Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1745
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    momentan habe ich einen Rechner_A im Einsatz, dieser plottet und farmt. Auf diesem Rechner läuft die Full Node. Ich möchte jetzt aber die Full Node auf einen Rechner_B installieren. Rechner_A soll dann ein Harvester für Rechner_B werden. Ist dies so möglich?

    Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ich dann Rechner_A als Harvester einrichte? Evtl. gibt es auch schon eine einfache Anleitung?

    Würde diese Konfiguration überhaupt Sinn machen?

    Viele Grüße
    Jens

    #1761
    GreySlater
    Teilnehmer

    Windows? Linux? Mac?

    Beste Anleitung dafür gibt’s hier: https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/Farming-on-many-machines

    Sinn macht das dann wenn du deine Plots auf verschiedene Storages legst aber jedes Storage nur an einen Harvester angebunden werden kann.

    Oft sind das Fragen, die deine Infrastruktur betreffen und die sind natürlich sehr individuell.

    #1764
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe Windows im Einsatz.

    Danke für den Link, habe mir die Anleitung mal angesehen. Werde mich am Wochenende weiter in das Thema einlesen.

    Im Prinzip sollen alle Storages erst einmal an einen Rechner (Rechner_B). Dieser ist etwas schwächer und dient ausschließlich zum farmen.
    Ich frage mich halt ob es Sinn macht den Rechner_A als Harvester laufen zu lassen. Dieser soll dann ausschließlich auf externe Platten plotten. Diese werde ich nacheinander vollplotten und dann an Rechner_B hängen. Dieser Vorgang wird ja einige Zeit in Anspruch nehmen und während dieser Zeit würden die bereits erstellten Plots nicht gefarmt, solange bis die Platte voll ist und ich sie an Rechner_B hänge.

    Habe dazu auch nochmal eine Frage. Wie Leistungssark muss denn ein Rechner sein um 2000, 4000… Plots zu farmen? Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

    #1769
    gins90
    Gast

    Hallo alle zusammen,

    ich hänge mich mal hier ran. Ich habe eine ähnliche Situation. Windows Infrastruktur.

    Ich habe 4 Windowsserver mit insgesamt ca. 80 TB + 1 Windowsserver der Farmen soll.

    Auf den 4 Windowsservern soll geplottet werden und die Plots auf den internen Speicher(dieser ist im Netzwerk freigegeben) abgelegt werden.
    Der Windows Farmserver soll per smb auf den Storage der 4 Windowsserver zugreifen.

    Sehr ihr in der Konstellation Probleme?

    LG

    #1771
    TekLab
    Gast

    Wie schon woanders hier im Forum geschrieben gab es einen Beitrag (google Suche oder Youtube) das ein Raspberry PI4 mit 2200 Plots kein Problem hat.

    Der Farmer braucht nicht per SMB darauf zugreifen. Das wäre doch Unsinn, da die vier Windows Server mit 80TB als Harvester den einen Farmer connecten können. 😉

    #1777
    GreySlater
    Teilnehmer

    Bei Windows ist halt zum Aufpassen bei solchen Konstellationen damit die Zertifikate zwischen Harvester und Farmer passen

    #1784
    Anonym
    Inaktiv

    Kann ich auf einem zusätzlichen PC auch die GUI benutzen um zu plotten?
    Also die GUI auf einen 2ten PC installieren dort dann UPnP deaktivieren und mich an der GUI mit dem mnemonic seed anmelden. Ist es möglich mit diesem dann zu plotten und die Plots auf die Maschine, die farmt, zu kopieren. Oder gibt es da Probleme?

    #1799
    GreySlater
    Teilnehmer

    Genau so geht das, ja

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.