#1817
Simondhartha
Teilnehmer

Danke für eure Einschätzungen. Ich bin auch unsicher. Allerdings wenn ich mit dem Calculator m.M. nach pessimistische Szenarien mit meinem Setup durchspiele, kommen immer noch über 40% Rendite/a raus und die Hardwarekosten wären da schon abgezogen, auch wenn diese sich ja nicht in Luft auflöst (bis auf die SSDs…)
Pessimistisch für den Kleinbauern definiere ich hier als „unbounded growth“, 20%/Woche mit dem aktuellen Chia-Preis gerechnet. Ich plotte erst seit vorgestern. Bin also sicher kein Held erster Stunde.
Ich denke wenn das Netzwerk weiter so wachsen würde, steigt vermutlich auch der Preis und ich vermute (vielleicht kann das jemand mit Zahlen untermauern), dass durch die Speicherverfügbarkeit global gar kein derartiges exponentielles Wachstum mit 20%/Woche über ein Jahr möglich ist. Das wäre doch immerhin Faktor 13.000 pro Jahr! D.h. bei jetzt bald 5 EiB dann 64 ZiB. Je nachdem wie sich der Preis und die Verfügbarkeit von Speicher entwickeln sieht dann auch der Calculator für die noch später Aufspringenden deutlich schlechter aus. Finde leider keine globalen Daten. Hier in CH sind die HDDs über 8Tb so gut wie weg. Habe wie blöd in den letzten Tagen für durchschnittlich um die 25CHF/TB ca. 250TB noch zusammengekauft.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 2 Monaten von Simondhartha.