#3681
Mr Krypt
Gast

Ich weiß leider nicht wie man hier auf Beiträge verweist aber das Thema hatten wir schon ausführlich. Einfach mal suchen.

Aber ja du hast vollkommen Recht. Wenn du einen Coin bei 1000k bekommst, musst du je nach persönlichem Steuersatz rund 300k€ Steuern zahlen. Wie du es bezahlst ist dem Finanzamt herzlich egal… Dann bist du halt gezwungen den Coin zu verkaufen. Um dies zu verdeutlichen einige Beispiele:

Du betreibst ein Gewerbe und wirst für deine Dienstleistung mit Sachgütern entlohnt (typisches Beispiel Youtuber). Natürlich werden auf diesen Verdienst Steuern fällig. Sonst würde ich mich immer mit irgendwelchen Sachen bezahlen lassen und nie € annehmen… Hurra alles Steuerfrei 😀 … ne natürlich nicht. Es werden ja sogar Steuern auf nur zur Nutzung bereitgestellte Dinge fällig ohne eigenen Besitz (z.B Firmenwagen)

Ggf. noch besseres Beispiel: Ich bin online tätig und verkaufe meine Wahre auch im Ausland z.B. in der Türkei. Dort werde ich mit türkischer Lira bezahlt. Jetzt bekomme ich 10000 türkische Lira (momentan rund 1000€). Diese wechsle ich aber nicht in € um und 2 Wochen später sind sie nur noch 200€ wert (kommt schon mal vor). Drei mal darfst du raten auf welchen Betrag die Steuern fällig werden xD

Weder wenn ich Kryptowährung als „Gegenstand“ noch wenn ich diese als Währung anerkenne, komme ich um die Besteuerung herum. Im deutschen Steuergesetz ist es nun mal so, dass die Steuer fällig wird wenn du etwas für eine Gegenleistung erhältst völlig egal ob Währung oder Sachgüter und völlig egal was du im Anschluss damit machst. In unserem Fall stellst du Rechenleistung zur Verfügung und erhältst dafür einen Coin. Dieser ist zu versteuern sobald du ihn erhältst (zahlen musst du natürlich erst nach der Steuererklärung).

P.S. Man kann ja mal das Finanzamt anschreiben und sie um ihre XCH-Adresse bitten, damit man seinem persönlichen Steuersatz entsprechend Chia überweisen kann xD