Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1520
    Bmt
    Gast

    Hat jemand schon auf einem alten Server Plots versucht?

    2x Xeon CPU mit 128 GB RAM?

    Gibt da zwar ein paar Kleinigkeiten aber sollte doch gehen.

    #1537
    GreySlater
    Teilnehmer

    evtl. plottet dein Toaster schneller

    Scherz am Rande

    Die Anzahl deiner Kerne und wieviel Ra(h)m du hast sei jetzt mal sekundär

    Plotte mal einen k 32 und gib die Gesamtzeit durch – wenn du dann noch kWh/Plot erfassen kannst lässt sich eine Kosten / Nutzen Rechnung erstellen 🙂

    #1538
    GreySlater
    Teilnehmer

    Ich mach nur Spaß

    außer bei deinem Plots/day Wert mit deinem „alten“ Server – sonst besser wieder ausschalten und das schöne Wetter draußen genießen 😀

    #1545
    Dangel
    Teilnehmer

    Moin,

    ich stell grad um auf Server-Plotting. ich hab nen Primergy laufen mit 2x 6 Kernen und 24 Threads, der macht 12 Plots in ca. 14 Stunden und kostet nur nen Bruchteil von den Gaming-Rechnern die hier gerne verwendet werden. Stromverbrauch hab ich gemessen, liegt um die um die 350W. Die „alten“ Server gibts gerne auch mit 4 CPUs und 40 Kernen, da bin ich grade dran. Die Problematik dabei ist anscheinend außer daß das normale WIN10 nur 2 CPUs unterstützt die geplottete Leistung vernünftig auf M.2 Platten zu kriegen. Ja und da kommt man wohl auch nicht mehr mit 350W aus, wird dann ca. doppelt so viel sein denk ich.

    Grüße

    #1625
    Bmt
    Gast

    Hab’s gestern noch an gemacht und die 9 Plots sind alle fertig gewesen vor 16 Uhr.
    Werde morgen dazu Mal was schreiben aber sieht nicht schlecht aus.

    #1632
    PabloPicasso
    Teilnehmer

    Ich habe dieselbe Überlegung gehabt.

    Allerdings mit 1024 GB RAM und der Idee einer RAM Disk. Aber wie man es wendet und dreht, es ist immer suboptimal. Zumindest, wenn man den Server extra kaufen muss. Wenn er eh rum steht. Klar, warum nicht.

    Ich bin jetzt bei einem Ryzen 9 5950X mit 128GB RAM und 3x Transcend 220S gelandet. Müsste am Freitag alles ankommen.

    Sollte das Chia-Gedöns sich nicht lohnen, dann habe ich endlich den neuen Baller-Rechner, den ich schon letzten Winter kaufen wollte. Nur eine vernünftige Grafikkarte müsste ich für den Zweck dann noch besorgen.

    Vom Benchmark her ist die CPU den 2 XEONs normal mindestens ebenbürtig (zumindest bis zu den V4 Versionen).

    Ich bin aber auch sehr interessiert an Deinen Erfahrungen damit. Alleine schon um zu sehen, ob meine Idee damals völlig durchgeknallt war.

    #1740
    bmt
    Teilnehmer

    Also bis auf den Stromverbrauch bin ich soweit durch.
    Die beiden CPU´s haben 10 Core mit 3,4Ghz dabei 128 GB DDR3 Ram.(CPU normal hat 3 Ghz)
    Beim ersten test hatte ich nur 3 SSD´s und habe 9 Plots Gleichzeitig gemacht in ca. 14std.
    Einstellung war alle Threads und 14000 Ram. Nicht Sinvoll aber ok.
    Habe bis grade gebastelt das die M2 überhaupt erkannt wird. leistungstest war gut und ein Plott ist grade dran.
    Das problem ist die 31 % Marke die muss ich durch das versetzte starten umgehen.
    Die CPU hat übrigens ab Start ultra Temperatur^^

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.