• Dieses Thema hat 17 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Nat.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #3438
    Coin_Freak
    Gast

    Hallo an alle,

    ich bin etwas mit meinen Settings am verzweifeln.
    Mein System besteht aus einem
    i7 3770k
    16 GB Ram
    2TB NVme Samsung Evo Plus
    Samsung SSD 870 QVO 1TB (als zwischenspeicher bevor ich es manuell auf die HDD schiebe)
    Chia Settings, Delay 15-30 min, Parallel, Ram=2580, Ploting auf NVME Speicherung auf HDD oder QVO.

    Mit der GUI habe ich einen „Durchsatz“ von 6 Plots in ca. 13H. Sprich im Schnitt 2,166 Stunden. Mit dem MadMax Plotter liege ich bei 2,11h. Ist also nicht der Rede wert. Meine Settings beim MadMax sehen wie folgt aus.

    .\chia_plot.exe -n 6 -r 5 -t d:\ChiaTemp\ -d b:\ChiaPlots\ -p KEY1 -f KEY2
    Um die Nvme etwas zu schützen habe ich die QVO als zweites temp angegeben, aber aich wenn ich nur die NVMe angebe und die SSD als Ziel wähle sind die Werte nicht wesentlich besser oder anders. Die NVMe ist überigens per PCI3 über einen Adapter angebunden. Für die SSD sind alle Optimierungen eingestellt.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich sonst noch Monate brauche die Platten voll zu machen und bis dahin die Ausschütung in Pools sicher gegen null ghet.

    Vielen Dank

    #3451
    zitronenbaum
    Gast

    Beim Madmax hat -r scheinbar nicht wirklich etwas mit den Threads der CPU zu tun. Plotte mit -r 16 bei einem 6 Kerner (Intel 11500). Mit einer 970 EVO sind es gut 70 min; mit einer WD Black (PCIe4) rund 55 min. Nutze auch nur ein Tempdir (eben die entsprechende M.2 SSD). Wer hat schon 128 GB Ram? Wäre interessant zu testen, aber für mich als Upgrade einfach zu teuer.

    .\chia_plot.exe -n 6 -r 16 -t w:/ -d i:/ -p Key -f Key

    w= SSD zum plotten; i= HDD final

    Meine Experimente mit -r von 8 bis 16 brachten kaum Unterschiede, aber 5? Schon mal mit mehr probiert?

    #3452
    zitronenbaum
    Gast

    Mein PC farmt, plottet und wird auch gleichzeitig noch genutzt fürs Surfen, YT, Streams, Office etc.

    Phase 4 took 110.527 sec, final plot size is 108824290493 bytes
    Total plot creation time was 3190.25 sec

    Der Plot oben wurde gerade fertig

    #3447
    AustinPower
    Gast

    Ich denke das Problem ist deine CPU die ist sehr alt und wenn du dir die Benchmarks https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3770+%40+3.40GHz&id=896 zu dieser CPU ansiehst, wird klar, dass diese mit heutigen CPU nicht mehr konkurrieren kann.

    #3458
    Max
    Gast

    Hallo an alle,

    ich suche eine deutsche Anleitung für den MadMax Plotter.. mein englisch ist nicht soo gut.

    Danke!

    Max

    #3461
    Dominic
    Gast

    Hallo,
    Mein Kollege hat ein Ryzen 3700X (16 Threads) in Verbindung mit einer Samsumg 970 Pro 1TB M.2 und einer Crucial 1TB M.2.
    Ich hingegen habe einen i7-7700k(8Threads)mit einer Samsung 970 Evo Plus 1 TB und einer Crucial 1TB M.2.
    Ich benötige 80 Minuten für einen Plot.
    Er allerdings wie ausschaut deutlich drüber.
    Die Samsung 970 PRO beinhaltet auch das Betriebssystem.
    Egal welche Kombination der Reihenfolge der Platten ich wähle bei Ihm, er scheint deutlich langsamer zu sein….
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Hat irgendwer ne Ahnungworan es liegen könnte?

    Gruß,
    Dominic.

    #3462
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Mion 🙂

    @Dominic, Temperatur der M.2 beim Plotten?

    Betriebssystem und Temp Ordner in einem, am falschen ende gespart?

    Lade dir mal CristalDiskInfo runter, da zeigt er dir den Übertragungsmodus und die Temperatur an.

    @Coin_Freak, bin da auch der Meinung CPU zu langsam, habe hier auf einem alten Rechner die selbe CPU auf 4GHz übertaktet… zum Plotten unbrauchbar.

    Gruß

    #3479
    Dominic
    Gast

    Moin @JohnDoe
    Ja das könnte sein. Ab wann fangen die denn an runter zuführen Temperatur technisch?
    Ich hatte mal in den Taskmanager geguckt da warum Schreibraten von 1,3GB/s angezeigt worden.
    Aber das mit der Temperatur könnte natürlich gut sein. Werde ich mal ausprobieren.
    Weil ich habe Kühler auf meinen beiden eigenen M.2 sitzen und er glaube nicht.

    Gruß,
    Dominic

    #3484
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Moin 🙂

    @Dominic, je nach Hersteller unterschiedlich, aber so aus Erfahrung meist um die 70-80°C, dann bricht die Datenrate deutlich ein wobei die Temperatur dann nicht weiter ansteigt.

    #3497
    Ramsi
    Gast

    Hab ein AMD Ryzen3800x@4400 32 Ram brauch ca 45 min mit Madmax.

    #3503
    Ramsi
    Gast

    Hab einen Corsair MP600 1Tb

    #3504
    Ramsi
    Gast

    Mach mal ein Test mit i7 5820 32 Ram einfache Samsung SSD 500gb

    #3507
    Ramsi
    Gast

    Brauch auf Meinem alt PC Ca 4 mal so lang

    #3508
    Ramsi
    Gast

    Wenn ihr möchtet mach ich mal meine Corsair MP600 1Tb in den alten zum testen

    #3509
    Ramsi
    Gast

    Hab ein AMD Ryzen3800x@4400 32 Ram brauch ca 43 min mit Madmax.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.