#3797
gigaminer
Teilnehmer

@lord_icon
Ja das is mir auch schon aufgefallen, dass beim plot Rechner der eine oder andere Neustart erforderlich sein kann. Sollte das ganze mit dem pools rentabel sein, wird hier wohl ein NAS mit einer Ubuntu VM oder ein günstiges NAS mit Raspberry Pi 4 als farmer zum Einsatz kommen.

2: Die Suche nach den für mein System guten Einstellungen ist seit gestern schon mal ein massives Stück voran gekommen dank @Hans.
Zum Vergleich bei nur einem plot pro NVMe SSD:
chia plots create -k 32 -b 16000 -r 8 -t {SSD} -d {HDD} = 7 Stunden 36 minuten
chia plots create -k 32 -b 3500 -r 4 -t {SSD} -d {HDD} = 6 Stunden 48 Minuten

3: Rentabilität wird sich im laufe der Jahre zeigen, jedoch bin ich aufgrund meiner PV-Anlage bereits gewerbetreibender und habe die Phase der monatlichen Meldung lange hinter mir. Wenn das für das farming noch mal fällig sein sollte, schreckt mich das nicht ab. Wer sich damit noch nicht befasst hat, ab zum Steuerberater sonst verbrennt man sich da ganz schnell die Finger und das wird teurer als aktuell Jahre langes farmen.

4: Habe ein wenig bei ebay geplündert und noch ein paar aus der Firmen Insolvenz aus der der Threadripper stammt ergattert. Aktuell sind alle 26 Laufwerksbuchstaben, die Windows bietet, belegt. A und B musste ich für USB Laufwerke nutzen, da es hier offenbar immer noch Einschränkungen zugunsten von Diskettenlaufwerken gibt.

5: Stehe aktuell nach wie vor bei 2 XCH, erhalten bei ca. 500 plots. Aktuell erzeugt 1.200, viel mehr werde ich nicht erzeugen da soweit ich verstanden habe diese beim pool farming neu erzeugt werden müssen und man die solo plots aber weiter halten kann/soll. Sollte das pool farmen viel rentabler sein werde ich die solo plots nach und nach durch pool plots ersetzen bis der Platz voll ausgeschöpft ist.