Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1131
    Andreas Fischer
    Teilnehmer

    Ich werde mir einen PC bauen um damit CHIA zu Plotten/Farmen. Und könnte Unterstützung/Hilfe/ Rat brauchen.

    Ich habe ein YT Video gesehen wo jemand sich selbst einen Chia Plotter/Farmer bauen wird.
    Das erste Video zeigt die Teile die er nutzen wird und empfiehlt.
    Das nächste Video soll zeigen wie man den PC zusammenbaut. Er sagt das macht er wenn alle Teile geliefert wurden. Aber wann kommt das Video?

    Ich habe mir die Teile auch bestellt und schon fast alles da. Monatg sollte alles beisammen sein.
    Ich würde gern jetzt schon anfangen mit dem zusammenbau. Auch wenn das Youtube Video noch nicht online ist.

    Aber, …. und jetzt kommts, ich habe zwar ein wenig Ahnung, weiss zumindest wofür welches Teil da ist, was es macht etc, ich bin handwerklich begabt, aber ich habe aber keine Erfahrung im Zusammenbau von Computern. Bisher hab ich mal Ram ausgetauscht oder ne Festplatte. Mehr nicht.
    Ja ich weiss, jetzt denken viele „Oh das ist mutig“ oder gar „Oh das ist dumm“ aber ich traue mir das mit Anleitung zu. Wozu gibt es Youtube 😉
    Nun habe ich diverse Fragen, in einem Computerforum in dem viele Gamer unterwegs sind darf man die Wörter Krypto oder Blockchain oder Mining gar nicht erwähnen.
    Ich nehme mal an hier ist das anders 😉

    Ich hoffe es gibt hier User die mir bei meinen Fragen helfen können.

    Frage 1: Gint es einen sinvollen Workflow, also was zuerst zusammenbauen, was danach, was erst später?
    Womit kann ich beginnen?

    #1149
    Oska
    Gast

    Hi Andreas,

    ich habe mir für das Mining hier gerade selbst einen PC zusammengeschraubt. Ich versuche mal meine Reihenfolge aufzuschreiben.

    1. Gehäuse vorbereiten. Also so öffnen, dass man an alle rankommt, Kabel, SDD, HDD Slots etc. pp

    2. Mainboard auspacken und Ram, M2 Platten sofern verfügbar einbauen, CPU und Lüfter befestigen

    3. Mainboard ans Gehäuse schrauben

    4. Kabel vom Gehäuse ans Mainboard stecken

    5. Netzteil ins Gehäuse bauen und Kabel ans Mainboard anschließen

    6. HDDs einbauen und ebenfalls mit Strom und je nach System SATA Kabel anschließen

    7. GraKa wenn notwendig einbauen und gegebenenfalls weitere Karten

    8. Monitor, Netzerkkabel, Mau und Tastatur anschließen

    9. Rechner hochfahren und schauen ob er ins BIOS kommt.

    Grüße
    Oska

    #1152
    Jan
    Gast

    @Oska: Perfekt, so würde ich es auch machen 😀

    #1189
    Andreas Fischer
    Teilnehmer

    Super. Vielen Dank!
    Ich denke ich kann dann schon mal anfangen 😉
    Leider ist mweine extra dazugekaufte Antistatic Matte noch nicht da. Gehts auch ohne? Mich selbst werde ich per Armband erden

    #1193
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    vorab möchte ich jetzt nicht frech oder vermessen wirken, aber nur für mein Verständnis.

    Du möchtest in das Crypto-Farming einsteigen, aber findest auf YouTube nicht ein Video, wo gezeigt wird, wie man einen Rechner zusammenbaut?

    Sei mir wirklich nicht böse, aber es gibt tausende Videos, in denen Leute für welchen Einsatz auch immer Computer zusammen bauen und dieses auf Youtube dokumentieren. Ein System nachzubauen, welches ein Youtuber für glorreich erkoren hat ohne das Wissen der Basics würde ich nun nicht direkt als dumm bezeichnen wie Du es oben schreibst, es greift für mich aber wirklich knapp eine Schublade daneben in die Kategorie blauäugig.

    PS. Ja sorry, ich war schon immer gerne der, welcher ausspricht was viele denken….

    Und um auf Deine Frage wegen der Matte zu kommen, kann ich dir für meinen Teil nur sagen, dass ich bis dato noch nie mit solch einer Matte gearbeitet habe. Aber auch hier wird es sicherlich jemanden geben, der mal schlechte Erfahrungen hatte und darauf schwört. Ich würde wenn ich Deinen Wissensstand objektiv betrachte wohl ehr auf diese Matte waren.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von TryToGetPro.
    #1195
    Andreas Fischer
    Teilnehmer

    Klar habe ich viele Videos zum Computerbau gefunden.
    Ich habe mich aber aus bestimmten Gründen für eione Anfrage in einem Forum entschieden: Wozu sind Foren denn da wenn man auch alles bei YT finden kann?

    Ich erkläre es dir: Hier habe ich eine gute Möglichkeit bei diversen Schritten nochmal nachzufragen und meine Frage wird von vielen gelesen und so finde ich schneller Rat als durch einen YT Komentar.

    Ausserdem muss man bei YT suchen und finden können um zum Farming fähig sein? 😉
    Ja? Dann habe ich ja beste Vorrausetzungen 😛

    #1196
    TryToGetPro
    Teilnehmer

    Natürlich ist es Dein Recht zu Fragen, allerdings wirst Du bei Videos zum Thema PC Zusammenbau deutlich einfacherer durch die Materie geführt wie wenn man Dir das hier aufschreibt. Weil wenn man dir z.B. schreibt, zuerst setze die CPU und die M.2 HDDs ein und dann kommt deine Frage, wie öffne ich denn bitte den CPU Bügel oder in welche Richtung muss ich die CPU einsetzen, wirst Du in einem Video deutlich besser da durch geleitet.

    Und auch natürlich kann und soll sich jeder mit dem Thema Chia beschäftigen können, aber ich sehe es halt immer etwas kritisch, wenn Leute durch einen Hype auf etwas aufspringen möchten und sich aber im Vorfeld nie mit der Materie in zumindest den Basics beschäftigt haben. Wie dem auch sei, ich klinke mich hier nun mal besser aus.

    Ich wünsche Dir auch jeden Fall viel Erfolg und Freude mit Deinem System.

    #1201
    Andreas Fischer
    Teilnehmer

    Du weisst jetzt schon was ich demnächst fragen werde?
    Siehe oben da wurde „CPU einsetzen“ erwähnt aber die Frage mit dem Bügel habe ich NICHT gestellt. Weil ich weiss wie es geht sowohl bei meiner AMD Version als auch bei einer Intel Version 😉

    Aber lass mal gut sein.
    Grüße

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.