Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2680
    werner
    Gast

    Was sind eure bezugsquellen für weitere Festplatten? die Preise haben ja ordentlich angezogen zum einen, zum anderen teils bei manchen Händlern kurzfristig garnix mehr lieferbar. Geht ihr die aktuellen Preise mit oder füllt ihr (nur) noch eure vorhandenen Platten?

    #2687
    AndreasDucato
    Teilnehmer

    Ich bin nicht bereit die aktuellen Festplattenpreise zu bezahlen. Daher habe ich vor ein paar Tagen aufgehört zu plotten und reite den Esel jetzt noch so lange etwas bei rum kommt.

    #2689
    LK
    Gast

    Den Preis mitgehen macht in meinen Augen keinen Sinn, das ist verschwendetes Geld bei diese horrenden Preisen.
    Je nach Farming Umgebung kann man höchstens noch auf kleinere Platten ausweichen, da dort die Preise noch nicht explodiert sind. Man brauch eben entsprechend ein großes Gehäuse (Servergehäuse) mit vielen 3,5″ Slots und ein Board oder SAS/SATA Controller mit genug Anschlüssen. Oder USB-Hubs und externe Platten.

    Über kurz oder lang wird sich aber auch das nicht rechnen, aufgrund des Energiebedarfs. (Kommt eben auf das Land an. Im Land mit den höchsten Energiepreisen weltweit macht das kaum Sinn, außer man hat eine PV-Anlage auf dem Dach und am besten noch nen Speicher im Keller)

    #2694
    Suli
    Gast

    Ja und wenn dann noch Bestellungen wegen angeblicher Nichtverfügbarkeit storniert werden, ist es halt aus bezüglich Plotten. Amazon (direkt kein Reseller) hat mir gestern einfach 20 TB (2x10TB) wegstorniert die für noch bezahlbare 340 Euro waren.

    Die 29TB schaffe ich noch ohne den geplanten Nachschub und dann wars das halt … Naja wenigstens nur wenig Geld versenkt in dem Experiment.

    #2719
    GreySlater
    Teilnehmer

    Beim Goldrausch haben die Schaufelverkäufer das meiste Geld gemacht 😀

    #2855
    Suli
    Gast

    14 TB für 270 Euro grad erst runtergesetzt:

    Besser wirds in nächster Zeit sicher nicht …

    #2878
    endurance
    Teilnehmer

    Otto Versand aktuell recht OK – nicht der typische Plattenseller aber man nimmt was liefern kann.

    #2902
    Chiahdler
    Gast

    5TB Seagate von Saturn für 95€ 2.5 Zoll. Schön leise, sparsam und vibrieren nicht so krass wie die 3.5 WD.

    #2906
    AndreasDucato
    Teilnehmer

    Die Seagate 5TB 2,5 Zoll ist aber eine SMR-Platte. Was ja kein Problem darstellt solange man sie nicht im Raid betreiben möchte.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.