Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #734
    Oska
    Gast

    Hi,

    ich habe mir eine INTEL 4610 U.2 SSD als Tempfestplatte gekauft. Dazu eine PCI Karte um die Karte dann als Laufwerk an das Mainboard anschließen zu können. Die Plots für diese Platte schlagen fehl. Ich gehe davon aus, dass es an der PCI Karte liegt, die war relativ günstig. Es gibt auch teure Modelle, ich wollte es erstmal so ausprobieren. Weiß jemand ob die Karte an einen bestimmten PCI Anschluss muss und welche Adapterkarte empfehlenswert ist?

    Danke

    Grüße
    Oska

    #743
    GunZen
    Teilnehmer

    Da les ich mal mit! Weil ich auf meinem ollen 1366er Board keine M.2 hab, hatte ich auch schon die Idee mir eine PCIe-Adapterkarte und eine NVMe-SSD zu holen. Wenn das nicht klappt, wäre das ja rausgeschmissenes Geld…

    #749
    Oska
    Gast

    Update:

    Scheint ein Windowsproblem zu sein.
    Habe gestern einige Plots über Ubuntu angeschoben, da gab es keinen Abbruch wie es aussieht.

    tbc

    #756
    Oska
    Gast

    Update:
    habe zufälligerweise das hilfreiche Video hier gesehen zu Intel SSDs. Ich weiß nicht ob man diese Einstellungen/Firmwareupdates auch unter Windows machen kann. Ist für Linux beschrieben und sollte unbedingt vor dem Plotten gemacht werden.

    #763
    lorado
    Teilnehmer

    Hi, krass… habt ihr die Intel SSDs noch günstig irgendwo bekommen? Die sind ja gerade suborbitant teuer 😀

    Egal, zum Thema plotting unter Windows – ich weiß nicht, ob das bei dir der Fall war, aber als ich ein neues SSD reingesteckt hatte, musste ich erstmal formatieren, und habe über Fat32Formatter mit Fat32 formatiert – mit der Formatierung konnte ich keine Plotts erstellen.

    Als ich dann auf NTFS formatiert hatte, ging das wieder ohne Probleme. Vllt. könnte das auch jemandem helfen?

    #776
    GunZen
    Teilnehmer

    @lorado: Das ist aber normal 😉 Du kannst unter Windoof nur max. 32GB pro Cluster bei FAT32 am Stück schreiben… da liegen wir mit den Plots deutlich drüber. Deswegen geht nur NTFS als Format, da es dort diese Beschränkung nicht gibt.

    #777
    GunZen
    Teilnehmer

    P.S.: @lorado: Hey 🙂 Wie hast Du das Foto ins Profil bekommen? Ich möchte da auch gern ein Foto bei mir drin haben…

    #780
    lorado
    Teilnehmer

    hi @GunZen =)
    Habe das Bild auf https://en.gravatar.com bei meiner E-Mail Adresse, hat sofort beim Registrieren übernommen. Probier bei gravatar ein Account mit der gleichen E-Mail-Adresse anzulegen, die du hier zum Login verwendest. vllt. klappt das noch.

    #781
    GunZen
    Teilnehmer

    Thx! 🙂 Muss ich mal probieren!

    #838
    evilvegeta
    Teilnehmer

    Habe mir folgendes gekauft
    EZDIY-FAB NVME PCIE Adapter
    Kühlkörper IcyBox SSD M.2 IB-M2HSF-703
    WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB, SSD

    Läuft alles auf einem Z97 Board. Als CPU habe ich einen i7 4790 und 16GB Ram.

    Die SSD wurde im PCIE X16 sofort unter Win10 erkannt. Hatte vorher eine Samsung SSD. Jetzt geht es 2-3mal schneller. Schaffe ca. 9-12 Plots pro Tag. Ideale Ergänzung um einen älteren PC mit NVME zu upgraden. Adapter und Aktiv Kühlkörper haben 28€ gekostet.

    #873
    Damalino53
    Teilnehmer

    Also ich muss jetzt mal ganz blöd fragen ich komme auf maximal 3 Plots am Tag mit meiner Config:
    Ryzen 5 4650G
    MSI B550 Pro VDH
    32 Gb Ram
    2x Crucial P1 M.2 SSD

    #874
    GunZen
    Teilnehmer

    @Damalino53 😉 Und wo ist jetzt die Frage? Warum du so wenig Plots machst? Nun ja, es ist dein Prozzi, der ist echt klein (nur knapp 10% schneller als mein Server- Prozzi). Deine PCIe- Lanes sind auf 12 begrenzt, bei meiner ollen CPU sind das schon 16… Die Geschwindigkeit der Crucials ist zum Beispiel davon abhängig.

    #986
    Roman
    Teilnehmer

    @Damalino53

    Ich komme mit:

    Ryzen 5 2600X
    Asus Prime B450M-A II
    16 GB RAM
    1 TB Western Digital NVMe

    auf ungefähr 5:40 h wenn ich einzeln plotte sowie auf ca. 6 h pro Plot wenn 2 zeitgleich laufen. Somit komme ich auf ungefähr 8 Plots am Tag. Ich lasse die per Shell Befehl erstellen weil das wesentlich stabiler als in der App läuft.
    Dabei hat jeder der beiden Prozess 5 Theads sowie 5 GB RAM.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.