Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1510
    AndreasDucato
    Teilnehmer

    Hi,
    ich habe meine Plotdateien unter anderem in einem alten QNAP-NAS mit 4x 2TB als JBOD. Die Platten sind schon etwas betagt und werden bei nichtbenutzung schlafen gelegt. Wenn ich nun auf die Platten zugreife, dann dauert es schon ein paar Sekunden bis das Dateisystem verfügbar ist. Könnte das beim Farmen ein Problem sein? Gibt es da eine Mindest-Antwortzeit oder sowas?
    Nicht dass mir dadurch ein Coin durch die Lappen geht 🙂

    #1513
    GreySlater
    Teilnehmer

    Hardlimit ist bei 30sec. Zugriffszeit auf einen Plot – dann bist du komplett raus
    Der Farmer schreibt (ich denk seit Version 1.1.4) auch ein WARNING wenn ein Plot über 5sec. braucht.

    Wenn du das DEBUG Level auf INFO runterdrehst siehst du die Zugriffszeit für jeden einzelnen Plot.

    Legst du die Platten mit Absicht schlafen?
    Soweit ich weiß lässt sich im QNAP unter System die Funktion generell deaktivieren.

    LG, Chris

    #1518
    AndreasDucato
    Teilnehmer

    Danke schon mal für die nützlichen Infos.
    30 Sekunden dauert das hochfahren der Platten sicher nicht, eher geschätzte 5 bis 7 Sekunden. Ich werde dass herunterfahren dann vielleicht doch sicherheitshalber abschalten.

    Ich habe durch deine Anregung jetzt aber mal in die logs geschaut und solche Warning- Einträge gefunden:

    2021-05-11T13:30:14.715 harvester chia.harvester.harvester: WARNING Looking up qualities on \\nas\V1\chia\plot-k32-2021-05-04-18-12-ddd02ade21e862b80212b3655f13f63d8c1507f25fhzea1bbfb3111fc253a905.plot took: 8.57455587387085. This should be below 5 seconds to minimize risk of losing rewards.
    2021-05-11T13:30:14.715 harvester chia.harvester.harvester: WARNING Looking up qualities on \\nas\V1\chia\plot-k32-2021-05-01-22-39-fa55faaed3e8eb153c5df36a382d4bb72432fsdf46d44d34744f52617b7d6e54.plot took: 8.57455587387085. This should be below 5 seconds to minimize risk of losing rewards.
    2021-05-11T13:30:14.715 harvester chia.harvester.harvester: WARNING Looking up qualities on \\nas\V1\chia\plot-k32-2021-05-10-21-35-95d1128e01e67762afc031248431e8bf6da693ef4d0f84e144b4a48732be4ae2.plot took: 8.57455587387085. This should be below 5 seconds to minimize risk of losing rewards.

    Das Problem ist hier aber nicht das Anlaufen der Platten im NAS, sondern das zwei oder drei Plotter zufällig zeitgleich Plotfiles auf das NAS geschoben haben und dabei das NAS etwas überfordert ist. Ein paar Warning-Einträge mit extrem langen Zugriffszeiten von bis zu 50 Sekunden habe ich auch gefunden. Lag sicher auch an der Überlastung des NAS beim Kopieren mehrerer Plotfiles bzw. der vollen Auslastung der LAN-Bandbreite. Wie ich dieses Problem lösen soll weiss ich aber noch nicht. Getrenntes LAN wäre natürlich die Lösung, ist aber nicht so einfach zu realisieren da die Plotter vom NAS ziemlich weit entfernt sind. Verkabelungstechnisch schwierig.

    #1532
    GreySlater
    Teilnehmer

    Dieses Szenario kenne ich auch weil mein Storage aktuell etwas unperformant an den Harvester angeschlossen ist.

    Ich bin gerade selbst etwas am testen (unter anderem auch mit plotman: https://github.com/ericaltendorf/plotman ) wie ich die fertigen Plots am Besten vom Plotter zum Harvester schiebe.
    plots create macht das am Ende denke ich mit einem mv command – da beschwert sich mein harvester auch
    per rsync mit default Werten ist es sogar noch schlimmer
    aktuell läufts am Besten (aber für mich gerade ziemlich umständlich) per pscp – interessanterweise liefert mir das die Beste Übertragungsrate und der Harvester meckert noch nicht mal

    plotman verwendet auch rsync – evtl. lässt sich da etwas Fine-Tuning betreiben

    oder noch besser: ich krieg meine Storage endlich besser angeschlossen 🙂

    #1596
    leo
    Teilnehmer

    Ich lese häufiger auf englischen Seiten/Foren, dass Nutzer berichten, dass ihre „response time“ bei unter 1 Sekunde liegt?
    Wie teste ich das denn? Der „plot check“ testet ja lediglich die Qualität, nicht aber die Zugriffszeit. 🤔

    Danke

    #1680
    GreySlater
    Teilnehmer

    Dürfte den Rahmen dieses Forums sprengen 😀

    die Gebrüder von Thomas Krenn haben da immer gute Wikis am Start:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Messen_von_I/O_Performance

    #1692
    switchport
    Teilnehmer

    @GreySlater
    Kannst Du kurz sagen, wo man das Debug-Level beeinflussen kann und welche Logdatei gemeint ist?

    Der Switchport – hat es selber gefunden

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von switchport.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.