#1549
Remy_Zeno
Teilnehmer

Ich glaube, darauf gibt es keine „korrekte Antwort“, sonder nur Prognosen.

Ich teile daher einfach mal meine persönlichen Überlegungen.

Im Moment liegt der Preis bei ~800€±100€. Die Crux beim Chia ist halt, dass Du einen sehr großen Gewinn in Form von 2 XCH (also rund 1600€) bekommst, oder eben nix. Mit mehr Plots verbesserst Du die Chancen, aber Du erzwingst nichts. Es kann Dir passieren, dass Du 1000 Plots hast und keine Treffer. Die Trefferchance ändert sich mit wachsendem Netzwerk zu Deinen ungunsten. Mehr verrät der Chia-Rechner hier auf der Seite.

Wenn Du 150 TB hast (ich bin noch ganz stolz auf meine 20 TB) UND die schnell vollplottest, solltest Du aber bis es soweit ist eine gute Chance auf einen Treffer haben und entsprechend ein Investment rausholen können. Ich hätte nur die Sorge, dass diese riesige Kapazität langsamer gefüllt wird, als das Netzwerk sich entwickelt, sprich, der Flaschenhals ist die Ploterstellung und nicht die Farmverwaltung.

Als nächstes wichtig ist die Preisentwicklung. Chia ist im Moment noch recht unbekannt, ich denke es wird ernst, wenn es auf Coinbase und Co erscheint. Bis dahin solltest Du Chias zusammen haben, weil spätestens dann wird es meiner Meinung nach – analog zum Bitcoin, mehr.

Ich persönlich habe 1700€ investiert und hoffe entsprechend auf mindestens 3 Chia.

Andererseits könnte ich beim Ausstieg meinen neuen PC immernoch gebraucht für 1000€ an einen Gamer verkaufen, immerhin hat er 64GB RAM und einen Ryzen 9, also keine exotische Hardware. Das beruhigt als Exit-Strategie, falls das Plotten nicht mehr lohnt.