• Dieses Thema hat 3 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 9 Monaten von haxtible.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2537
    DerOlaf
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    bräuchte mal eine M.2 Empfehlung.

    Ich habe in meinem System bisher verbaut:
    AMD 5900x
    32GB Ram
    1TB Corsair MP600 und 2TB Kingston KC2500

    Ich lasse in Phase 1 insg. 4 Plots laufen (je 2 pro NMVe). Alle Phasen zusammen bis zu 12.
    Da meine Plotzeiten mit der Corsair ca. 1h besser sind als mit der Kingston (ich vermute da auf der Kingston bis zu 8 Plots laufen und auf der Corsair nur 4) würde ich gerne eine neue 1TB NMVe kaufen und dann pro Platte gerne 4 Plots laufen lassen.

    Meine engere Wahl ist auf die
    WD Black SN750
    SanDisk Extreme Pro
    Samsung 970 EVO Plus
    gefallen da diese zur Zeit noch zu einem guten Kurs zu bekommen sind. Das die TBW nur bei 600 liegt ist mir bekannt.

    Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten SSDs oder evt. noch eine andere Alternative?

    Als zweites ist noch die Frage, ob ich die dritte SSD auf einem PCIe 3.0 x1 Slot betreibe, oder eine Adapterkarte für meinen PCIe 3.0 x4 Slot kaufen soll, wo dann die Kingston und die neue Platte draufkommen.
    Laut meinem Taskmanager, ist noch keine Platte auf über 1000MB Schreibgeschwindigkeit gekommen, weshalb der PCIe Slot meiner Meinung nach ausreichen sollte. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.
    Wenn ich eine Adapterkarte mit 2 NVMe-Anschlüssen kaufe, hätten beide Karten ja 2000MB zur Verfügung.

    Gruß
    Olaf

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 9 Monaten von DerOlaf.
    #2546
    haxtible
    Gast

    Hy,hab einen 3950x und lasse ihn plots auf die mp600 Pro machen da es ne 1 tb ist 3 stück .auf meine intel m.2 pcie3 mache ich2 plots.
    Wenn ich unter 5 plots bleibe schaffen die plots 5,5h ,bei mehr als 5 plots zieht sich die Zeit .liebr nutze ich nur 4 oder 5 plots in 5,5h.Mache dafür aber 3 oder 4 mal hintereinander per powershell dann sind das auch 12-15 oder 16 plots in der gleichen zeit .Aber meine cpu leuft sehr chillig da ich max. nur 16 Threads von 32 benutze.Spiel ja keine rolle welche platte ,die standards sind doch eh gleich.
    Und deine frage zwecks dem speed der Platte\Platten ist völlig egal da du sowiso parallel plottest.Solchen speed wirst du nicht sehen auser einmal kurtz allerhöchstens bei 8 oder 900 mb\s.Dacher egal belasse es in m.2 slot.
    Meine mp600 pro macht ja lesen 7000mb\s und schreiben bis 6850mbs.Einen grosen unterschied beim plotten gibts nicht zwischen pcie4 und pcie3 ,außer das der plot auf pcie4 am ende früher fertig ist mit dem plot als pcie3 .Ist so ein table entfernt mehr nicht.

    #2551
    haxtible
    Gast

    Nimm lieber mp 600 pro .7000mb\s lesen und bis 6850 mb\ schreiben kenn jetzt keine schnellere

    #2552
    haxtible
    Gast

    würde es besser lassen mit extra slots da du ja eh begrenzt bistdurch die parallele bandbreite

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.