei. Es müssten darum auch locker 7 gehen, aber auch versetzt da der Speicherbedarf tatsächlich abhängig ist in welcher Phase der Plot gerade ist.

    #1594
    Anonym
    Inaktiv

    @GreySlater

    Mit welchem Tool loggst du die Zustände von CPU, RAM, SSD etc?

    #1663
    GreySlater
    Teilnehmer

    @florian84z

    Ich bin da voll und ganz in der Linux Welt und hab mal ein wenig herumgebastelt

    Monitore mit Icinga2 und Grafana Dashboard

    https://pasteboard.co/K1FMmEY.png

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von GreySlater.
    #1683
    PabloPicasso
    Teilnehmer

    @GreySlater

    Wow. Das sieht cool aus. Hast Du da Skripte erstellt? Genau so etwas würde ich für die Linux Variante suchen.

    Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Rechner, der morgen kommt, mit Mint Linus aufsetze oder eben doch mit Windows 10, einfach, weil’s einfacher ist.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von PabloPicasso.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von PabloPicasso.
    #1686
    GreySlater
    Teilnehmer

    Bei mir läuft die Farm komplett headless auf mehreren Debian Knoten

    Bin zwar gar nicht so der Linux Crack aber nachdem ich im Job fast ausschließlich Windows Server administriere dachte ich mir ich versuch mich privat in der Linux Welt und es macht richtig Spaß

    Vieles läuft auf Debian unter Docker – Container für das Icinga2 Monitoring / Datenbank / Grafana
    auch der Full Node Farmer und Harvester (aktuell 3) laufen in Containern und sind an externe Storages angebunden.

    Jeder Harvester bzw. Storage Pool hat seinen eigenen Plotter der nur ihm die Plots rüberschiebt damit es mir hier im Netzwerk nicht zu eng wird 😀

    #1690
    switchport
    Teilnehmer

    @GreySlater
    Hast Du so ein Monitoring-Tool auch für Windows vor Augen? Ich hab’s nicht so mit Linux, die Analyse zur Optimierung wäre aber schick.

    Der Switchport

    #1695
    KMS66
    Teilnehmer

    Ich plotte 6 Plots parallel. Leider limitiert durch die finanziellen Möglichkeiten 😀

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.