Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #2311
    Stefanseiner
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal eben mich und meine „Projektidee“ kurz vorstellen.

    Stefan, BJ’82, Saarland, Sozpäd, technikaffiner Bastler und DIY-ler.

    Vor zwei Jahren habe ich eine PV-Anlage auf dem Gartenhaus installiert, mit 9,8kWp und offz. Abnahme sowie EEG.
    PV

    Nicht die beste Dachausrichtung, aber gut genug, sodass unser Tages-Strombedarf ab Anfang März auf Null zurück gegangen ist.
    PV2

    Um dann auch Strom „in die Nacht rein“ zu retten habe ich im letzten Jahr dann einen Solarspeicher / Akku selbst gebaut, aus gebrauchten und defekten Laktopakkus
    Ein Teil davon ist in der Garage untergebracht und lädt sogar das Elektroauto
    DIY 18650 Tesla Powerwall

    Falls es wen interessiert hier auch mal ein Video zu dem Ganzen -> DIY 18650 Tesla Powerwall @ Youtube

    Dieses Jahr bin ich nun noch einen Schritt weiter, und zwar möchte ich den mageren Sonnenertrag im Winter verbessern, indem ich weitere PV-Module installiere und von der Ausrichtung her auf Winter optimiere.

    Das Nebenprodukt wird sein: im Sommer werde ich noch mehr Strom zur Verfügung haben, den ich im Grunde nicht mehr sinnvoll nutzen kann. Durch den großen AKku auch nicht bloss tagsüber sondern rund um die Uhr.

    Deswegen die Idee, mit dem überschüssigen Strom ein wenig Mining zu betreiben.
    Doch da GPU-Mining schlichtweg sackteuer ist und Grafikkarten auch faktisch nirgends verfügbar, möchte ioch mein Glück mit Chia Farming versuchen.

    Aktuell bin ich noch in der Findungsphase und am Schmökern von Tutorials, angefangen bei den tollen ANleitungen hier auf Chiabase. Danke für die Mühen 🙂

    Geplante Hardware:
    Ich habe zwei Systeme eh aktiv in Benutzung.
    1.) ein HTPC mit stromsparender Hardware im Wohnzimmer, AMD AM1 Plattform mit 4x 2,2 GHz / 16GB Ram / System-SSD und (ungenutzter) 3TB WD Red im ANtec Fusion Case.
    Antec Fusion
    Die CPU wird nicht viel reißen, aber kostet auch kaum Strom, wenn der durchläuft. Mangels M2 Steckplatz habe ich nun eine 2,5″ SSD bestellt, eine Intel SSD D3-S4510 mit 960GB und einem TBW von 3,4PB.
    Zusätzlich will ich noch eine zweite 3TB WD Red einbauen, die ich hier noch als Ersatz im Schrank liegen habe.
    Dann hoffe ich, dass der „Kleine“ 2 parallele Plots hinbekommt, ohne dass das Filmegucken abends eingeschränkt ist.

    2.) mein Kodi Filme-Mediaserver im Keller, der nun seit anderthalb Jahren ungenutzt rumsteht seit wir Netflix haben.
    AMD A8-7600 mit 4x 3,1GHz / 16GB Ram / System-SSD / 3ware 9650SE-24M8 Raidcontroller und noch „ein, zwei“ HDDs
    Das Ganze läuft aktuell noch im schicken Lian-Li D8000 Case (welches ich wegen Umstieg auf 19″ gerade verkaufe)
    D8000

    12x 3TB WD Red bleiben, der Rest fliegt raus
    D8000

    Bei dem in die Jahre gekommenen AMD Quadcore bin ich aktuell noch am schauen, was der stabil hergibt, aber wegen der integrierten GPU ist der nun wirklich kein Arbeitstier. Nunja, mal schauen.
    Als Unterstützung habe ich hierfür nun einen PCIe -> M2 Adapter bestellt und eine Corsair Force MP510 mit 2TB und TBW von 3.116 PB. Damit sollten dann 4 Plots parallel möglich sein, falls die CPU das mitmacht.
    Das Ganze kommt dann in ein altes Intertech IPC 19″ Case rein.

    3.) Ein komplett neues System für Chia möchte ich auch aufsetzen, dazu habe ich mir einen gebrauchten AMD Ryzen 7 2700X besorgt, also 8 Kerne / 16 Thread (140€ inkl. Versand), ein einfaches Board dazu, 32GB Ram und eine Corsair Force MP600 mit 2TB und TBW von 3,6PB.
    Damit sollten dann 7 Plots möglich sein.
    Als Festplatten fürs Farming kommen dann 9x 8TB Seagate Iron Wolf aus dem Kodi-Mediaserver zum Einsatz, ebenfalls an einem 3ware 9650SE-24M8 Controller, den ich ebenfalls als Ersatz im Schrank habe.
    Das System wird allerdings noch ein bischen Bastelarbeit bringen, denn das soll dann in ein altes Supermicro SC846 Servergehäuse rein, wo nicht alles ATX Standard hat
    Supermicro

    Das wären dann 2 1/2 Systeme (den HTPC zähle ich nicht so richtig mit), die dann bei mir demnächst am Start wären.
    Ich bin gespannt, wie hoch der Stromverbrauch schlussendlich sein wird, und ob ich das irgendwie smart regeln kann, wenn der PV-Überschuss nicht mehr ausreicht und die Akkus leer sein sollten.

    Was noch?
    Achja, ich freue mich, hierher gefunden zu haben 🙂

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.