• Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Alex M..
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1734
    LXZ
    Teilnehmer

    Hallo liebe Farmer,

    brauche eure Hilfe.

    Ich plotte zur Zeit 4-5 Plots am Tag, was mir viel zu wenig ist.
    Habe nen Ryzen 5 3600x mit 6 Kernen und 12 Threads, 4x 8GB Corsair Vengeance mit 2666MHz also 32GB und eine Crucial MX500 1TB fürs Plotten.
    Habe mir erstmal vorgenommen 16TB zu Plotten habe am Sonntag Mittag angefangen und habe zurzeit 18 Plots. Das würde ewig dauern bis ich meine 16TB voll habe.

    Habe jetzt ein wenig herum experimentiert, aber finde keine optimale Lösung.

    Ich könnte theoretisch 3 Plotts gleichzeitig auf meiner SSD Plotten.

    Nun verstehe ich aber nicht was beim Parallel plotten unter Erweiterte Optionen die RAM, Threads einzugeben ist.
    Bzw. wie ich meine 3 Plotts gleichzeitig zu Timen habe.
    Ich brauche etwa 220~ Minuten für Phase1 und 2 zusammen. Wenn ich 16000MiB mit 8 Threads laufen lasse im Warteschlange plotten.

    Wie würden ihr vorgehen bzw. was muss ich eingeben um 3 Plots gleichzeitig zu erstellen. Aber mein System nicht zu 100% auslasten, da ich nebenbei auch noch Surfen würde wenn ich am PC bin.

    Reicht es wenn ich weiter mit 16000MiB und 8 Threads 3x einen Parallel Plot mit jeweils circa. 230 Minuten Verzögerung starte (um der SSD etwas zeit zu geben um leicht runter zu kühlen denn sie wird in der Zeit circa. 50°C heiß, wenn die Gehäuse Lüfter auf minimal laufen da es sonst nachts Stört) oder würdet ihr anders vorgehen?

    Ich hoffe es ist verständlich, da ich gerade etwas am Verzweifeln bin und meine Worte nicht sammeln kann.

    Schönes Abend euch noch.

    #1735
    GreySlater
    Teilnehmer

    Hey,

    zuerst mal: nicht verzweifeln als oberstes Gebot 😀

    Dein aktueller Flaschenhals dürfte bei aktueller Datenlage deine 1TB SSD sein weil sie der einzige Faktor ist, der mir hier auf die Schnelle auffällt, der dich an mehr als 3 parallelen Plots limitiert.

    Ansonsten brauchst du (oder ich um Hilfestellung zu leisten) eine Referenz: sprich, plotte mal einen Solo Plot mit Standardeinstellungen (2 Threads, 3389 RAM)
    wie lange braucht der Total?

    #1738
    TekLab
    Gast

    Wenn du nur SATA SSDs aber keine NVME hast dann folgendes:

    1. Windows alle SATA SSDs die genutzt werden könnten als Speicherpool in Windows zusammenführen.
    2. Bei 1TB können dann drei Plots gleichzeitig generiert werden. 1.3TB 4x, 1.5TB 5x am besten Zeitversetzt 30-40Minuten.
    3. Bei Threads sollten 3 pro Plot passen. Da er in Phase 1 die CPU stark beansprucht aber durch den Zeitversatz passt es. Wobei ich keinen wirklichen Unterschied von 3-12 Threads feststellen kann. Wenn, dann höchstens 30-60Minuten bei drei vier simultanen Plots… Nur, dass eben die CPU auf 100% läuft.
    4. Pro Plot 6700 MB angeben.

    #1746
    LXZ
    Teilnehmer

    @GreySlater also der normale Standard Plot dauert 441 Minuten.
    Meine Standard SSD reicht mir erstmal und 3 Plots parallel würden mir mehr weiterhelfen als jeden Plot einzeln durchlaufen zu lassen.


    @TekLab
    habe aktuell nur zwei SSD eine 125GB SSD für Windows und die oben erwähnte fürs Plotten. Daher keine Chance aber wie gesagt 3 Parallel Plots würden mir ungemein weiter helfen.
    Ich habe gestern auch feststellen müssen das meine CPU nie ansatzweise an die 50% Auslastung kommt obwohl ich gestern Testweise 12 Threads mit 16000MiB durchlaufen lassen habe.

    Aber ich werde mal testweise einen Parallel Plots testen mit deinen vorgaben.

    #1751
    S3ll
    Gast

    Hey Leute kann man auf 1TB 4 plotts gleichzeitig ertsellen z.b. erst 2 und nach der phase 1 noch mal 2?

    #1754
    Alex M.
    Teilnehmer

    @S3II
    Ja, ich hab zeitversetzt 4 auf einer 1TB SSD geschafft.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.