#4246
Hermann
Gast

Alles klar dann muss das wohl so.
Danke für eure Beiträge.

häää… klar kann man das machen. Dafür gibt es ein Tool der den (Rest)Speicherplatz nutzt. Du sagst hier nur: 10GB von HDD1, 15GB von HDD2 und 20GB von HDD3 etc…
Im nächsten Schritt kannst du dann Wählen wie diese Größen zusammengeführt werden sollen. Ab 3 Platten kannst du auch n Raid 5 draus machen etc.
Im CHIA Umfeld aber eher uninteressant. Also Raid 0
Abschluß: 45GB stehen als NEUE (virtuelle) Festplatte zur Verfügung. Reicht in meinen Beispiel natürlich nicht aus… mußte halt selbst rechnen. Mehlsack hat es ja vorgemacht 😉

ABER: Und das sollte logisch sein = fällt eine Platte im Raid 0 aus = war es das mit deiner gesamten virtuellen Festplatte.
Ich hab das so gemacht, dass ich HDD 1-5 verbunden habe und dort genau 2 Plot’s reingepackt habe (ca. 41-45 GB je Platte frei). Muste halt mal ein wenig mit den Zahlen jonglieren mit welchen Platten zu am besten hinkommst.

Bisher noch fraglich: Was passiert, wenn eine Platte im Betrieb ausfällt. Die virtuelle Festplatte steht nicht mehr zur Verfügung = soweit klar.
Aber bisher noch untestestet = stecke ich die Physikalische Platte (z.B. HDD1) wieder rein ist der Verbund und die fehlenden 10GB wieder da.
Ein wirklicher Controller würde diese dann „rebuilden“. Beim Software Fake-Raid = keine Ahnung.
Bisher ist es noch zu keinen Ausfall gekommen. Und Absichtlich möchte ich das nicht testen. Geh im Schlimmstenfall davon aus, dass das Fake-Raid nicht wieder aufgebaut werden kann und du diesen einen Plot neu erstellen musst. (ausgehend von meiner Lösung mit den 2 Plot’s).
Ein sauberer Reboot ist unkritisch.

d.h. im idealfall würde man da 10x k33 und 3x k34 Plots draufhauen.

Jetzt der Hacken der Sache 😉
Das Tool ist zwar Kostenfrei … und (aktuell) nur in Windows Verfügbar… aber die Info bzw. Anleitung kostet dich was.

Grund: Auch ich musste diese Info einkaufen. Auf einer Chinischen Seite konntest du die für 1XCH kaufen. Forum-Thread existiert aber nicht mehr… sonst häte ich ihn dir hier gern gegeben.

Denn ich würde jetzt mal 0,5 XCH in den Raum stellen wollen.
Ist eine Schritt für Schritt Anleitung die ich dir gern noch ins Deutsche Übersetze.
0,5 XCH sind aktuell um die 94€ wert.
Wer lieber „Schutz“ mag, kann gerne auch per Paypal bezahlen. Gebühren gehen auf eure Kappe.

Für MEINEN Fall hat es sich gelohnt.
96 HDD’s mit je 156 Plotts = 14.976 Plots.
ICH hatte somit die Investition recht schnell wieder raus. Muß nun aber jeder selbst rechnen.