Ich gehe mal davon aus, dass die grundlegenden Technologien bei Chia-Farmen identisch sind wie die, die man beim BURSTCOIN schon seit Jahren kennt. Es ist also nicht nur die schiere Menge an Plots, die einem die Chancen erhöht, sondern auch die Reaktionszeit der Farming-Platten und die Dauer des Suchvorganges, ob man in seinen Plots die richtige Antwort auf das gestellte Rätsel hat. Es ist aus meiner Sicht ein signifikanter Unterschied, ob man z.B. einen PC mit 10 x 10TB am Start hat, oder aber 10 Raspi’s mit je einer 10TB-Platte. Während der PC die 10 Platten nacheinander durchsucht und dafür Zeit benötigt, tun das 10 Raspi’s einfach parallel und benötigen in der Theorie nur 1/10 der Zeit. Da wir beim Chia derzeit vom Solomining reden, ist das aus meiner Sicht eine EarlyBird-Sache – wer zuerst die Lösung hat, bekommt den Coin. Da ist es wol schon ein Vorteil, wenn man schneller fertig ist, als der Wettbewerb. Ich habe es oftmals beim BURTSCOIN live erlebt, dass meine Farm die kürzeste Deadline lieferte und eigentlich den Block hätte gewinnen müssen, andere waren aber eben einfach schneller beim Durchsuchen. Die neue Runde wurde eingeleitet, da waren meine Platten noch nicht durchsucht! Deshalb habe ich dann umgebaut, mit Erfolg!
Dies bedeutet aber nun auch – und da kommen wir zum Thread-Thema – das man Lösungen braucht, wie man x Rechner mit y Festplatten gleichzeitig konfliktfrei ins System bekommt. Wenn ich das richtig interpretiere, kann man einen Harvester als „Peer“ benutzen und andere Rechner dahinter „verstecken“ – wie bei einem Proxy. Zumindest habe ich YT-Videos gesehen, in denen man Powershellkommandos sieht, wo Peer-IP-Adressen beim Start gesetzt werden. Das wäre zumindest für das heimische LAN ein Ansatz. Man hat also quasi einen „Master“, hinter dem sich x „Clients“ verstecken können – die allesamt Parallel und nicht in Reihe arbeiten.
Problematischer wird es, wenn man seine Plot’s auf zig Festplatten verteilt und diese an unterschiedlichen Orten laufen lassen will. beim BURSTCOIN via Pool war das kein Problem, man hat da nur die Pooladresse im Miner angegeben und konnte seine Plots daheim und z.B. auch im Büro oder beim Bruder parallel und zur gleichen Zeit schuften lassen. Ich hoffe, das geht beim Chia auch! Dann könnte man eine externe USB-HDD mit seinen Plots füllen und im Büro werkeln lassen. Zum Feierabend nimmt man sie mit Heim und macht dort weiter. Bitte jetzt keine Moraldiskussionen, ob man sowas im Job tun darf oder nicht. Es wird Leute geben, die können das…kann es auch Chia?
Der Switchport