#1964
imm0rt4lpx
Teilnehmer

Also wenn das Farming vom Server technisches gesehen funktioniert und die Plots permanent abrufbereit sind hättest du laut deiner 4 mal 500TB also 1,6 Petabyte an Plots. Kernfrage ist, wie schnell bekommst du 1,6TB geplottet und hochgeladen? Das muss recht flott passieren, rechne dass mal aus. Die Zeit läuft. Und das plotten und vor allem der Upload wird dein Hauptproblem sein.
Also dann kommt noch die finanzielle Seite hinzu.
Laut ChiaCalculator dauert es über 17 Stunden bis du, mit der Datenmenge, was bekommst (theoretisch wäre das so, aber wir wissen alle, dass es Glückssache ist).
Das wären ca. 130000$ im Monat = 107042,00€ p.M. ich geh jetzt mal von 40% Steuern aus, also gehen noch 42816,80€ an Steuern weg sind wir bei 64225,20€ davon kannst du deine Betriebskosten (Hardware kosten fürs Plotten, Serverkosten, Stromkosten, Kosten für die Internetanbindung) abziehen. Mach eine Ordentliche Auflistung von Kosten & vermutlichem Gewinn, da muss wirklich jeder Cent rein. Wenn du wirklich vor hast, dass so zu machen und es sich für dich rechnen würde, melde direkt vorher ein Gewerbe an. Allerdings wirst du erst wissen, was tatsächlich rauskommt, nach einer Beratung. Setz dich schleunigst mit einem Steuerberater zusammen und besprich das ganze, sieh zu was du an Betriebskosten absetzen kannst. Das wichtigste ist, Steuern zu vermeiden wo es nur geht & die Kosten zu minimieren. Allerdings denke ich auch, dass es nur auf Privater Basis meiner Meinung nach Blödsinn wäre, dass so zu machen, in diesem Größenbereich.
Aber du darfst nie vergessen, je mehr du an Geld reinsteckst, umso höher ist das Risiko viel zu verlieren, denn trotz deines Aufwandes usw. läge es im Bereich des möglichen, dass der angenommene „Umsatz“ aus bleibt und du mehr reinsteckst als du verdienst. Du kannst also auch mit einem Minus aus der Sache rausgehen, dass muss klar sein.
Das wären so meine Überlegungen zu dem Thema.