#1901
Christian
Gast

@AndreasDucato
Ich supporte dein Upcyclebeispiel total! Finde ich Geil, dass nicht jeder nur neu kauft sondern versucht aus vermeintlichem Schrott etwas rauszuholen! Und 304 Plots mit den Mühlen! Daumen Hoch! Hätte dich sehr gerne bei mir im Umweltpool (Wenn das dann endlich mal kommt). Wenn du Interesse hast, schreib mich gerne an.

Mir geht es ähnlich wie Andreas, nur das ich aufgrund meiner IT-Arbeit an bessere „alte“ Maschinen komme. Die Hotelgruppen für die ich arbeite, schmeißen alle 4 Jahre teure Hardware weg und ersetzen diese durch neue. Dies stapelt sich bei mir im Keller. Zur Zeit plotte ich auf 2 Lenovo Workstations.

1.
P710
Dual E5-2698V4 mit 40x 2,2GHZ
128GB RAM
2x NVME 2TB
2x NVME 1TB
Allerdings sind die Zeiten aufgrund des Clockspeeds nicht so toll. Ich benutze den Swar Plotmanager und hole darüber noch einiges raus.
Zeiten für den Plot liegen bei 9-10 Stunden. Durch die 80 Threads schaffe ich aber viel Workload und komme damit am Ende auf 60+ Plots in 24h. Ich kann das nicht so genau tracken, da ich viel am Plotmanager rumspiele und bisher noch nicht die perfekten Einstellungen rausgefunden habe. Ich denke da geht noch mehr. Auslastung der beiden CPUs liegt bei rund 70%. Bottleneck werden am Ende meine SSDs sein, was das gleichzeitige Plotten in Phase 1 angeht.

2.
P510
E5-2697V4 mit 18x 3,4Ghz
64GB RAM
1x NVME 2TB
Hier sind die Zeiten ein klein wenig besser. Etwa 8 Stunden.

Ich muss sowieso darauf achten wieviel ich Plotte, da mein Festplattenspeicher begrenzt ist. Mein Ziel ist es nur das zu verwenden, was aus meiner hauptberuflichen Tätigkeit sowieso weggeworfen wird. Das bedeutet wenn ich in ca 25-30 Tagen alle meine SANs voll habe wird erstmal nur gefarmt bis wieder irgendwer was wegwirft.

Viele Grüße
Christian