Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Oldmichl
    Teilnehmer

@Marc
    Ok, sorry, hab ich wohl ein bissl in den falschen Hals bekommen, alles in Ordnung

@TryToGetPro

Irgendwie sehe ich da Parallelen, auch wenn ich wesentlich kleiner bin als du. Heute um 20 Uhr weiß ich endlich wie viel ich plotte. Ca. so 20-24 / Tag. Hab auch noch 65 TB rumstehen, die befüllt werden wollen. Ich plotte auf meinem Gaming-PC (den ich sowieso vor kurzem gekauft habe) und ich hab noch ne Ersatz-SSD wenn diese abraucht und eben die Externen gekauft. Ich könnte noch einiges an Geld nachschießen, aber irgendwann muss Schluss sein. Fast 2,2K (ohne PC) sollte für den Einstieg reichen. Wenn in knapp nen Monat der Speicher ausgeht und ich keinen Chia bekommen habe, wirds echt schwierig ob man nachballern oder einfach nur die vorhandenen weiterlaufen lassen soll. Umgekehrt, wenn ein angemessener Gewinn da ist, stelle ich mir gerne ein paar Threadripper in die Bude.

Was mich an Chia halt total stört (neben den Client Bugs) sind 2 Sachen:
    1. Bin ich MINDESTENS 1,5 Monate zu spät dran (ok, selber Schuld)
    2. Man generiert nichts, aber rein gar nichts, man muss es gewinnen. Wenn man wenigstens ein klein wenig fürs farmen kriegen würde, auch wenn man keinen Treffer hat…

P.S.
    Gibts hier so eine Art Algorythmus wie Loot 2.0 in The Division oder vergleichbar? Also, dass wenn man längere Zeit nichts gewonnen hat, die Chance auf einen Treffer steigt? Wahrscheinlich nicht, somit räumen immer die Mega-Reichen ab, die mal ein paar hundert Petabyte geplottet haben…
    Andererseits liest man schon von anderen, die mit der Hälfte meiner AKTUELLEN Plots schon 2 Chia bekommen haben…auf die gleiche Zeit. Eigentlich wollte ich doch gar nicht mehr Lotto spielen Oo

Marc
    Teilnehmer

Also: ich seh das nicht als ärgern, etc. sondern nur als Konstruktive Kritik / Meinung dazu.

Bei deinen 30 – 40 Plots am Tag würde mich mal interessieren über was für ne gesammtgröße wir bei dir schon reden. Kannst du da mal grobe Eckdaten geben?

Bislang sein das im Wesentlichen nur Gedankenspielereien was ja vor einer Entscheidung auch ganz wichtig ist.
    Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und mich umgeschaut was ich noch brauche.
    Da meine Externen Festplatten nackt sind, brauch ich da nen Gehäuse / USB Adapter oder sowas, da kann ich mir auch gleich ne 6TB externe kaufen das kommt aufs gleiche raus (ca. 100 Euro kosten).

Ne Externe M.2 viel mir da spontan ein, PCI-E hab ich nen paar ungebrauchte, die Adapter kosten gleich viel von daher kommt dann natürlich intern in Frage.
    Also ca. Anschaffungskosten für nur 55 Plots währen bei 150 Euro so ca.
    Ein Risiko Investment völlig klar.

Alleine Farmen bringt mich nicht weiter, da bräuchte ich schon 7stellige Euros um überhaupt mithalten zu können.
    Realistisch damit evtl. was zu verdienen geht nur über Pools (wie bei BTC & Co. auch). Was hier allerdings interessanter ist, sind die Kosten. Viel günstiger als bei BTC & Co, vor allem auch beim Strom.
    Wenn man das dann noch nicht mal unbedingt als „Geld verdienen“ sondern als Hobby sieht um zu schauen was geht, etc. ist das doch interessant.

TryToGetPro
    Teilnehmer

Ja, mit der Einstellung hast Du schon mal gute Vorraussetzungen, denn schnell wird hier aktuell nicht bei vielen was gehen. Jeder der schnell Glück hat sei es gegönnt, aber das wird ehr die Ausnahme sein.
    Ich bin aktuell noch nicht sonderlich weit. Müsste nun so um die 40 haben, was aber daran liegt, das ich relativ viel rumgetesten habe, mit den Timings, Rechner noch zusammenbauen musste, mich erst mal mit meinem Unraid System soweit auseinandersetzen musste, dass ich nun auf bis zu 3 Rechnern plotten könnte, auf Hardware warten und und und 😉

Aktuell betreibe ich halt ein AMD System auf dem aktuell 4 parallel laufen und alle 8 Stunden diese fertig stellen. Somit hier also schon einmal 12/Tag.
    Dann läuft noch mein Intel System mit einem 9700 mit, wo mir momentan die 8 Kerne ohne Threads nen Strich durch die Rechnung machen. Hier laufen alle 8 Stunden aber auch 3 durch. Also noch mal 9.

Nun habe ich das letzte System soweit hier bis auf eine CPU und da wird es wohl im Laufe der kommenden Woche der 9900k werden. Dann habe ich 8 Kerle und 8 Threads und sollte dort dann wenn alles so hinhaut wie ich möchte wohl noch mal 4-6 laufen. Je nachdem wie lange diese dauern. Und ja, so addiert sich das halt alles, aber sobald die HDDs voll sind gehen 2 der Rechner eh erst einmal in Rente bis wieder Nachschub da ist.

Marc
    Teilnehmer

Liest sich interessant 😉

das an nen guten Pool dran (wobei ich noch über die Definition „gut“ nachdenke) könnte durchaus was bringen

switchport
    Teilnehmer

@Oldmichl
    Du schreibst:

2. Man generiert nichts, aber rein gar nichts, man muss es gewinnen. Wenn man wenigstens ein klein wenig fürs farmen kriegen würde, auch wenn man keinen Treffer hat…

Das Thema sollte sich in Bälde klären, denn es soll ja wohl ab dem 17.5. Pools geben. Wenn das dann so funktioniert, wie auch mit allen anderen Coins und Pools dieser Welt, solltest Du anteilig belohnt werden. Ich sehe das aktuell auch als einzige Chance, da überhaupt noch einen Blumentopf zu gewinnen. Wenn ich sehe, wie extrem das Netzwerk expandiert, wird man als privater Chia-Miner das Rennen ebenso verlieren, wie das beim Bitcoin war.

Was mich bei den (noch nicht vorhandenen) Pools aber sehr heftig umtreibt ist die Aussage, dass man für diese Pools neue Plotdateien braucht, vgl.:

Neuigkeiten zu Chia Farming Pools

Das bedeutet nämlich konkret: will man wenigstens eine kleine „Belohnung“ haben und an einem Pool mitarbeiten, sind die bisherigen Plots wertlos. Die taugen nur für das Solomining. Man fängt also mit dem ganzen Mist wieder bei Null an und verheizt weitere SSD’s. Das scheint eine teure Nummer zu werden – und von „Green“ kann ja keine Rede sein.

Der Switchport

Oldmichl
    Teilnehmer

@TryToGetPro
    Wenn das Netz nicht so rasend schnell expandieren würde, auch wenn es sicherlich irgendwann langsamer geht. Aber wann? Und wie groß ist es dann?

@switchport

Grün? Mit Sicherheit nicht. Grün ist es nur im Vergleich zu Proof of Work, aber deswegen hat es noch lange nichts mit umweltbewusst zu tun.

Ich wollte es halt alleine durchziehen (ok, 2 Freunde sind leicht beteiligt, hätte es aber auch alleine finanzieren können). Die Pools sind mir suspekt.
    Dann werden wieder Gebühren verlangt, Chias gestohlen oder im schlimmsten Fall ist alles unseriös. Ok, zugegeben ich bin erst seit genau einer Woche an
    dem Thema dran und somit noch total in der Lernphase. Trotzdem hab ich lieber die Sache „selber in der Hand“. Im schlimmsten Fall verkauf ich die Hardware wieder evtl. dann auch das ganze Wallet. Glaub aber nicht, dass es so krass kommt.

switchport
    Teilnehmer

@Oldmichl
    Grün…da muss ich immer schmunzeln. Der Hype in den letzten Wochen zielte ja oft auf die im Vergleich bessere Umweltbilanz ab. Beim Stromverbrauch im laufenden Betrieb mag das alles stimmen, jedoch stellen sich M2-SSD’s eben auch nicht aus Luft her. Es wird wie bei jedem anderen Coin auch hier die Materialschlacht geben, nur eben nicht mit GPU’s oder ASIC’s, sondern mit Millionen von Festplatten und SSD’s zum plotten, die wie Verbrauchsmaterial verschlissen werden.

Der Switchport

Oldmichl
    Teilnehmer

@switchport

Da hast du absolut Recht. Noch dazu dass Kleinzeug, auch wenn es nicht viel ist: hier ein Multistromstecker, dort ein Verlängerungskabel und – gerade noch rechtzeitig bemerkt – einen neuen USB-Hub, da der vorhandene die Zeit beim rüberziehen verfünffachen würde. So lange man plottet hat man auch höheren Stromverbrauch als im Idle, wo ich allerdings normal nicht viel Zeit verbringe, bin ja eigentlich Gamer. Ok, wenn man das reine Farming betrachtet könnte ich sagen ich könnte noch mehr Externe ranhängen um auf das Niveau meines GPU-Stromverbrauches zu kommen. Andererseits kann ich beim reinen farmen ja endlich wieder zocken (EY! Ich hab schon EINE Woche ohne durchgehalten!!!). Andererseits hätt ich das gerne separat, dafür brauch ich aber dann wiederum einen Low-End-PC wenn das plotten fertig ist -.-
    Von Farm-Upgrades ganz zu schweigen, wie du ja schon erwähntest.

Bindabei
    Gast

Sehe ich das so richtig ?

Jeder Plot ist ein Los
    Das ganze ist ein Topf mit Losen in dem immer mehr Lose hineingeworfen wird.
    Es werden immer mehr Lose , der Topf immer voller und die Ziehungen bleiben aber immer gleich ?
    Es könnte also auch sein das mein los nie gezogen wird ?

Dazu Fragen:
    1. Wie oft wird gezogen ?
    2. Gibt es für ältere Lose höhere Gewinnchancen oder ist es wirklich so angelegt dass ich jetzt zum Beispiel ein Jahr lang farme , und nichts gewinne weil ich einfach nicht gezogen werde, dafür aber eine anderer der vielleicht erst ein paar Tage dabei ist das Glück hat und gezogen wird.
    3. Könnte man die (Plots) Lose verkaufen wenns einem zu blöd wird ?

Oldmichl
    Teilnehmer

Jeder Plot dürfte so um die 5K Lose beinhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Gezogen wird so alle 5 oder 10 Min 3x mein ich gelesen zu haben
    2. Ob hier ein Algorithmus greift weiß ich nicht, würde mich auch brennend interessieren. Eigentlich bin ich stark davon überzeugt, dass einer vorhanden ist, die Entwickler sind ja schlaue Köpfchen, aber welche Regeln er (im Moment) befolgt wäre interessant.
    Generell sind deine Plots an dich gebunden, aber es gibt spezielle Wege ungebundene zu plotten. Hab ich mich nicht näher damit befasst.

Bitte korrigiert mich, falls ich es falsch in Erinnerung habe.

@Bindabei
    Verschwende deine Energie nicht auf Dinge die du nicht ändern kannst, fokussiere sie auf Sachen, die du beeinflussen kannst 😉

Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.