Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2468
    Dodonation
    Gast

    Hallo Community,

    seite gestern bin ich auf das Update 1.1.6 umgestiegen und das Plotten ist extrem langsam. Statt 20 Plotts parallel in 8 Stunden dauert die Erste Phase jetzt über 6 Stunden.

    Ich hatte gestern noch ein Bios Update gemacht. Ich kann mir nicht erklären was hier los ist. Ich werde jetzt ein downgrade des Bios machen um hier Fehler auszuschließen.

    Hat jemand auch Probleme nach dem updated auf 1.1.6

    Grüße

    #2496
    GreySlater
    Teilnehmer

    Gute Frage: Mein Plotter läuft noch 1.1.5 und das butterweich wie eh und je
    könnte tatsächlich an der 1.1.6 liegen wobei mich wundert, dass ich da noch nichts von anderer Seite gehört habe

    #2511
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Moin 🙂

    Soweit ich die changes auf github von 1.1.5 zu 1.1.6 verfolgt habe, waren keine Änderungen am Plotter Code, muss aber nichts heißen.

    https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/issues
    Hier ist was die plottzeiten angeht auch nichts ausfälliges bei soweit ich gesehen habe.

    Gruß

    #2520
    Dodo
    Gast

    Ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte meine 4x 2TB Samsung 980pro auf den Full Power gestellt, das hat das Gegenteil bewirgt es wurde langsamer.

    #2522
    GreySlater
    Teilnehmer

    Interessant: damit würde man ja wohl kaum rechnen – aber jede Änderung ist halt (zumindest gedanklich) zu notieren damit im Zweifelsfall die Schritte rückgängig gemacht werden können

    Happy Farming

    #2539
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Moin 🙂

    ich denke mal viele Plotter-Jung/Mädels haben auch nicht die Temperatur im Auge von ihren SSDs / M.2.

    Auf dem einen Rechner bei mir habe ich so eine MP400, die hat gleich am Anfang die 70°C grenze geknackt. Die Drosseln natürlich schon deutlich früher ihre Schreib/Lesegeschwindigkeit um nicht über ihre Max. Temp. zu kommen.

    Sie hatte dann einen Kühlkörper verpasst bekommen und seit dem hat sie 33°C nicht wieder überschritten. 😀

    Gruß

    #2541
    GreySlater
    Teilnehmer

    manche mögen’s Heiß – NVMes nicht 😀

    #2545
    JohnDoe
    Teilnehmer

    Jo, Fakt! 😀

    Ich habe jetzt mal rein aus Neugier geschaut was so die Linux Dosen mit sensors ausspucken, sensors zeigt ja auch gleich die vom Hersteller vorgegebenen Grenzwerte an. :O

    Da kann man mal von ausgehen das die „normalen“ Konsumer M.2 / SSDs beim plotten alle an ihre Thermische grenze laufen und schon deshalb mit angezogener Handbremse fahren.

    Fürs „Plotten“ sind die halt nicht gedacht, kein Hersteller ist jemals davon ausgegangen das auf so einem Ding an einem Tag xxTB gepinselt werden. 😀

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.