Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #2540
    curlyjoe
    Teilnehmer

    Hi

    ich habe als PlotFabrik einen macmini mit M1-Prozessor und 16 GB RAM. Wenn man sich so umhört, sind damit problemlos 20 Plots/Tag machbar. Leider nicht bei mir. Viele Plots crashen mit so einer Fehlermeldung:

    Caught plotting error: Matches do not match with number of write entries 4288921012 4288901518
    Traceback (most recent call last):
    File „chia/cmds/chia.py“, line 81, in <module>
    File „chia/cmds/chia.py“, line 77, in main
    File „click/core.py“, line 829, in __call__
    File „click/core.py“, line 782, in main
    File „click/core.py“, line 1259, in invoke
    File „click/core.py“, line 1259, in invoke
    File „click/core.py“, line 1066, in invoke
    File „click/core.py“, line 610, in invoke
    File „click/decorators.py“, line 21, in new_func
    File „chia/cmds/plots.py“, line 135, in create_cmd
    File „chia/plotting/create_plots.py“, line 164, in create_plots
    RuntimeError: std::exception
    [15744] Failed to execute script chia

    Was hab ich gemacht?
    Ich habe Python 3.9.5 installiert, das nativ auf dem M1 läuft. Die Cia App macht das nicht, die ist noch x86 und wird ja beim Mec über Rosetta2 „übersetzt“

    Ist das mein Problem? Hat hier jemand Ahnung?

    Meine Plot Settings:
    Plot size is: 32
    Buffer size is: 3788MiB
    Using 128 buckets
    Using 4 threads of stripe size 65536

    Davon laufen 3-4 parallel (mit Zeitverzögerung für Phase 1)

    Läuft aber nicht!

    Habt ihr ne Idee?

    Danke

    .j

    #2553
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Moin 🙂

    3788MB x 4 = 15152MB

    Und du glaubst das für den rest vom System und der Chia Software selber noch genug Speicher über ist von deinen 16GB?

    Versuchs mal mit 3 Plots. 😉

    #2554
    curlyjoe
    Teilnehmer

    Ja, da hast du recht. Hab mich bei den ganzen Plot-Rechnern auch schon gefragt. Da stellt man immer ein, wieviel GB der Rechner hat. Was blöd ist, da einfach mal das System schon einige GB belegt. Und was da alles noch so im Hintergrund läuft.

    Allerdings ist er bei 3 Plots auch schon gecrasht. Und zur Not gibts ja noch das Pagefile, was ich allerdings vermeiden wollte. Im Moment probiere ich 2 Plots mit 3778 MB und 4 Threads und der Prozessor langweilt sich. Ich muss wohl mehr rumprobieren, die RAM Zuweisung niedriger und/oder mehr threads zuweisen. Das könnte das Problem lösen.

    Auf meinem 4core 8Threads MacBookPro mit 16 GB laufen 3 getimed parallel mit 1800 MB Ram und 4 Threads seit Tagen ohne Probleme. CPU ist gut beschäftigt.

    Alles nicht so einfach.

    #2556
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Kein Pagefile? Ist eigentlich keine gute Idee! Speicher wird nicht wie eine kette hintereinander vergeben, sondern immer in Pages. Wenn jetzt irgendein Programm speicher haben will, dann bekommt es erst mal soviel Pages am stück reserviert wie es anfordert. Wie viel es davon am ende wirklich braucht ist eine ganz andere Sache.

    Genau dafür ist ein Pagefile gedacht, sagt ja der Name schon, der Rechner kann erst mal großzügig Pages vergeben und wenn es nicht reicht das Pagefile benutzen und das macht der auch nur wenn nichts mehr an normalen Ram über ist.

    Also auf jeden Fall anmachen, auch wen nicht geplottet wird. 😉

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von JohnDoe.
    #2557
    GreySlater
    Teilnehmer

    RAM Size ist überhaupt kein Thema:
    Plotte 6x Buffer size 3389MiB parallel auf 16GB RAM – kein Problem, ist ja nur Buffer size 😀
    Außer der Mac würde das anders handhaben.

    Caught plotting error: Matches do not match with number of write entries 4288921012 4288901518

    Hier findet man manches im Netz dazu aber ich konnte es jetzt nicht direkt einer Fehlerquelle zuordnen
    geht von defektem Filesystem des /tempDir bis zu defekter RAM

    #2559
    JohnDoe
    Teilnehmer

    @GreySlater, knipps mal dein Pagefile aus, wetten…? 😀

    #2562
    GreySlater
    Teilnehmer

    Werden alle externen URL Links zuerst geprüft?
    Scheint so zu sein 😀

    #2563
    GreySlater
    Teilnehmer

    Wenn du am chiabase.de Discord Channel bist kann ich dir das zeigen – Die Wette verlierst du 😀

    Findest mich auf Discord unter gr3y5lat0r#6525

    #2566
    curlyjoe
    Teilnehmer

    Kein Pagefile? Ist eigentlich keine gute Idee! …

    Also auf jeden Fall anmachen, auch wen nicht geplottet wird. 😉

    Kein Problem. Weiß eh nicht, wo ich das auf dem Mac deaktivieren könnte 😉

    #2561
    GreySlater
    Teilnehmer

    Werden alle externen URL Links zuerst geprüft?

    https://pasteboard.co/K3nbNaw.png

    Gelb = TOTAL = 16GB
    Blau = USED ohne Buffer
    Orange = CACHE
    Grün = PAGEFILE free = 4GB

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von Marcel.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von GreySlater.
    #2560
    GreySlater
    Teilnehmer

    @JohnDoe

    Die Wette verlierst du: bist du im chiabase.de Discord Channel?
    Hier ein Bild einzufügen ist nicht so toll.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von Marcel.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von GreySlater.
    #2596
    JohnDoe
    Teilnehmer


    @curlyjoe
    ok, für mich las sich das so das du das Page file ausgeknipst hattest, dann ist das gepinsel natürlich irrelevant.


    @GreySlater
    , Discord & Co ist leider nicht mein Ding, Sorry, da muss ich passen.

    Mit Page file ist halt so eine Sache, darauf zu wetten kann eigentlich nur schief gehen. 😀

    Am ende kommt es ja einfach drauf an welche Software wie viel Pages anfordert und ob die an einem Stück in den Speicher passen. Wie schon geschrieben, ob die Pages am Stück genutzt werden ist am ende eine andere Sache, da kümmert sich das Betriebssystem drum.

    Die Auslastungsanzeigen sind auch nur bedingt brauchbar, eigentlich bräuchte man zusätzlich noch eine Spitzenanzeige die festhält was kurzfristig angefordert wird. Hm, da hatte ich jetzt so noch nicht drüber nachgedacht, ob es dafür Tools gibt die einem die Peeks anzeigen.

    Mit Bildern und Links ist mir auch schon aufgefallen, macht eine Anmeldung natürlich zur vollen Lachnummer.

    Gruß

    #3545
    curlyjoe
    Teilnehmer

    So, anscheinend ha ichs gefixt. War shr merkwürdig, manchmal lief das System ein paar Tage rund, dann fingen die Plots wieder an zu crashen und ein Plotcheck ergab dann, dass einige mit dem System geplotteten Dateien eine Proof-Ration von 0,0006 hatten und vom Plotchecker als ungültig gelabelt wurden.
    Hab dann das System upgedated und die Python-Version (die ich auf 3.9 upgedated hatte, wegen M1-Kompatibilität), wieder runtergeschmissen. Und seitdem (gestern) funktioniert es scheinbar wieder. Sehr merkwürdig.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.