• Dieses Thema hat 13 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von NetMan.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #954
    Oska
    Gast

    Sagt mal, wenn ich mehrere Harvestermaschinen. also nicht Plotmaschinen, betreibe, erhöht sich dann die Wahrscheinlichkeit Coins zu generieren? Müsste doch eigentlich so sein, sonst macht es ja garkeinen Sinn neben der Plot und Harvestermaschine noch weitere Harvesterlaufen zu lassen, oder?

    Grüße
    Oska

    #973
    Dangel
    Teilnehmer

    Moin,

    Harvester brauchst Du nur einen. Der farmt ja dann Deine gesamten Plots ab, ein zweiter macht daher keinen Sinn und kommt sich mit dem ersten nur ins Gehege.

    Grüße

    #985
    GreySlater
    Gast

    Das ist ein rein strukturelles Thema deiner Infrastruktur
    es zählt nur die von dir zur Verfügung gestellte Datenmenge als gesamtes, sprich je mehr Plots desto besser (natürlich keine Duplikate da jeder Plot ein Unikat ist)
    wie du das aufteilst ist rein dir überlassen
    Ich betreibe zb 3 Harvester an einem Farmer und jeder Harvester hat seinen eigenen Storage Pool

    #983
    Oska
    Gast

    Hmm,

    das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Typ hier beschreibt ja genau das: https://www.youtube.com/watch?v=GlH4l-RNlHE&t=783s
    Und hier werden auch mehrere Harvester dargestellt: https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/Network-Architecture
    https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/Farming-on-many-machines

    Also muss es ja doch einen Unterschied machen mehrere Harvester zu haben.

    Grüße
    Oska

    #998
    GreySlater
    Teilnehmer

    Ohne mir jetzt das Video anzusehen:

    Ob du jetzt einen Harvester mit 1000 Plots hast oder deine 1000 Plots auf 10 Harvester zu je 100 Plots aufteilst bleibt gleich
    Es zählt nur die gesamte Menge

    #1006
    Oska
    Gast

    Ich verstehe noch nicht so ganz den Benefit von mehreren Harvestern. Das harvesten scheint ja ein relativ fixer Vorgang zu sein. Und sofern mehrere Harvester nicht den gleichen Plot in unterschiedlichen Bereichen harvesten können, wo ist da der Mehrwert?

    Muss man die Harvester eigentlich individuellen Plot(Pools) zuweisen oder koordiniert der Farmer welche Plots die Harvester nehmen sollen?

    Ich lasse meine 3 Harvester alle auf den Gesamtpool zugreifen und Frage mich gerade ob das dann so überhaupt sinnvoll ist.

    #1047
    GreySlater
    Teilnehmer

    Wie schon erwähnt reines Infrastrukturthema bzw. je größer das Storage wird desto mehr hat ein einzelner Harvester zu tun.
    Prinzipiell hat jeder Harvester sein eigenes Storage mit seinen eigenen Plots
    Der oder eben die Harvester bei mehreren ist an den Farmer angebunden
    Dem Farmer ist egal mit wie vielen Harvestern er spricht – verteilen tut der nichts an den Plots – dafür musst du schon selber sorgen wohin du diese legst
    Der Farmer fragt halt seine Harvester parallel ab und die stellen ihm quasi deren Plots zur Verfügung.

    Du hast solange keinen Mehrwert bis du bei einem deiner Harvester z.b. an ein Hardware Limit stößt.
    Wenn du das Storage eines Harvesters nicht mehr vergrößern kannst kannst du mit einem weiteren Harvester weitermachen usw.

    #1244
    switchport
    Teilnehmer

    Ich gehe mal davon aus, dass die grundlegenden Technologien bei Chia-Farmen identisch sind wie die, die man beim BURSTCOIN schon seit Jahren kennt. Es ist also nicht nur die schiere Menge an Plots, die einem die Chancen erhöht, sondern auch die Reaktionszeit der Farming-Platten und die Dauer des Suchvorganges, ob man in seinen Plots die richtige Antwort auf das gestellte Rätsel hat. Es ist aus meiner Sicht ein signifikanter Unterschied, ob man z.B. einen PC mit 10 x 10TB am Start hat, oder aber 10 Raspi’s mit je einer 10TB-Platte. Während der PC die 10 Platten nacheinander durchsucht und dafür Zeit benötigt, tun das 10 Raspi’s einfach parallel und benötigen in der Theorie nur 1/10 der Zeit. Da wir beim Chia derzeit vom Solomining reden, ist das aus meiner Sicht eine EarlyBird-Sache – wer zuerst die Lösung hat, bekommt den Coin. Da ist es wol schon ein Vorteil, wenn man schneller fertig ist, als der Wettbewerb. Ich habe es oftmals beim BURTSCOIN live erlebt, dass meine Farm die kürzeste Deadline lieferte und eigentlich den Block hätte gewinnen müssen, andere waren aber eben einfach schneller beim Durchsuchen. Die neue Runde wurde eingeleitet, da waren meine Platten noch nicht durchsucht! Deshalb habe ich dann umgebaut, mit Erfolg!

    Dies bedeutet aber nun auch – und da kommen wir zum Thread-Thema – das man Lösungen braucht, wie man x Rechner mit y Festplatten gleichzeitig konfliktfrei ins System bekommt. Wenn ich das richtig interpretiere, kann man einen Harvester als „Peer“ benutzen und andere Rechner dahinter „verstecken“ – wie bei einem Proxy. Zumindest habe ich YT-Videos gesehen, in denen man Powershellkommandos sieht, wo Peer-IP-Adressen beim Start gesetzt werden. Das wäre zumindest für das heimische LAN ein Ansatz. Man hat also quasi einen „Master“, hinter dem sich x „Clients“ verstecken können – die allesamt Parallel und nicht in Reihe arbeiten.

    Problematischer wird es, wenn man seine Plot’s auf zig Festplatten verteilt und diese an unterschiedlichen Orten laufen lassen will. beim BURSTCOIN via Pool war das kein Problem, man hat da nur die Pooladresse im Miner angegeben und konnte seine Plots daheim und z.B. auch im Büro oder beim Bruder parallel und zur gleichen Zeit schuften lassen. Ich hoffe, das geht beim Chia auch! Dann könnte man eine externe USB-HDD mit seinen Plots füllen und im Büro werkeln lassen. Zum Feierabend nimmt man sie mit Heim und macht dort weiter. Bitte jetzt keine Moraldiskussionen, ob man sowas im Job tun darf oder nicht. Es wird Leute geben, die können das…kann es auch Chia?

    Der Switchport

    #1249
    Roman
    Teilnehmer

    So wie ich das verstanden habe werden die Plots gezielt durchsucht mit Prüfsummen-Abfrage vorher. Es ist wohl nicht so das alle Plots auf einen Treffer durchsucht werden, sondern erst wenn die Prüfsumme übereinstimmt.

    #1499
    Jelmchen
    Gast

    Moin,
    ich habe auch mal eine Frage wegen mehreren Harvester.

    Momentan betreibe ich zu Hause ein Raspberry für das Farming und dort sind auch USB Festplatten angeschlossen und werden auch alle erkannt.
    Dann habe ich ein 2. Rechner der sagen wir mal auf der Arbeit steht und Plottet und gleichzeitig als Harvester fungiert.

    Habe nun den Harvester mit meiner Farm verbunden nach Anleitung. Mir wird er auch unter „Dein Harvester Netzwerk angezeigt“. Unter „Letzter versuchter Nachweis“ sind die Plot Dateien auch zu sehen welche lokal(0/50) sind und welche Auf Rechner 2 liegen (0/10). Leider werden die Plots unter Farm bei „Plot Anzahl“ nicht hinzugefügt und dadurch ist natürlich der Schätzwert anders. Beispiel 0/50 Lokal und 0/10 auch Rechner 2. Also hab ich statt 50 die in der Plot Anzahl drin stehen eigentlich 60 oder?

    Dankö

    #1502
    lord_icon
    Gast

    Was mich viel brennender Interessiert:

    Kann ich irgendwo sehen wie schnell mein Raspberry ist?
    Ist der mit 1100 Plots schon überlastet ?

    In den Doks konnte ich finden, dass man unter 5ms sein muß.
    Besser sogar unter 2ms.

    Da ist doch eine große z.B. 18 TB Platte mit theoretischen 174 Plots langsamer als eine z.B. 10 TB Platte mit theoretischen: 97 Plots.
    Wenn das korekt ist, dann machen die großen Platten doch keinen Sinn (?)

    #1674
    GreySlater
    Teilnehmer

    Das Thema ist interessant – hoffe da kommt noch was

    #1737
    TekLab
    Gast

    In einem Beitrag stand, das ein Raspberry PI mit 2200 Plots keinerlei Probleme hat und diese in Sekunden initialisert. Mehrere Harvester machen durchaus Sinn, da man sich das langsamen Synchronisieren auf mehreren PCs spart. Wer natürlich daheim nur ein zwei PCs nutzt, wird keine Verwendung dafür haben. User mit mehreren Storages sind Harvester jedoch willkommen. Ich fände es grausam, wenn ich ein zwei Tage warten müsste um den nächsten Storage einbinden zu können.

    #1813
    NetMan
    Teilnehmer

    @Jelmchen: Das ist ein bekanntes Verhalten, habe ich irgendwo auch mal in einer offiziellen Dokumentation gelesen. Was ich gefunden habe und da sehr angenehm finde, ist von foxypool ein Tool -> https://dashboard.chia.foxypool.io/
    Da bindest alle Harvester ein und siehst dann die Estimation je Harvester und insgesamt.


    @lord_icon

    Kommt wohl viel auf das Raspi-Modell und die Verbindung an. Lässt sicher aber überprüfen, wenn du das LogLevel auf Info stellst und dann in der debug.log schaust

    X plots were eligible for farming XXXXXX… Found X proofs. Time: 0.123456 s. Total XXXX plots


    @TekLab

    Du musst nicht Tage warten. Wenn du jeweils eine FullNode betreiben willst, musst du dir nur die Blockchain von einer „kompletten“ Node auf die neue Node kopieren, so dauert das nicht lange 🙂 (Wichtig: Die „Spendernode“ beim Kopieren stoppen, sonst meckert er manchmal nach dem Kopieren auf dem Empfänger)

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.