• Dieses Thema hat 7 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 1 Monat von Daniel Alburg.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2896
    Yesomi
    Teilnehmer

    Hey, habe ein paar Fragen.

    Wie mach ich das am besten wenn ich 100 Festplatten plotten und damit farmen will.
    Ist es möglich einen home Server zu bauen und darauf auch effizient zu plotten.? Oder ist es besser jede HDD einzeln mit dem Mainboard zu verbinden mit einer PCIe karte. Wir wollen unser System noch erweitern und suchen daher die beste Lösung. Habe auch gelesen das man auf Windows nur begrenzt viele HDDs anschließen kann.

    #2905
    Pakuzaz
    Gast

    Wir haben als Farmer die auf ca 900tb zurgreifen 80 raspi laufen und die Festplatten liegen bei ovh (Storage Server) oder per netapps Shelf im Keller.

    #2907
    werner
    Gast

    aber achtung! einige storage server anbieten verbieten mittlerweile krypto. ist mir bei hetzner storage aufgefallen, dicker fetter hinweis beim bestellvorgang: krypto verboten!!

    #2915
    Arengraf
    Teilnehmer

    Ich hab mir nen serverrack zusammen gebaut mit 5 „PC“ einheiten die nur Plotten und jedesmal wenn eine Festplatte fertig ist, wird diese per Hot Swap entfernt und in meinen Storage Servern eingebunden. Die Storage server sind zusammengestellt aus nem Storage Case, nem standart MSI Mainboard und erweiterungskarten für mehr sata anschlüsse, nem i7 und 16 GB Ram die nur zum Farmen dann da sind. Die Plottereinheiten direkt auf die Farm zugreifen zu lassen um die plots dahin zu schieben ist nicht ratsam wenn man nur eine Standart 1Gbit netzwerkanbindung hat. Da dadurch die volle Bandbreite ausgenutzt wird und die farm auf nen Ping von über 30sekunden kommt wärend des kopiervorgangs

    #2922
    LK
    Gast

    100x 8TB. Man man man, wer hat denn so viel Kohle über? *lol*

    #2926
    werner
    Gast

    naja wenn du es professionell machst sind die 12k-20k nicht viel. paar xch gefarmt und hast es raus.

    #2936
    LK
    Gast

    Ja, aber das Investitionskapital muss man erst Mal haben. Oder sind hier tatsächlich Firmen am Werk, die das Ganze über Kredite finanzieren.
    Meiner Ansicht nach ist das schon ziemlich gestört. Aber gut, sollte Euro / Dollar usw. wirklich irgendwann kollabieren dann war es wohl die richtige Entscheidung auch wenn es irgendwie pervers anmutet.

    #3105
    Daniel Alburg
    Gast

    bohhh… 100 Platten. Hast du dir mal zum Taschenrechner gegriffen ?

    Jede Platte wird wohl um die 6-11 Watt haben (je nach Modell).
    Da 8TB eher auf ältere Modell hinweisen denke ich mal eher in Richtung 10Watt.

    10 Watt je Stunde x 100 HDD = 1.000 Watt je Stunde bzw. 24.000 Watt am Tag
    Um die 30cent sind wir mitlerweile beim Strompreis… plusminus

    24 KW am Tag mal 0,30 = 7,20 € bzw. 216 € je Monat
    Und das nur für die Bereithaltung. Dieser Bereich… also das Farming wird ja als GREEN bezeichnet weil es „kaum“ Strom verwendet.

    Die Plotter kommen auf den 3-5fachen Wert. Da brauchste ja jeden Monat 1K an Euro.
    Und wenn ich mir den Chic-Rechner so anschaue… plus das rasante Netzwerk… fraglich wann du damitin die Gewinnzone kommst.

    Zumal: Wenn die Pools starten = dann wird das Netzwerk durch die Decke gehen. Die meisten halten sich ja aktuell zurück um SSD zu schonen.

    ABER… soll uns ja egal sein.
    Also: zu deiner Frage.
    1 Adaptec 24er Controller (hat 6 SAS Anschlüsse.)
    An jeden der 6 Anschlüsse kannst du einen sogenannten Host-Bus-Adapter anschließen… nagel mich nicht fest.. aber die großen schaffen um die 26 Kanäle (HP 727250-B21)
    6×26 = 156 Platten. Wenn du da n Netzteil vom Bitcoin Mining nimmst (die haben ein pervers hohen 12V Anschluß) dann brauchst du nur einen PC als Full-Node.
    Bezüglich der „aufhängung“ der HDD’s mußt du dir noch gedanken machen.
    ala Bitcoin Mining = Winkelblech und nach oben verschraubt.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.