#3688
Mr Krypt
Gast

Besteuerung nach Erhalt wäre unsinnig. Und wäre nicht im Sinne des Gesetzgebers.

Es ist absolut nicht Unsinnig (aus Sicht des Staates) und ist absolut im Sinne des Gesetzgebers. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf so eine Ansichtsweise kommen kannst… Hast du dir überhaupt meine Beispiele durchgelesen?! Es geht beim Steuergesetzt um die Sichtweise des Staates!!! Nicht um das was für den Bürger am einfachsten ist oder darum, dass man möglichst Steuern sparen kann.

Besteuerung nach Verkauf macht Sinn, egal was der Coin beim Erwerb angeblich gekostet hat.

Erwerb? Es geht hier um Farming und nicht um Erwerb… Beim Erwerb wird keine Steuer fällig -.- im Falle von Farming:

Sorry aber das ist totaler Unfung!(siehe auch meine Beispiele) du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass der Staat unter Umständen Jahrzehnte auf seine Steuern wartet oder???? Was ist denn wenn du den Coin nie verkaufst? Was ist denn wenn du den Coin gegen andere Coins tauscht? Was ist denn wenn du den Coin gegen Ware tauscht??? Wird dann 1/3 deines neuen Iphones an Steuer fällig? Viel Spaß beim Sägen… Das die Bürger bis an ihr Lebensende steuerfrei ein Vermögen (sei es in €, in Chia oder sonst irgendwelchen Sachgütern) anhäufen ist absolut nicht im Sinne des Gesetzgebers… leider

Und wenn der Coin in der Zeit abgestürzt ist, wirst du gezwungen sein, dein Haus zu verkaufen und landest auch noch mit Schulden auf der Straße.

Wenn man so dämlich ist nicht zu verkaufen obwohl man sich die Steuer nicht leisten kann dann ja… und das dann auch mit Recht… selber Schuld 😀

Wo ist die Grundlage, also ein Gesetz, an Hand dessen ein Steuerberater solch eine Aussage treffen kann.

Einkommensteuergesetz (EStG) einfach mal googeln.

Sorry für den Umgangston aber ich habe echt das Gefühl, dass du dir meine Beiträge einfach nicht durchliest und einfach nur gegenschießt… Deshalb bin ich hier jetzt auch raus.