Bram Cohen hat heute über Twitter ein paar Neuigkeiten zu Chia Farming Pools verkündet und ein paar Fragen beantwortet. So soll das Pooling Protokoll am 17.05.2021 freigeschaltet / aktiviert werden. Ab dann wird es möglich sein für einen Chia Pool zu plotten und die Pool Funktion wird als Prototyp veröffentlicht. Was genau das heißen soll ist noch unklar, aber ich denke es wird erstmal eine Testphase geben.

Weiterhin hat er bekannt gegeben, dass es keinen offiziellen Chia Pool geben wird, er ist aber bereit interessante / lohnenswerte Pools zu verlinken oder zu promoten. Interessant ist hier der Punkt „low fee“, was „niedrige Gebühren“ heißt. Wie man das genau verstehen kann bleibt abzuwarten. Entstehen beim Pooling immer Gebühren oder ist das nur für kommerzielle Pools gedacht?

Wie lange es dauern wird, bis qualitativ hochwertige Pools nach dem Start am 17.05. verfügbar sein werden, kann er auch noch nicht einschätzen.

Das Farmen wird sowohl mit den eigenen Plots als auch im Pool (parallel) möglich sein. Somit könnte man den bisher erstellten Plot Bestand behalten und einen neuen Bestand an Plots für den Pool anfangen aufzubauen und letztlich in beiden Bereichen Farmen.

Es wird keine Möglichkeit geben die bisherigen Plots in Plots für Pools umzuwandeln. Die Pool Plots müssen leider neu erstellt werden.

Er geht auch auf bereits verfügbare Pools ein und das hohe Risiko seinen private Key zu teilen! Wenn dies bereits jemand gemacht hat, empfiehlt er dringend eine neue Wallet zu erstellen und seine bisherigen Plots neu zu erstellen!

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ihr euren Private Key niemals an jemanden weitergeben solltet!

Es soll möglich sein Pools ohne Probleme betreten oder wieder zu verlassen und einem anderen Pool beizutreten.

Sobald es weitere Neuigkeiten zum Thema Chia Pools gibt, werden wir hier darüber berichten. Wir denken außerdem darüber nach einen eigenen Pool durch die chiabase Community zu erstellen. Hierzu müssten aber noch ein paar Details zu Umsetzung folgen.

Da der Netspace weiterhin stark ansteigt und viele neue Benutzer einsteigen, werden Pools die einzige Möglichkeit sein, als kleiner Farmer regelmäßig Belohnungen zu erhalten.

Neuigkeiten zu Chia Farming Pools
Beitrag teilen:

22 Kommentare zu „Neuigkeiten zu Chia Farming Pools

  • 9. Mai 2021 um 00:52
    Permalink

    Danke für die zusammenfassung.
    Gibt es eine Motivation für einen Pool für Chia „Farmers“ aus Deutschland?

    Antworten
    • 11. Mai 2021 um 13:14
      Permalink

      Es gibt sicherlich einige Gründe die dafür sprechen können.

      A) Sicherheit bei Transaktionen, sitzt dein Pool irgendwo auf der Welt und etwas geht schief wirst du schlechte Karten haben und wenn es von einem deutschen Unternehmen kommt hast du da zumindest eine Möglichkeit noch was zu tun.
      B) Verschiedene Aspekte die vielleicht global nicht so ganz oben auf dem Radar stehen aber in Deutschland denke ich ernster genommen werden ist z.B das einige hier sich dann Gedanken zu einem guten Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit und Carbon Footprint machen könnten als evtl ein Chinesischer oder Amerikanischer Pool.

      Antworten
    • 12. Mai 2021 um 00:11
      Permalink

      Macht es überhaupt noch sinn meine Platten voll zu plotten um dann später eh in einen Pool zu wechseln in dem ich so oder so neu anfangen muss? Stehe jetzt bei knapp 230 Plotts und schaffe cirka 16 am Tag. Erfolg scheint ja nicht in Sicht und ich falle von der dauer ja sogar eher nach hinten statt nach vorne zu kommen. Sofern der kurs weiter sinkt ist es ja auch null rentabel sich jede Woche eine neue Platte zu kaufen wenn man steht’s bei dem voraussichtliche Monat vll auch 4 bleibt.
      Brauche ich für die pools dann auch eigene Platten ? Wenn ja macht es da nicht mehr Sinn die vorhanden leer zu machen und neu zu beginnen. Sobald ich für mich aufhöre schwindet die Chance ja auch immer weiter.

      Antworten
  • 9. Mai 2021 um 20:33
    Permalink

    Ich würde aufjedenfall einen in Deutschland erstellen

    Antworten
    • 10. Mai 2021 um 20:55
      Permalink

      Poolsar.io ist kein „deutscher“ Pool. Aufgesetzt als europäische Variante sind dort russische Entwickler aktiv, zumindest in deren Telegram Gruppe.

      Mir ist die Nationalität auch egal. Wichtiger sind Punkte wie Größe, Zuverlässigkeit, Kosten und Seriösität,

      Antworten
  • 13. Mai 2021 um 12:12
    Permalink

    Servus,

    also ich würde einen Pool erstellen, suche nur noch die Passende Software und einen geeigneten Server dazu… Hat jemand Tipps?

    Antworten
  • 14. Mai 2021 um 22:23
    Permalink

    Hallo zusammen.
    Ich hätte einen Server und eine passende Domain für einen pool.

    Fals es Interessenten gibt, die sich im programmieren auskennen und mit mir zusammen einen Pool aufbauen wollen, könnt ihr euch gerne bei mir melden…

    Bin selbstständig und habe meine Firma in Deutschland, um es auch richtig offiziell machen zu können. Nur liegt meine Stärke eher im infrastrukturbau.

    Für Interessenten oder weitere Infos:
    Info@geckon.de

    Lg Daniel

    Antworten
  • 15. Mai 2021 um 18:40
    Permalink

    Wurde verschoben:( Soll aber dennoch diesen Monat kommen.

    Antworten
  • 15. Mai 2021 um 19:01
    Permalink

    Mal ein ganz anderer Gedanke: Was hindert den Betreiber des Pools dabei irgendwann einfach plötzlich dicht zu machen und dann all die Plots einfach zu kassieren? Wie ja jetzt schon bekannt is, kann man die Plots ja auch nich einfach aus dem Pool holen, was dann auch bedeutet, dass wenn der Pool – aus welchen Gründen auch immer – hops geht, dass dann auch alle eigenen Plots, die man im Pool erstellt hat, weg sind. Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen, dass ich nich bereit bin derart viel Vertrauen in einen Pool zu setzen. Da warte ich lieber ein bisschen länger auf meinen Ertrag, als so einen Vertrauensvorschuss geben zu müssen.

    Antworten
    • 16. Mai 2021 um 01:57
      Permalink

      Wie auch in diesem Artikel geschrieben, soll es möglich sein mit poolplots jederzeit die pools wechseln zu können.

      Lg

      Antworten
      • 16. Mai 2021 um 16:49
        Permalink

        Achso, dann hab ich das wohl übersehen. Würde trotzdem gerne wissen, was mit den einen Plots passiert, wenn der Poolserver offline ginge. Finde das wäre schon wichtig zu wissen, scheint sich aber niemand sich so wirklich Gedanken drum zu machen.

        Antworten
        • 3. Juni 2021 um 13:45
          Permalink

          Weil es irgendwie auf der Hand liegt? Pool offline = alle Plots offline.

          Antworten
  • 17. Mai 2021 um 08:51
    Permalink

    Ist es denn schon vorab möglich Pool-Plots zu erstellen, wenn man eh kein Solo-Farming betreiben möchte?

    Antworten
  • 26. Mai 2021 um 10:49
    Permalink

    gibts infos wann das update kommt? der mai ist bald vorbei.

    Antworten
    • 26. Mai 2021 um 11:04
      Permalink

      Ein genaues Datum gibt es leider noch nicht. Ich denke aber in den nächsten Tagen wird etwas kommen.

      Antworten
  • 1. Juni 2021 um 20:54
    Permalink

    Leute…
    Mal ganz ehrlich. Der gute Herr Cohen und seine Mitstreiter haben soweit ich weiß irgendwas bei 20 Mio XCH abgegriffen. Sollte es da nicht möglich sein sich dafür einige gute Programmierer zu holen die sich n paar Abende zusammensetzen und bei ner Kiste Bier diese versch… Poolsoftware zusammenstricken??? Wenn er dat denn offensichtlich selber schon nicht kann. Sooo schwer kann doch das nun wirklich nicht sein, oder? Meine Herren…

    Antworten
    • 4. Juni 2021 um 15:43
      Permalink

      ich glaube wohl eher, dasss ggute Programmierer während ihrer Arbeit sich nicht besaufen 😉 nicht gut für die Gehirnzellen 🙂

      Antworten
  • 6. Juni 2021 um 20:33
    Permalink

    Ja, aber so scheints ja offensichtlich auch nicht zu funktionieren…
    Es frustet halt. Man wirft wieder Mal ein halb fertiges Produkt auf den Markt und guckt was passiert.

    Antworten
  • 14. Juni 2021 um 15:53
    Permalink

    Gibts schon Neuigkeiten? Jetzt haben wir schon mitte Juni.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.