#1846
Cryptgoat
Gast

Ich möchte mal einen komplett anderen Denkanstoß mit rein geben.

Essentiell ist Chiafarmen Lottospielen. Ich kaufe eine Anzahl an Lottoscheine (Plots), wobei Kaufen sowohl Plotten als auch Plots kaufen meinen kann. Ich gewinne etwas oder nicht – ganz wie beim echten Lotto, aber aktuell ist der Mindestgewinn 2 XCH, wenn ich es recht verstehe. Also 3000$. Dafür muss ich im Schnitt soviele Wochen/Monate/Jahre Lotto spielen wie der Chia-Rechner mir sagt.

Der eigentliche Vergleich für mich ist: Wieviele echte Lottoscheine müsste ich kaufen um mit einer größeren Sicherheit als bei Chia meine Kosten durch die Lottoscheine wieder rein zu bekommen? Ich habe vor einiger Zeit mal Testweise mehrere Monate für je 100€/Mon Lotto gespielt. Das war ein Verlust von 70%. Wesentlich schlechter als alles, was ich selbst bei pessimistischer Prognose aus dem Rechner raus bekomme.

Angenommen ich steige bei 200 Plots aus. In dem Moment verkaufe ich den Plotter für 400€ Verlust an einen Gamer und habe nur noch die Stromkosten vom Farmer (Sagen wir alles in allem ist mein Verlust bis dato 600€). Ich spiele also für 300€ im Jahr Stromkosten (der Farmer ist ein altes Notebook) Lotto. Und bei der aktuellen XCH-Entwicklung brauche ich nur einen Gewinn um das Investment zu decken. Noch besser, es ist ein Gewinn in einer Währung, die potentiell steigt.

Der fixe Gewinn wenn man gewinnt ist meines Erachtens nach ein derart kritischer Faktor, dass die klassische „Kosten über Zeit“ vs „Income über Zeit“ Rechnung nur teilweise die Realität abbildet.

Schon fies, dass XCH als Spekulationsgewinn vor der Steuer gilt, obwohl es eigentlich ein unversteuerbarer Glücksspielgewinn wäre 😉