• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #3882
    Rudi
    Gast

    Tach Gemeinde!

    Ich mach auch seit etwa Mitte Mai bei dem Quatsch mit und wundere mich über die unterschiedliche Konnektivität mehrerer Clients. Ursprünglich gab es nur einen Client: Einen Core i7 4930k aus 2013 mit 64GB RAM, einer 970 Pro SSD von Samsung und einer 10GBe Netzwerkkarte von Intel… Von Anfang an hatte ich mit diesem Setup (Linux Mint, Cinnamon Desktop) so meine Sorgen: Der Client fand kaum Partner 🙁
    Irgendwann kam ein PC mit AMD TR 3960 hinzu: Etwas mehr RAM (Ramdisk-Gedanke – wissen schon), ein paar mehr SSD, ebenfalls 10GBe (hier onBoard) und auch Linux Mint mit Cinnamon Desktop, aber eine aktuellere Kernel-Version. Dieses Setup scheint die reinste Plaudertasche zu sein: Nach ein paar Stunden online ca. 15-20 Peers (hab auch schon von viel mehr gelesen, aber immerhin).
    Während ich bis hierhin schon nicht verstehe, woher der Unterschied kommt, wird es mit einem Win7-Client auch nicht besser (hatte gehofft, durch die höhere Verbreitung von Windows sei der Client ausgereifter): Ein oller Core i5, 16GB RAM, 10GBe Karte von weissdergeier, Win7 Home. Ähnlich wie mein erster Versuch sammelt dieser PC/Client kaum Peers – beim Start muss ich ihm erst mal ein paar vorschlagen, von denen er dann mit Glück mal einen akzeptiert.
    Nun sind diese drei PC schon recht unterschiedlich, werkeln aber im gleichen Netzwerk; mit P2P-Clients hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme. Provider und Router scheiden als Fehlerquelle aus. Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Problem eingrenzen kann?

    Gruß Rudi

    #3884
    Haxtible
    Gast

    Man braucht nicht mehr als 10 verbindungen ,weiß nicht was die Leute mit mehr verb. wollen .Das ändert ja nichts ,hab auch max.10 verb. wenn ich starte und das bleibt auch so egal welcher rechner von beiden .Das liegt wohl mit der Vodafone Leitung .Hab ein Gbit die auch immer top leuft doch ist das i.4 und i.6 dacher die 10 verb.

    #3885
    Haxtible
    Gast

    Baut sofort eine Verbindung auf innerhalt von 3 oder 4 Sekunden allerdings bleibts bei max 10 verb. was mich nicht stört .

    #3887
    luerf
    Gast

    Port 8444 in Router in eventuell lokaler Firewall freigeben.
    Zusätzlich noch upnp in der Client Config disablen, speziell wenn du mehrere Clients im gleichen Netzwerk betreibst, hier am besten bei allen deaktivieren.

    Bei mir bauen sich die Verbindungen innerhalb von maximal 10min auf, hab dann maximal 50.
    Wenn nur 10 kommen dann ist entweder 8444 zu oder upnp schießt da quer.

    #3889
    Haxtible
    Gast

    Ok bei mir baut sich die verbindung sofort auf und innerhalb unter einer minute alle 10 verb. stehen .Syncron ist er nach 5 sek.
    Alle ports upnp defender ect ,also alles und mehr hab ich gemacht bleibt dabei bei 10 auf beiden rechner .Doch wie gesagt braucht man nicht mehr dacher zufrieden da in 5 sek. ich sync bin.

    #3890
    Haxtible
    Gast

    Denke das kommt von ip4 und ip6 Mischung des Providers da ich alles getan habe und es leuft auch alles wie es soll hab port 8000 bis 8600 offen und andere wie 55000 bis 64000 da einige verwendet werden wie man sieht im LOG zusätzlich natürlich defender ect firewall regeln bla bla und so weiter .Und die ports sind offen ,upnp auch das stört nicht doch bleibt bei 10 .:-)

    #3903
    Rudi
    Gast

    Hallo und danke für Eure Hinweise!
    Also mit UPNP hab ich experimentiert (nur mit dem 1. Linux-Rechner, der nicht so richtig läuft). Einen Unterschied konnte ich auch über mehrere Tage nicht erkennen. Port 8444 ist auch an diesen Rechner weitergeleitet, trotzdem geht der 2. Linux-Rechner deutlich besser. Die lokale Firewall ist auf beiden Linux-Rechnern ausgeschaltet (diese Funktion übernimmt ja bereits der Router).
    Bei dem funktionierenden Rechner habe ich heute zum ersten Mal überhaupt in die Config rein gesehen, dort ist UPNP eingeschaltet, aber im Router aus – kann also nicht funktionieren, trotzdem geht der so einigermaßen.
    Noch irgendwelche Tipps?

    #4018
    Rudi
    Gast

    Sooo, Problem gelöst (glaube ich). Es war alles so viel einfacher als gedacht: Auf dem 1. Linux-Rechner und auch auf dem Windows-Rechner liefen verhältnismäßig alte Versionen des Clients. Das war mir nicht bewusst, sonst hätte ich das freilich als erstes geändert und diesen Thread nie erstellen brauchen. Den Windows-Client habe ich zwar gerade erst aktualisiert (von 1.1.5 auf 1.1.7 – neuer erlauben die Entwickler leider nicht mit Win7), aber das sieht vielversprechend aus. Allem Anschein nach dürfen die Clients nicht viel älter sein, als das Gros der Clients im Netzwerk.
    Ich dachte, ich schreib das der Vollständigkeit halber mal dazu, falls es noch jemandem so geht.

    Gruß Rudi

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.