Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #701
    DelicateMiner
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe folgende Hardware:

    I5 3470 mit 12GB RAM
    240GB SSD Systemplatte
    1TB SSD und 3 TB HDD für Chia
    Welche Einstellungen muss ich bei Chia Blockchain einstellen?
    Wieviel Plots kann ich gleichzeitig erstellen und Farmen ?

    Gruss

    #702
    Erebos
    Gast

    Hi,

    mit einem I5 3Gen. wird das mit dem Parallel Plotten nichts.

    Zu den Einstellung schau dir doch mal die beiden Anleitungen an.

    Chia Plotting und Farming Guide (Windows)
    https://chiabase.de/2021/04/07/chia-plotting-und-farming-guide-windows/

    Windows Optimierung für die Chia Farm (Guide)
    https://chiabase.de/2021/04/27/windows-optimierung-fuer-die-chia-farm-guide/

    #715
    Dangel
    Teilnehmer

    Moin,

    der i5 hat 4 Kerne, warum sollte der denn nicht parallel plotten können?

    Grüße

    #718
    GunZen
    Teilnehmer

    Weil Deine SSD mit 240GB dafür zu klein ist… für 2 Plots brauchst du ja schon minimum das Doppelte…

    #725
    DelicateMiner
    Teilnehmer

    Die 240GB ist die Systemplatte….zum Plotten und Mining habe ich eine 1TB SDD und 3TB HDD.
    Wenn man mit eine Rasberry Pi Chia Mining machen kann wieso sollte es mit einem I5 3470 nicht gehen?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von DelicateMiner.
    #727
    dompie
    Teilnehmer

    Es geht um den Speicherplatz. HDDs sind schlecht geeignet um parallel zu plotten, das macht nur mit SSDs Sinn.

    #729
    Dangel
    Teilnehmer

    Moin nochmal,


    @DelicateMiner
    Du hast ne 1TB zum plotten und ne CPU mit 4 Kernen. Also plotte 4 Plots parallel, sollte eigentlich funktionieren. Und ein Raspberry Pi ist ausschließlich zum farmen gedacht, nicht zum plotten.

    Grüße

    #724
    Erebos
    Gast

    `Moin,

    der i5 hat 4 Kerne, warum sollte der denn nicht parallel plotten können?

    Grüße`

    Klar, geht das.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das es sequenz in Summe schneller geht.

    #731
    DelicateMiner
    Teilnehmer

    @Dangel

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke das ich erstmal mit 3 Plots parallel anfange.

    Zitat „Bei einem Plot Vorgang werden temporäre Dateien mit einer Größe von 238,3 GiB (256 GB) erstellt. Dementsprechend groß muss euer schneller Speicher dimensioniert werden. Dies ist z.B. bei parallelen Plot Vorgängen zu beachten.“

    Also 3x256Gb müsste mit 1 TB SSD gut laufen.

    Die Frage ist wieviel RAM und Threads ich einstellen muss.

    Gruss

    #733
    Dangel
    Teilnehmer

    Sequentiell hab ich noch nicht wirklich probiert. Ich hab in meiner Plotmaschine nen 6-Kerner und ne 2TB M.2. Ich plotte momentan 3 Plots parallel, wenn die dann so um die 20% haben schieb ich nochmal 3 parallel hinterher damit die nicht alle zusammen fertig werden und dann gleichzeitig auf die externe (Farm-)Platte schreiben wollen. Ich krieg aber morgen noch ne zweite baugleich Maschine da werde ich das mal vergleichen. Parallel vs nacheinander 😉


    @DelicateMiner
    lass das einfach so bei RAM und Threads, das passt schon. Zumindest für den Anfang, rumprobieren kannste dann ja immer noch.

    #765
    lorado
    Teilnehmer

    Ich habe festgestellt, dass bei meinem Setup 3 Threads etwas schneller laufen, wobei mit 2 threads kann man auch wunderbar machen.
    Bei mir ist eher RAM der Flaschenhalz… Wobei bei mir laufen 6-8 Plots parallel. Ich nutze 3500 Gb RAM, wobei das ist nicht weit von dem default Wert weg ist…

    Habe AMD 5950X mit 32GB RAM bei 3600 MHz und 1TB SSD zum Plotten, und am Anfang um etwas schneller zu kommen, habe ich mich entschieden 50 Plotts mit der System SSD zu machen. Bei 1TB SSD kann man auch ruhig 4 Plotts parallel erstellen, wenn man die nacheinander laufen lässt. Ich stelle so ca 90 Minuten Verzögerung, so dass wenn es 4 Plots parallel sind, der eine schon fast fertig ist, und am Ende ist die fertige Datei eher nur ca 110Gb, also das passt schon und funktioniert gut.

    P.S. Wenn meine Plotts parallel erstellt werden, dauert einer ca 6 Stunden. Deswegen habe ich 90 Minuten Verzögerung ausgewählt

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von lorado.
    #1727
    Cosimo maurizio Collica
    Gast

    Hallo zusammen
    Habe eine Frage
    Ich habe einen 8 core amd 16 Treads
    2 mal 1 TB nvme ssd 3600 Megahertz
    2 mal 16 GB ddr4 RAM
    Frage wie plotteich mit welchem Einstellungen
    ???
    Um effizient zu plotten
    Gruß und Danke

    #1829
    Ahmed
    Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Fragen.
    Mein System läuft auf einem MSI Z390 Gaming Plus darauf habe ich :
    – ein I7 9700K
    – 32GB RAM
    – 2 TB M.2 SSD mit Lese: 3.400 MB/s Schreiben: 3.000 MB/s Geschwindigkeit
    – 16 TB HDD
    – GTX 1050TI

    Meine Fragen lauten nun:
    1. Wieviel kann ich Parallel Plotten ?
    2. Wie muss ich es einstellen um mit Optimaler Geschwindigkeit zu Plotten? (RAM, Threads, etc.)
    3. Meine SSD M.2 zeigt im Taskmager nur eine Schreibgeschwindigkeit von max. 250MB/s ist das normal?

    #2144
    Dennis
    Gast

    Hallo,

    ich habe einen AMD RYZEN 3700X, 32GB RAM und 2x NVME SSD mit 1TB kann mir jemand eine Empfehlung zum parallelen Plotten geben?
    Habe bisher immer 4GB RAM, 2 Threats von 16 pro genutzt mit einer Zeitversetzung von 195Minuten.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.