Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1641
    Pitipi
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    Mein System:
    CPU: i9-9900K
    Grafikkarten: 2x Geforce RTX 2080 im SLI Verbund
    RAM: 32GB – DDR4
    Motherboard: ROG Maximus XI Hero
    Speicher:
    -Samsung M2 SSD 980 1TB auf dem M2 Steckplatz zum Plotten
    -Samsung M2 SSD 980 1TB mit Adapter auf dem 3 PCIe Slot zum Plotten
    -Samsung SSD 860 EO 500GB läuft nur Windows drauf und Chia
    -WD My Book 8TB über USB 3.0 für die Plots

    ich habe folgendes Problem. Egal wie viele PLots ich über die beiden M2 SSDs starte ( auch wenn ich nur einen Plot überhaupt starte) schaffen die M2 SSDs max 250-300MB Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit. Kann mir da jemadn weiterhelfen? Muss ich eventuell die Grafikkarten rausschmeißen? Müsste nicht zumindest die M2 SSD die direkt über den dafür vorgesehenen Slot die Maximale Leistung bringen?

    #1646
    GreySlater
    Teilnehmer

    Also die auf dem direktem Motherboard M2 Slot sollte das auf jeden Fall tun.

    BIOS – Update
    BIOS – Einstellungen
    – AHCI / RAID / PCIe -Einstellungen
    Speichercontroller – FW Upgrade
    Speichercontroller – Windows Treiber

    bin von daher aber jetzt speziell zum betreiben eines Plotters kein Freund von Windows
    macht mir zu viel Overhead und ist viel aufwendiger zu Administrieren

    #1647
    PabloPicasso
    Teilnehmer

    @GreySlater Du hattest mal erwähnt, dass Du den Plotman verwendest. Ist der selbstoptimnierend?

    Oder muss ich da erst ein paar Versuche fahren um den optimal einzustellen? Ich möchte den auf dem Rechner, der am Freitag kommt, auch installieren.

    Danke schon mal.

    #1651
    switchport
    Teilnehmer

    Das Problem ist bekannt – leider auch mir. Die Consumer NVMe’s sind auf Grund ihres Cache-Aufbaus nicht in der Lage, kontinuierlich mit 300MB/s zu schreiben. Das geht für kurze Momente, bis der Cache voll ist und dann muß der sich erst wieder entleeren. Das Verhalten kennen vielleicht einige von größeren Spiegelreflexkameras und deren Serienbildfunktion. Das Ding schießt 5 Bilder pro Sekunde und muß dann erst einmal Luft holen und die Daten vom Cache auf die Speicherkarte schreiben. In der Zeit geht kein neues Foto. So verhalten sich diese NVMe’s auch – da hilft auch nichts im BIOS. Nicht umsonst plotten die Spezialisten auf Datacenter-SSD’s, die dann aber aber mal schnell 2500€ kosten. dort hast Du diese Schreibraten per Definition.

    Der Switchport

    #1657
    Daniel
    Gast

    Es werden beim Plotten nicht die volle geschwindigkeit der ssds genutzt – deswegen paralleles Plotting – und es hängt auch stark davon ab welche du besitzt, da der cache stark limitiert. QLC sind dafür am wenigsten geeignet als normale menschen solltest du dir welche mit TLC cache besorgen, bei denen sinkt die Schreibrate nicht so massiv ein.

    #1659
    Fermer
    Teilnehmer

    Hallo.
    Ich habe vor Wochen gelesen, dass die Seagate Firecudas 520 keine gute NVMe für Plotting sind, weil die Geschwindigkeit nach 100GB stark runterfällt (bis 500mbs).

    Jetzt lese ich mehr und mehr, dass diese Festplatte empfohlen wird.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Firecuda 520?

    #1662
    GreySlater
    Teilnehmer

    @PabloPicasso sagen wir er ist semi-selbstoptimierend
    du beginnst mal mehr oder weniger mit den Standartwerten und kannst dann natürlich im laufenden Betrieb feinjustieren

    Der Entwickler hat einen tollen Gastblog geschrieben:

    Plotman – Automate and Manage Chia Plotting

    Hab dazu mal mit einem zusätzlichem Testplotter begonnen und monitore den mit Icinga2 und Grafana Dashboard

    Chia Grafana Dashboard

    #1896
    DerKay1988
    Gast

    Moin Leute,

    Ich habe momentan 2 Computer am laufen um zu plotten.

    Der erste Computer hat einen Intel I9 mit 10 Kernen und 3,6 GHz. 64GbRam und 4 Tb NVme SSD. Dieser plottet sehr zuverlässig seine ca. 25-30 Plots am Tag. Ich plotte 10 Stk. Parallel.

    Ich habe mir einen zweiten PC zusammengestellt, von dem ich mir deutlich mehr erwartet habe.

    Intel i9-10980XE 3 Ghz mit 18 Kernen. 96 Gb Ram und 8 Tb NVme SSD. Er benötigt alleine für die erste Phase im schnitt 7-8 Std. insgesamt mind. 14Std. eher mehr um einen Plot fertig zu stellen. Zuerst habe ich gedacht es liegt daran, dass ich 18 Plots auf einmal gemacht habe, aber selbst wenn ich nur 4 Stück mache wird er kaum schneller.

    Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen mag?
    Ich habe vielleicht die Vermutung das es an den M2 liegt. Das sind die Kingston NV1.

    Habe mit mit dem PC so um die 50 Plots am Tag geünscht und nicht Maximal 20…

    Vielleicht kann mir ja jmd helfen und ein Paar Tipps geben.

    Viele Grüße

    #1898
    GreySlater
    Teilnehmer

    Hi,

    zu 99,9% sind es die SSDs und wie diese am System angebunden sind.
    Vergleiche mal die IOPS der beiden Systeme

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.