Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Patrick E.
    Gast

Hallo liebe Leute,

HDD sind knapp und immer teuer. Da liegt der Gedanke nahe, die Chia Plos extern auszulagern. Wie sind hier Eure Meinungen? Sicherlich keine elegante Lösung aber .. geht das theoretisch?

Ich kann einen Upload von ca. 50 Mbit/s bereitstellen (was ja auch bedeutet, dass ein normaler Plot im Upload ca. 5 Stunden braucht). Ergo mit dickem Daumen 4x (102GB) Plots/Tag *30 Tage = ca. 12 TB pro Monat.

Kann ich denn praktisch ein Netzlaufwerk das außerhalb meines Netzwerkes liegt mit meinem Farmenden Chia (Lokal) verbinden, sodass hier das Farming auch funktioniert?

Habt Ihr hier selber Erfahrungswerte und wenn ja, welche Lösung nutzt ihr hier?

Was ist bzgl. den Bandbreiten zu beachten. Ich habe neben einer DSL 250er Leitung die Möglichkeit meine 2. Leitung Vodafone auf Vodafone Kabel 1000 zu Upgraden.

Danke für Euren Gehirnschmalz und n dolles Wochenende 🙂

GreySlater
    Teilnehmer

Hallo,

ich denke Theorie und Praxis werden hier beginnen voneinander abzudriften nachdem es hier einige Fragen zu beantworten gilt:

Wie geschieht die Anbindung an die „Cloud“ ? – In den Standard Consumer Fällen ist es ja so, dass ein lokaler Client mit deiner Cloud synct und die Files dann auch immer für die Zeit der Bearbeitung lokal vorhält – damit kannst du schon mal nichts anfangen.
    Würde sich nur per Enterprise Services (Azure Files, Amazon S3, Google Cloud Storage, etc.) vernünftig lösen lassen.

Dann kommen wir natürlich zum Preis/TB pro Monat + Transferkosten

Meiner bescheidenen Meinung nach wird das eher nix

TekLab
    Gast

Das macht nun wirklich null Sinn zumal die Uploads begrenzt sind, die Speichermenge mit 1-5TB je nach Anbieter zu gering und der DSL / Glasfaser Anbieter bei 50TB Traffic wohl den Account aufkündigt oder drosselt. Ich frag mich, wann die ersten nach USB-Sticks im Verbund fragen 😉

Wenn es sein muss, kann ich gerne anbieten Plots zu hosten. Aktuell wären bis 160-200TB verfügbar. Pro 10TB 30EUR im Monat. Plots zu erstellen wäre auch möglich. Pro Tag schaffe ich aktuell um die 70 Plots.

GreySlater
    Teilnehmer

@TekLab

Interessant: erzähl mal etwas technisch detaillierter wie das mit dem Plots hosten bei dir genau aussieht. Welchen Zugang stellst du da zur Verfügung?

TekLab
    Gast

Upload erfolgt via FTP über eine GB Anbindung. Könnte vielleicht auch 2GB draufschalten, wobei das nicht wirklich sinnig ist. Kurzfristig könnte ich auch für meine Software (Serververwaltung, Abrechnung etc.) ein kleines Modul schreiben um die Harvester selbst verwalten zu können. Sprich chia Harvester mit Angabe der DynDNS oder IP je nachdem. Beziehungsweise anstelle dem Chia Harvestern den Hpool Miner.

TekLab
    Gast

GB-Bit statt GB 😉 für alle Besserwisser 😉 der Upload liegt bei 100MB/s

TekLab
    Gast

Das man nicht editieren kann nervt 😉 muss mich wohl anmelden. Ich verschreib mich zu oft… ich denk mal mit der Angabe weiß jeder was gemeint ist.

GreySlater
    Teilnehmer

Reizen würde mich des schon einen Harvester in der Cloud zu betreiben 🙂

Ja, meld dich besser an 😉

Bimbo
    Teilnehmer

Interface vom Kundenbereich sieht man unter meiner URL. Modul für den simplen Restart und Change (chia/hpool) wäre eine Sache von 1-2 Tagen je nachdem wieviel Zeit ich abends finde.

NetMan
    Teilnehmer

@TekLab
    10TB für 30€ ist fair, wenn man sich anschaut wie die Preise z.B. bei Hetzner explodiert sind.
    Interesse hätte ich da auf jeden Fall mehr Details zu haben, insbesondere wenn auch das Plotten optional möglich wäre.

GreySlater
    Teilnehmer

@TekLab

also ich wäre tatsächlich an Board mit der Idee
    die Geschichte mit dem CA-Certificate dürfte man halt auch nicht vergessen

TekLab
    Gast

Kommt die Tage Domain ist da, Seitendesign muss noch.

GreySlater
    Teilnehmer

Bin schon sehr darauf gespannt

Im chiabase.de Discord Channel bist du auch?
    Um uns evtl. dort zu vernetzen?

LG, Chris

TekLab
    Gast

So die ersten 16TB gibt es für 3EUR je TB inklusive Rechnung mit ausweisbarer MwSt. Danach leider Gottes 4EUR je TB. Abgabe immer in 8TB Schritten. Anders ist es momentan nicht möglich. Harvester für solo bzw. hpool wird auch eingerichtet. Upload nur für .plot Dateien freigegeben. Download limitiert auf 5MB limitiert, damit das Ganze nicht als Datenschleuder missbraucht wird. Ich komm nachher in den Discord Channel, bin aber erst morgen Vormittag zu sprechen.

Hpool berechnet zwar den Tag über etwas holprig aber am Ende um 5:30 täglich stimmt alles.

https://hpoolchiacalculator.com/

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.