Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2667
    Theo
    Gast

    Hallo kann ich Farmen in dem ich:
    Bei meinen 5 PCs mit denen ich plotte,

    1x upnp aktiviert lasse und 4x deaktiviere

    Farmt dann jeder PC für sich seine Plots?

    #2674
    Eisbub
    Teilnehmer

    Am besten auf den 4 Plottern mit Powershell Plotten oder Swar Plot Manager benutzen und die Festplatten mit den fertigen Plots für den Farmer frei geben.

    #2685
    Theo
    Gast

    Ok wenn ich die fertigen plots für den Farmer freigebe entsteht ja Datenverkehr im Netzwerk.

    Wenn man jetzt 10-20 pcs hat die plotten und man die plots freigeben müsste.
    Dann wird man doch anhand vom Datwnvwrkehr auf einen 10 gigabit switch angewiesen sein oder ?

    Ist es da auch möglich einfach Festplatten die vollgeplottet sind an den Farmer anzuschließen um Datenverkehr im Netzwerk zu verringern ?

    #2691
    LK
    Gast

    Du kannst auch per Powershell plotten, dafür braucht man die GUI mit Wallen und Full-Node nicht laufen lassen. Und auf den Plottern dann nur den Harvester laufen lassen, welcher an deine Full-Node angedockt wird. Schau mal hier auf der Seite unter Anleitungen, da gibt es eine passende die die Einrichtung beschreibt

    #2692
    Theo
    Gast

    auf meine erste Frage zurück zu kommen.

    Wenn ich mit 5 PC’s (im gleichen Netzwerk) auf die jeweils internen HDD der PCs plotte, Können alle 5 PC ihre eigenen Plots auch unabhängig Farmen, wenn ich bei jedem PC die Full Node laufen lasse ?

    Also kann man theoretisch mehrere Fullnodes zum Farmen laufen lassen ?

    Muss ich dafür Upnp auf disable setzen oder ist das nur fürs plotten ?

    Ich wäre euch mega dankbar wenn ihr mir diese Fragen zum Verständnis beantworten könntet.
    Grüße

    #2690
    LK
    Gast

    Soweit mir bekannt ist verursacht das Farming übers Netzwerk keine derart hohe Last, dass man dafür 10GBit bräuchte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?!
    Willst du mit allen 5 PCs farmen? – Macht eher Sinn wenn man einen Farmer baut, und dort die Platten reinkloppt. Wenn man keine Kapazitäten an Slots oder Anschlüssen hat an der Kiste, kann man weitere Farmer dazu packen. Dabei sollte man einen Farmer als Full-Node laufen lassen. Die anderen sollte man dann eher so konfigurieren wie hier beschrieben https://chiabase.de/2021/05/18/chia-farming-und-plotting-auf-mehreren-systemen-guide/

    Man verbindet einen zweiten Harvester (Farmer) mit dem Farmer auf dem die Full-Node läuft.

    (Habe aktuell selbst nur einen Farmer mit Full-Node, und der ist auch noch lange nicht voll. Plotten tue ich auf mehreren PCs im Netzwerk unter Linux, und schiebe von jedem Plotter die fertigen Plots via Netzwerk auf den Farmer.

    #2718
    GreySlater
    Teilnehmer

    Ihr dürft hier das Konzept mit Farmer und Harvester nicht verwechseln.
    Ein Farmer ist kein Harvester und ein Harvester ist kein Farmer, was aber nicht ausschließt, das beide auf einem System zusammen laufen können

    @LK hat hier bereits die Anleitung verlinkt wo das sehr gut beschrieben ist sich eine Farm mit mehreren Harvestern aber nur einem Farmer aufzubauen.

    #2720
    Theo
    Gast

    Vielen Dank das habe ich gesehen und soweit verstanden. Aber besteht die Möglichkeit mehrere Farmer Full Node) nicht havester) im Netzwerk laufen zu lassen ?

    #2850
    GreySlater
    Teilnehmer

    Ist möglich: da sind keine Grenzen gesetzt
    Wenn UPnP für den Router im Einsatz ist und richtig funktionieren soll darf aber eben nur einer der Full-Nodes dies auf True haben

    Du könntest aber auch nur einen Full-Node im Netz haben und mehrere only-Farmer darauf verbinden. Port 8444 von extern betrifft nur den Full-Node

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.