• Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Oldmichl.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3945
    David
    Gast

    Guten Tag,

    und zwar frage ich mich folgendes. Bevor der Chia Coin gehandelt werden konnte, hatte ich bereits schon zwei Coins erfarmt.
    Wie muss ich das bei einer Veräußerung steuerlich behandeln?
    Der Coin hatte ja vorher keinen Preis gehabt. Normalerweise kennt man das ja so, dass man z.B. einen Coin als Beispiel für X€ gekauft hat, und den Coin dann für Y€ wieder veräußert, man ja entweder einen Gewinn oder Verlust gemacht hat.

    Ich kann mir jetzt 2 Szenarien vorstellen.

    1. Der Coin hatte vorher keinen Wert, also habe ich mit der Veräußerung quasi 100% Gewinn gemacht. Beispiel (Erwerb 0€ , Verkauf 500€ = 500€Gewinn)
    2. Man nimmt den Wert an, den der Coin beim Handlelsstart bekommen hat. Beispiel ( Erwerb 1200€ , Verkauf 500€ = 700€ Verlust)

    Hoffentlich ist meine Frage verständlich.

    Vielen Dank

    David

    #3959
    Oldmichl
    Teilnehmer

    Ich weiß es nicht, wünsche dir aber, dass das Finanzamt nicht den Startpreis zu Grunde legt (500 Euro verkauf, abzgl Steuern von ca. 30% des Startpreises 400 Euro bleiben magere 100 Euro…)

    Habe gerade selber ein wenig Probleme mit der ganzen Bürokratie, da ich es versäumt habe ein Kleingewerbe anzumelden. Nun will ich das nachträglich machen, aber die Dame auf meiner Gemeinde meinte mit Krypto kennt sie sich nicht aus, sie müsse beim LRA und FA nachfragen, weiß aber, dass die auch keinen wirklichen Durchblick haben -.-
    Warte nun seit über ner Woche auf einen Rückruf/Mail, werd morgen oder übermorgen mal persönlich hingehen…
    (Ich war lange Zeit der Meinung dass die Steuerfreiheit nach 1 Jahr auch für geminte Coins gilt…von wegen…A-Karte…)

    Nebenbei hab ich vor ner Woche noch mit Ethermining angefangen – zum einen weil ich ne (alte, ungedrosselte) 3080 habe und zum anderen weil der PC sowieso wegen Chia läuft….wobei Etherium mehr auf Versuchsbasis läuft…ausserdem kotzt es mich an nicht mehr zocken zu können, aber ich will es noch eine Zeit probieren. Mal sehen ob es sich nach dem 04.08. auch nur ansatzweise rentiert.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.