- Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 5 Monaten von curlyjoe.
- AutorBeiträge
- 23. Mai 2021 um 21:48 Uhr #2540curlyjoeTeilnehmer
Hi
ich habe als PlotFabrik einen macmini mit M1-Prozessor und 16 GB RAM. Wenn man sich so umhört, sind damit problemlos 20 Plots/Tag machbar. Leider nicht bei mir. Viele Plots crashen mit so einer Fehlermeldung:
Caught plotting error: Matches do not match with number of write entries 4288921012 4288901518
Traceback (most recent call last):
File „chia/cmds/chia.py“, line 81, in <module>
File „chia/cmds/chia.py“, line 77, in main
File „click/core.py“, line 829, in __call__
File „click/core.py“, line 782, in main
File „click/core.py“, line 1259, in invoke
File „click/core.py“, line 1259, in invoke
File „click/core.py“, line 1066, in invoke
File „click/core.py“, line 610, in invoke
File „click/decorators.py“, line 21, in new_func
File „chia/cmds/plots.py“, line 135, in create_cmd
File „chia/plotting/create_plots.py“, line 164, in create_plots
RuntimeError: std::exception
[15744] Failed to execute script chiaWas hab ich gemacht?
Ich habe Python 3.9.5 installiert, das nativ auf dem M1 läuft. Die Cia App macht das nicht, die ist noch x86 und wird ja beim Mec über Rosetta2 „übersetzt“Ist das mein Problem? Hat hier jemand Ahnung?
Meine Plot Settings:
Plot size is: 32
Buffer size is: 3788MiB
Using 128 buckets
Using 4 threads of stripe size 65536Davon laufen 3-4 parallel (mit Zeitverzögerung für Phase 1)
Läuft aber nicht!
Habt ihr ne Idee?
Danke
.j
24. Mai 2021 um 11:43 Uhr #2553JohnDoeTeilnehmerMoin 🙂
3788MB x 4 = 15152MB
Und du glaubst das für den rest vom System und der Chia Software selber noch genug Speicher über ist von deinen 16GB?
Versuchs mal mit 3 Plots. 😉
24. Mai 2021 um 11:56 Uhr #2554curlyjoeTeilnehmerJa, da hast du recht. Hab mich bei den ganzen Plot-Rechnern auch schon gefragt. Da stellt man immer ein, wieviel GB der Rechner hat. Was blöd ist, da einfach mal das System schon einige GB belegt. Und was da alles noch so im Hintergrund läuft.
Allerdings ist er bei 3 Plots auch schon gecrasht. Und zur Not gibts ja noch das Pagefile, was ich allerdings vermeiden wollte. Im Moment probiere ich 2 Plots mit 3778 MB und 4 Threads und der Prozessor langweilt sich. Ich muss wohl mehr rumprobieren, die RAM Zuweisung niedriger und/oder mehr threads zuweisen. Das könnte das Problem lösen.
Auf meinem 4core 8Threads MacBookPro mit 16 GB laufen 3 getimed parallel mit 1800 MB Ram und 4 Threads seit Tagen ohne Probleme. CPU ist gut beschäftigt.
Alles nicht so einfach.
24. Mai 2021 um 13:24 Uhr #2556JohnDoeTeilnehmerKein Pagefile? Ist eigentlich keine gute Idee! Speicher wird nicht wie eine kette hintereinander vergeben, sondern immer in Pages. Wenn jetzt irgendein Programm speicher haben will, dann bekommt es erst mal soviel Pages am stück reserviert wie es anfordert. Wie viel es davon am ende wirklich braucht ist eine ganz andere Sache.
Genau dafür ist ein Pagefile gedacht, sagt ja der Name schon, der Rechner kann erst mal großzügig Pages vergeben und wenn es nicht reicht das Pagefile benutzen und das macht der auch nur wenn nichts mehr an normalen Ram über ist.
Also auf jeden Fall anmachen, auch wen nicht geplottet wird. 😉
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von JohnDoe.
24. Mai 2021 um 13:25 Uhr #2557GreySlaterTeilnehmerRAM Size ist überhaupt kein Thema:
Plotte 6x Buffer size 3389MiB parallel auf 16GB RAM – kein Problem, ist ja nur Buffer size 😀
Außer der Mac würde das anders handhaben.Caught plotting error: Matches do not match with number of write entries 4288921012 4288901518
Hier findet man manches im Netz dazu aber ich konnte es jetzt nicht direkt einer Fehlerquelle zuordnen
geht von defektem Filesystem des /tempDir bis zu defekter RAM24. Mai 2021 um 13:51 Uhr #2559JohnDoeTeilnehmer@GreySlater, knipps mal dein Pagefile aus, wetten…? 😀
24. Mai 2021 um 14:29 Uhr #2562GreySlaterTeilnehmerWerden alle externen URL Links zuerst geprüft?
Scheint so zu sein 😀24. Mai 2021 um 14:30 Uhr #2563GreySlaterTeilnehmerWenn du am chiabase.de Discord Channel bist kann ich dir das zeigen – Die Wette verlierst du 😀
Findest mich auf Discord unter gr3y5lat0r#6525
24. Mai 2021 um 14:53 Uhr #2566curlyjoeTeilnehmerKein Pagefile? Ist eigentlich keine gute Idee! …
Also auf jeden Fall anmachen, auch wen nicht geplottet wird. 😉
Kein Problem. Weiß eh nicht, wo ich das auf dem Mac deaktivieren könnte 😉
24. Mai 2021 um 14:55 Uhr #2561GreySlaterTeilnehmerWerden alle externen URL Links zuerst geprüft?
https://pasteboard.co/K3nbNaw.png
Gelb = TOTAL = 16GB
Blau = USED ohne Buffer
Orange = CACHE
Grün = PAGEFILE free = 4GB- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von Marcel.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von GreySlater.
24. Mai 2021 um 14:55 Uhr #2560GreySlaterTeilnehmerDie Wette verlierst du: bist du im chiabase.de Discord Channel?
Hier ein Bild einzufügen ist nicht so toll.- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von Marcel.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von GreySlater.
24. Mai 2021 um 23:45 Uhr #2596JohnDoeTeilnehmer
@curlyjoe ok, für mich las sich das so das du das Page file ausgeknipst hattest, dann ist das gepinsel natürlich irrelevant.
@GreySlater, Discord & Co ist leider nicht mein Ding, Sorry, da muss ich passen.Mit Page file ist halt so eine Sache, darauf zu wetten kann eigentlich nur schief gehen. 😀
Am ende kommt es ja einfach drauf an welche Software wie viel Pages anfordert und ob die an einem Stück in den Speicher passen. Wie schon geschrieben, ob die Pages am Stück genutzt werden ist am ende eine andere Sache, da kümmert sich das Betriebssystem drum.
Die Auslastungsanzeigen sind auch nur bedingt brauchbar, eigentlich bräuchte man zusätzlich noch eine Spitzenanzeige die festhält was kurzfristig angefordert wird. Hm, da hatte ich jetzt so noch nicht drüber nachgedacht, ob es dafür Tools gibt die einem die Peeks anzeigen.
Mit Bildern und Links ist mir auch schon aufgefallen, macht eine Anmeldung natürlich zur vollen Lachnummer.
Gruß
21. Juni 2021 um 09:24 Uhr #3545curlyjoeTeilnehmerSo, anscheinend ha ichs gefixt. War shr merkwürdig, manchmal lief das System ein paar Tage rund, dann fingen die Plots wieder an zu crashen und ein Plotcheck ergab dann, dass einige mit dem System geplotteten Dateien eine Proof-Ration von 0,0006 hatten und vom Plotchecker als ungültig gelabelt wurden.
Hab dann das System upgedated und die Python-Version (die ich auf 3.9 upgedated hatte, wegen M1-Kompatibilität), wieder runtergeschmissen. Und seitdem (gestern) funktioniert es scheinbar wieder. Sehr merkwürdig. - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.