#2164
The@thargoid.de
Gast

Hab mir einen Highpoint 4fach M.2 Raidcontroller gegönnt.
Darin hab ich 4 * WD Black 500 GB Karten Stecken.
Damit kann ich 8 Plots parallel laufen lassen, als zwischenspeicher nutze ich einen LSI SATA Raidcontroller wo die fertigen Plots hingeschrieben werden.
Danach kommen Sie auf einer meiner HP Microserver N54L, dort ist ebenfalls ein LSI 8 Port Raidkontroller auf RAID5 mit 8*4TB Platten verbaut.

Da die Schreibgeschwindikeit der Platten höher ist als der Datendurchsatz einer 1 GBIT Karte kommt demnächst ein Zyxel Switch mit 2,5 GBit Ports her und zwei Karten mit 2,5 GBit (mehr macht kein Sinn da ich in den Microserver nur zwei Steckplätze habe, in einem Stecken die Raidkontroller PCIe 8fach und der andere ist leider nur ein PCIe 1fach Steckplatz).

Mein zweiter Microserver ist noch nicht produktiv kommt aber mit einem besseren LSI Kontroller bei dem ich nach und nach das RAID Volume Online erweitern kann.
Damit werde ich in Zunkunft immer wieder eine 8TB Platte zukaufen und das Raid erweitern.

Als OS ist auf den Microservern Windows Server 2012 R2 drauf da ich noch ROK Lizenzen rumliegen hatte.

Ich hab noch eine IBM DS3512 Storage rumfahren aber leider kann ich die nicht verwenden da die 8 Gbit FC Controller eine alte Firmware draufhaben und ich diese somit nicht mehr verwalten kann, hab die Hardware zu lange liegen lassen 😉